PREOS verkauft Immobilienportfolio mit 12 Objekten für 200 Mio. Euro an GORE

Pressemitteilung der PREOS Real Estate AG:
PREOS verkauft Immobilienportfolio planmäßig an GORE für 200 Mio. Euro
– Portfolio mit 12 Objekten mit Marktwerten von 4,1 bis 19,2 Mio. Euro an GORE übertragen
– PREOS erhält im Gegenzug neue GORE-Aktien; PREOS-Anteil an GORE bei 59,9 Prozent
– Weiterer Fokus von PREOS ausschließlich auf Premium-Büroimmobilien im Wert von über 50 Mio. Euro
Die PREOS Real Estate AG („PREOS“, ISIN DE000A2LQ850) hat wie angekündigt (vgl. Ad hoc vom 05.06.2020) ein Immobilienportfolio in die GORE German Office Real Estate AG („GORE“) eingebracht. Übertragen wurden nun 12 Objekte mit Marktwerten zwischen 4,1 bis 19,2 Mio. Euro. Dies trägt der Fokussierung von PREOS auf Premium-Büroimmobilien in Top-Lagen von Metropolen wie Frankfurt am Main und München mit einem Marktwert von jeweils über 50 Mio. Euro Rechnung.
Im Rahmen der Transaktion wurden 89,9 Prozent der Anteile der PREOS-Tochter PREOS Immobilien GmbH („PREOS Immo“), in der das Portfolio mit kleinteiligen PREOS-Objekten gebündelt ist, mit einem Wertansatz von 200 Mio. Euro an GORE übertragen. Im Gegenzug hat PREOS neue GORE-Aktien im Austauschverhältnis 1.000 : 1 erhalten. Das heißt, für je einen Geschäftsanteil an der PREOS Immo erfolgte die Übertragung von 1.000 neuen GORE-Aktien an PREOS. Infolge der Transaktion hält PREOS nunmehr 59,9 Prozent an GORE.
Die publity AG als Großaktionärin von PREOS – und durch die Transaktion auch mittelbare Großaktionärin von GORE – wird weiterhin als Asset Managerin für PREOS und für GORE fungieren. GORE ist bereits Bestandshalter von Gewerbeimmobilien in Deutschland im Marktwert von jeweils bis zu 15 Mio. Euro und erweitert nun ihren Fokus auf Büroimmobilien in deutschen Metropolregionen im mittleren Preissegment von bis zu 40 Mio. Euro.
Frederik Mehlitz, CEO der PREOS Real Estate AG, kommentiert: „Dies ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie mit Schwerpunkt auf erstklassige, großvolumige Büroimmobilien in deutschen TOP-Städten. Wir sehen in unserem Zielmarkt nach wie vor sehr gute Opportunitäten, die wir mit Unterstützung unserer Großaktionärin und Asset Managerin publity auch nutzen werden.“
PREOS Real Estate AG
Foto: pixabay.com
Zum Thema
publity AG: Strategischer Investor beteiligt sich für 50 Mio. Euro an publity-Tochter PREOS
PREOS beteiligt sich an der GORE German Office Real Estate AG
PREOS Real Estate AG verachtfacht Konzerngewinn in 2019
PREOS Real Estate AG: Online-Hauptversammlung am 25. Mai 2020
Bestandsausbau: PREOS schließt Kauf des Bürohochhauses „Centurion“ in Frankfurt ab
PREOS Real Estate AG kann Wandelanleihe 2019/24 (A254NA) im Volumen von 139,4 Mio. Euro platzieren
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS: Zwei neue Anleihen für den FONDS (PREOS und GRENKE)
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
