Anleihen-Barometer: Agri Resources-Anleihe 2021/26 (A28708) im KFM-Analysten-Check

Donnerstag, 23. Juni 2022


In einem aktuellen Anleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 8,00 %-Anleihe 2021/26 der Agri Resources Group S.A. (WKN A28708) weiterhin als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 möglichen Sternen.

Das Geschäftsmodell überzeugt die KFM-Analysten demnach durch einen „ökologisch und ökonomisch langfristigen und nachhaltigen Ansatz“, der nach der Unternehmensgründung in 2015 in vergleichbar kurzer Zeit wirtschaftlich rentabel umgesetzt wurde. Die Auswirkungen der Corona-Krise sowie des Ukrainekriegs und die daraus entstandenen weltweiten Lieferprobleme für Grundnahrungsmittel, hätten global zudem die Sensibilität für den menschlichen Umgang mit der Natur/Erde und ihren Ressourcen erhöht, so die Analysten. Daher seien die Zukunftsaussichten für das Geschäftsmodell des Unternehmens „gut und gesichert“, auch wegen den Synergiemöglichkeiten durch den Konzernhintergrund. Aufgrund des bisher jährlich steigenden Betriebsergebnisses sei das Geschäftsmodell rentabel, allerdings wurde das Jahresergebnis 2021 durch Finanzaufwendungen beeinflusst. In Verbindung mit der Rendite in Höhe von 11,78% p.a. (auf Kursbasis von 89,00% am 22.06.2022 an der Börse Frankfurt bei Berechnung bis Endfälligkeit am 17.03.2026) vergeben die Analysten also 3,5 Sterne.

Auffallend: Die Anleihen der beiden Agri Resources -Schwestergesellschaften Metalcorp und R-Logitech, die ebenfalls zur Monaco Resources Group gehören, wurden von den KFM-Analysten mit jeweils 5 Sternen bewertet.

Agri Resources-Anleihe 2021/26

ANLEIHE CHECK: Die Anleihe 2021/26 (ISIN: DE000A287088) der Agri Resources Group S.A. ist mit einem Volumen von 40 Mio. Euro am Kapitalmarkt platziert. Das maximale Gesamtvolumen des jährlich mit 8,00% verzinsten Sustainability Bonds beträgt 50 Mio. Euro. Die Laufzeit der Anleihe endet am 17. März 2026. 

Anleihebedingungen: Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten seitens der Emittentin bestehen insgesamt, jedoch nicht teilweise, ab dem 17.03.2023 zu 102%, ab dem 17.03.2024 zu 101.50% und ab dem 17.03.2025 zu 101% des Nennwertes. Eine Kündigung ist den Anleihegläubigern über eine Anzeige im Bundesanzeiger oder über die Homepage bekannt zu geben.

Geschäftsbereiche

Die Agri Resources Group S.A. ist in drei Geschäftsbereichen tätig:

  • Bodenbewirtschaftung (Landwirtschaftliche Aktivitäten mit Cerealien, Wurzeln/Knollen, proteinhalte Pflanzen, vegetarische Pflanzen, Nüsse und Samen, spezielle Samen auf über 82.000 ha Land, an verschiedenen Standorten in West- und Zentral-Afrika (Guinea, Kongo, Benin, Ghana) mit dem Fokus auf der Versorgung lokaler und benachbarter Absatzgebiete). 

  • Obst- und Gemüse (145 Hektar große Plantagen, beheimatet in Bulgarien und Nord-Mazedonien, Tochtergesellschaft Peltina Group stellt hochwertige Gemüsekonserven (in zwei Konservenfabriken) und Fertiggemüsegerichte her, Produkte werden unter eigener Marke als auch unter der ihrer Kunden (Supermarktketten, Distributoren von Lebensmitteln) verkauft. Zudem bietet es eine breite Palette von Massenverpackungen für Catering und Industrielieferanten. Die Tochtergesellschaft Bonum produziert frische und in Dosen konservierte Pilze sowie eine große Auswahl hoch qualitativem verarbeitetem Gemüse.

    Vanille und Gewürze (Tochterunternehmen Agro Resources Mauritius bewirtschaftet auf Mauritius und Madagascar über 150 ha Land, auf dem Vanille und Gewürze angebaut werden und betreibt ein Rechenzentrum und Vorratslager. Es verarbeitet, veredelt und exportiert hoch qualitative Vanille, Gewürze und Nischenprodukte wie Öle).

Ausblick

Trotz der unberechenbaren globalen Umgebung, erwartet das Unternehmen in 2022 weiteres Wachstum zu realisieren, dass durch a) weitere Integration von Anbau-, Bearbeitung- und Exportaktivitäten, b) direktem Nutzen aus den Synergien aus dem Konzernhintergrund (besonders aus der Logistik- und Vertriebsperspektive) und c) Verstärkung der Gruppengeschäfte auf Mauritius und in West-Afrika gefördert wird.

Die Möglichkeiten des Unternehmens, ein stetiges Wachstum sicherzustellen, werden laut KFM-Analyse stark unterstützt von einem international anerkannten Nachhaltigkeitsansatz. Diese seien allerdings verbunden mit dem Risiko, von wichtigen Entwicklungsbanken und dem erfolgreichen Bestehen internationaler Prüfungen (Zertifikate für biologischen Anbau, Nachhaltigkeits-Rating) abhängig zu sein.

Hinweis: Hier finden Sie das vollständige KFM-Anleihen-Barometer zur Agri Resources-Anleihe 2021/26

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Agri Resources Group S.A.

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Agri Resources Group S.A. 2021/26

Zum Thema

Platzierungsergebnis: Agri Resources Group S.A. sammelt mit neuer Unternehmensanleihe (A28708) 40 Mio. Euro ein

EMAF und DMAF nehmen neue Agri Resources-Anleihe (A28708) in Portfolien auf

Anleihen-Barometer: Neue Agri Resources-Anleihe 2021/26 (A28708) „durchschnittlich attraktiv“ – Ausblick positiv

„Bieten Kombination aus Nachhaltigkeit, Rendite und bewiesener Verlässlichkeit“ – Frédéric Dalmasie, CEO Agri Resources Group S.A.

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS nimmt Umtauschangebot für Agri Resources-Anleihe an

Neue 8,00%-Anleihe der Agri Resources Group S.A. (A28708) erhält Nachhaltigkeits-Bestätigung

+++ Neuemission +++ Agri Resources Group S.A. begibt Folge-Anleihe (A28708) – Zinskupon von 8,00% p.a. – Volumen von bis zu 50 Mio. Euro

Agri Resources Group S.A.: Umsatz und Ergebnis in 2020 verbessert

Anleihen-Barometer: 8,00%-Agri Resources-Anleihe (A183JV) im Analysten-Check

Anleihen-Barometer: Weiterhin 3,5 Sterne für Agri Resources-Anleihe 2016/21 (A183JV)

„Der Markt für Vanille boomt“ – Agri Resources-Director Sébastien Maurin im Interview

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü