Credicore sammelt 7,5 Mio. Euro mit Debüt-Anleihe 2021/26 (A3MP5S) ein

Donnerstag, 17. November 2022


Das einjährige Zeichnungsangebot für die Anleihe 2021/26 der Credicore Pfandhaus GmbH (ISIN: DE000A3MP5S0) ist seit dem 15.11.2022 beendet. Die Emittentin konnte ein Anleihe-Volumen in Höhe von 7,5 Mio. Euro am Kapitalmarkt platzieren, was der Hälfte des maximalen Anleihevolumens in Höhe von 15 Mio. Euro entspricht. Laut Credicore könne mit diesem Platzierungsergebnis das Geschäftsmodell des Unternehmens weiterentwickelt und u. a. auch die geplante Eröffnung der Niederlassung München im Januar 2023 vorangetrieben werden. Die erste Zinszahlung für die Anleihe in Höhe von 8,00% wurde am Fälligkeitstag (16.11.22) an die Anleger überwiesen.

„Auch wenn wir nicht das angestrebte Emissionsvolumen von 15 Mio. Euro erreicht haben, freuen wir uns über das große Interesse der Investoren an unserem Geschäft. Nicht zuletzt auch mit Blick auf das seit unserem Emissionsstart eingetrübte Marktumfeld für Anleiheemissionen, welches durch Zinsanstiege und starke Inflation geprägt ist“, sagt Karl-Miguel Meyer, Gründer und Geschäftsführer der Credicore Pfandhaus GmbH. „Das insbesondere eine schwache Konjunkturlage, wie wir sie gerade erleben, ein zusätzlicher Treiber für unser Geschäftsmodell ist, müssen wir lernen, in Zukunft noch besser zu kommunizieren“, so Meyer weiter.

Hinweis: Der Kurswert der Credicore-Anleihe 2021/26 notiert gegenwärtig an der Börse Frankfurt bei 50% (Stand: 17.11.2022)

Pfandgeschäft

Credicore wurde im April 2021 in Hamburg gegründet. Das Unternehmen ist im Pfandgeschäft tätig und richtet sein Angebot an gut situierte Privat- und Geschäftskunden, die kurzfristig Liquidität benötigen und sich diese auf diskrete Art über einen Pfandkredit verschaffen. Als Sicherheiten für die Credicore-Pfandkredite dienen Vermögenswerte, wie z. B. Schmuck, Uhren, Kunst, PKW/Oldtimer, Baumaschinen und Boote im Hochpreissegment. Die konservative Beleihung der jeweiligen Pfandgegenstände liegt je nach Fungibilität zwischen 20 % und 50 % des Marktwertes und bietet einen komfortablen Sicherheitspuffer. „Aufgrund der soliden Auswahl unserer Kunden sowie der Pfandgüter musste bislang noch kein Pfandgut über eine Versteigerung verwertet werden. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter, Karl-Miguel Meyer.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Credicore Pfandhaus GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe 2021/26 der Credicore Pfandhaus GmbH

Zum Thema

Miguel Meyer, Credicore Pfandhaus GmbH: „Sehen uns derzeit mit einer außergewöhnlich starken Nachfrage konfrontiert“

Credicore Pfandhaus GmbH eröffnet im Januar 2023 neue Niederlassung in München

„Geld gegen Pfand ist einfach unschlagbar unbürokratisch und schnell“ – Interview mit Miguel Meyer, Credicore Pfandhaus GmbH

Debüt-Anleihe: Credicore Pfandhaus GmbH bietet 8,00%-Kupon p.a.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü