Anleihen-Barometer: Weiterhin 3,5 Sterne für Agri Resources-Anleihe 2016/21 (A183JV)

Mittwoch, 15. Mai 2019


In einem aktuellen Anleihen-Barometer-Update bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die Unternehmensanleihe der Agri Resources S.A. (WKN A183JV) weiterhin als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 Sternen.

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Investitionstätigkeit und des makroökonomisch vorteilhaften Umfeldes für Agrarrohstoffe sei auch in den nächsten Jahren von einer anhaltend guten Umsatz- und Ergebnisentwicklung auszugehen, so die Analysten, die zudem den überdurchschnittlichen Zinskupon von 8,00% sowie die positiven Wachstumsaussichten des Unternehmens in ihrer Analyse hervorheben.

Die Agri Resources Group hat sich auf Nischenprodukte der Landwirtschaft mit hohen Margen spezialisiert. Nach den aktuellen OECD-Analysen wird das Unternehmen von einer steigenden Nachfrage nach diesen Produkten nachhaltig profitieren.

INFO: Die Agri Resources Group S.A. wurde 2015 mit Sitz in Luxemburg gegründet. Die Geschäftstätigkeit der Agri Resources Group umfasst sowohl den Handel mit Agrarrohstoffen, insbesondere von Asien und Afrika nach Europa, als auch den Anbau und die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Maniok, Sojabohnen, Mais, Reis, Kartoffeln (Segment „Crops“) sowie Vanille und Gewürzen Segment „Vanilla & Spices“) und anderen, teilweise lokalen Feldfrüchten. Die Gesellschaft ist mit mehr als 400 Mitarbeitern insgesamt in acht Ländern aktiv.

Agri Resources-Anleihe 2016/21

ANLEIHE CHECK: Die im Juli 2016 emittierte nicht nachrangige und unbesicherte Unternehmensanleihe der Agri Resources Group S.A. mit einem Emissionsvolumen von bis zu 25 Mio. Euro ist mit einem Zinskupon in Höhe von 8,00% p.a. (Zinstermin jährlich am 17.06.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 17.06.2021. Die Anleihe wird an den Börsen Frankfurt, Berlin und München in Stückelungen ab 1.000 Euro gehandelt.

Neben Übernahmen und Beteiligungen plant das Unternehmen mit den Mitteln aus der Anleihe die weitere Expansion nach Europa und Deutschland zu finanzieren. Eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit der Anleihe durch die Emittentin ist in den Anleihebedingungen nicht vorgesehen. Für die geplante Wachstumsstrategie wurden Kriterien für potenzielle Übernahmeziele definiert: Es werden Übernahmen und Beteiligungen angestrebt, die den bestehenden Geschäftsfeldern entsprechen – also Anbau, Verarbeitung und Handel im Bereich Agrarrohstoffe.

Finanzkennzahlen

Der im Jahr 2018 erreichte Umsatz in Höhe von 5,9 Mio. Euro ist nur bedingt mit dem Vorjahr von 9,5 Mio. Euro vergleichbar. Grund dafür ist der im Frühjahr 2018 erfolgte Verkauf der Handelsaktivitäten an die Muttergesellschaft Agricorp Invest S.A. Die Kosten des Verkaufs (cost of sales) gingen daher verhältnismäßig mit 3,1 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr von 7,5 Mio. Euro ebenfalls zurück, so dass die Rohertragsgröße (gross profit) von 2,8 Mio. Euro (Vj: 2,0 Mio. Euro 2,8) im Geschäftsjahr 2018 als erste Vergleichsgröße heranzuziehen ist. Aufgrund der unveränderten Expansionsstrategie stiegen die Personalkosten um 0,3 Mio. Euro und die Abschreibungen um 0,5 Mio. Euro an; so dass sich der Ertrag aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Zinsen und Steuern (EBIT) in etwa mit 0,6 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres bewegte. Dementsprechend liegt das Ergebnis nach Steuern (EAT) ebenso mit 0,3 Mio. Euro auf Vorjahresniveau vor der Neubewertung des landwirtschaftlichen Eigentums (other comprehensive income – Eigenkapitalposition).

Aufgrund des starken Anstiegs der Bilanzsumme zum 31.12.2018 weist die Agri Resources Group trotz eines absoluten Anstiegs des Eigenkapitals auf 123,5 Mio. Euro (Vj: 117,6 Mio. Euro) eine leicht verringerte bilanzielle Eigenkapitalquote nach IFRS von 84,1% (Vj. 92,9%) aus. Aufgrund der erfolgreichen Erhöhung der Anleihe erhöhten sich die liquiden Mittel auch nach den getätigten Investitionen von zusammen 8,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2018 auf komfortable 3,1 Mio. Euro (Vj: 0,5 Mio. Euro). Der operative Cash Flow ist nach wie vor positiv. Das langfristige Sachanlagevermögen (91,8% der Bilanzsumme) ist unverändert vollständig durch das Eigenkapital und das langfristige Fremdkapital gedeckt (Anlagendeckungsgrad >1).

Anleihen Finder Redaktion.

Titelfoto: pixabay.com

Zum Thema

„Der Markt für Vanille boomt“ – Agri Resources-Director Sébastien Maurin im Interview

Agri Resources plant weitere Privatplatzierung der Anleihe 2016/21 im Volumen von 18 Mio. Euro

Anleihen-Barometer: Agri Resources-Anleihe (A183JV) weiterhin bei 3,5 Sternen – „Vorteilhaftes Umfeld für Agrarrohstoffe“

Anleihen-Barometer: Agri Resources-Anleihe (A183JV) bleibt „durchschnittlich attraktiv“

Mittelstandsanleihen-Barometer: 8,00-prozentige Agri Resources-Anleihe bekommt 3,5 von 5 Sternen

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü