paragon startet Rückkaufprogramm für Anleihe 2017/27 (A2GSB8)

Montag, 6. Februar 2023


Die paragon GmbH & Co. KGaA hat heute (6. Februar 2023) ein Rückkaufprogramm für ihre Anleihe 2017/27 (ISIN: DE000A2GSB86) in einem Volumen von bis zu 5 Mio. Euro gestartet. Die Annahmefrist für das Angebot endet am 3. März 2023 – paragon behält sich das Recht vor, das Rückkaufvolumen evtl. anzupassen. Die paragon-Anleihe aus dem Jahr 2017 mit einem Gesamtvolumen von 50 Mio. Euro wurde im vergangenen Jahr zu geänderten Konditionen (halbjährliche Auszahlung und Kuponerhöhung von 4,50% auf 6,25% p.a.) um fünf Jahre bis Juli 2027 verlängert. Dabei wurden vorzeitige Teilrückzahlungen zu bestimmten Terminen in den Jahren 2023, 2025 und 2026 von insgesamt 25 Mio. Euro vereinbart.

Zuvor hatte das Unternehmen über ein freiwilliges Rückerwerbsangebot Anleihen im Gesamtbetrag von 8,4 Mio. CHF ihrer Schweizer Anleihe (ISIN: CH0419041105, Ticker: PAR19) zurückgekauft. Die CHF-Anleihe der paragon GmbH & Co. KGaA hat nunmehr noch ein ausstehendes Volumen in Höhe von 12,6 Mio. CHF und wird am 23. April 2023 fällig.

„Beide freiwillige Rückkaufprogramme sind Bestandteil unserer Strategie, die Verschuldung von paragon zügig und nachhaltig zu reduzieren. Wir freuen uns, dass das Angebot für die CHF-Anleihe so gut angenommen wurde. Der nächste und finale Meilenstein wird durch das für das 2. Quartal 2023 erwartete Closing des Verkaufs unserer Tochter paragon semvox GmbH an die CARIAD SE umgesetzt“, sagt paragon-CEO Klaus Dieter Frers.

Rekord-Umsatz in 2022

Die paragon ist nach einem Rekord-Umsatzjahr in 2022 nach eigenen Angaben auch erfolgreich in das Jahr 2023 gestartet. Die Umsatzerlöse im fortgeführten Geschäft lagen im vergangenen Jahr bei 160,1 Mio. Euro und damit um 18,2% über dem Vorjahr – paragon wird die finalen Zahlen am 26. April 2023 veröffentlichen. Die erfreuliche Umsatzentwicklung habe sich nach Angaben des Unternehmens auch im Januar 2023 mit 14,6 Mio. Euro (+29,2% ggü. Januar 2022) fortgesetzt. Demnach war der Januar 2023 der umsatzstärkste Januar in der paragon-Geschichte.

Neben der Schuldenreduzierung steht das laufende Jahr für paragon ganz im Zeichen der nachhaltigen Ergebnisverbesserung. Das durch den hohen Auftragsbestand abgesicherte weitere Umsatzwachstum in Verbindung mit zahlreichen, zielgerichteten Maßnahmen stellt für das Unternehmen die Basis für die Erzielung eines auskömmlichen Gewinns dar. Die Geschäftsleitung erwartet für 2023 einen Umsatz in den fortgeführten Geschäftsbereichen von 170 Mio. Euro (+6,2 % ggü. Vj.) bei einer EBITDA-Marge von 12-15 %.

Fehler bei Konzernabschluss 2019 der Voltabox AG

Im Dezember 2022 hatte die Geschäftsleitung der paragon GmbH & Co. KGaA den Kapitalmarkt darüber informiert, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Konzernabschluss der früheren Finanzbeteiligung Voltabox AG zum Abschlussstichtag 31.12.2019 und im dazugehörigen Lagebericht für das Geschäftsjahr 2019 Fehler festgestellt hat.  Die paragon GmbH & Co. KGaA hatte im Geschäftsjahr 2019 noch ca. 60% der Aktien der Voltabox AG gehalten. Aufgrund der sich damals gebotenen Vollkonsolidierung der Voltabox AG hat die paragon GmbH & Co. KGaA die von der Voltabox AG seinerzeit gelieferten Zahlen ohne Möglichkeit der eigenen Überprüfung in den Konzernabschluss der paragon GmbH & Co. KGaA in 2019 konsolidiert. Wie von der Geschäftsleitung der paragon GmbH & Co. KGaA erwartet, führen die Fehlerfeststellungen der BaFin bei der ehemaligen Beteiligung Voltabox AG nun zu einem Folgeeffekt für den Konzernabschluss der paragon GmbH & Co. KGaA im Jahr 2019.

„Wir bedauern die festgestellten Fehler der BaFin im Konzernabschluss zum 31.1.2019 und im zusammengefassten Lagebericht für das Geschäftsjahr 2019“, so paragon-CFO Dr. Martin Esser. „Ohne dies zu relativieren, möchte ich darauf hinweisen, dass die Feststellungen den Abschluss für das Jahr 2019 betreffen und keinerlei Auswirkung auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der paragon GmbH & Co. KGaA in den Jahren ab 2020 haben. Weiterhin haben wir uns bekanntlich schon im Jahr 2021 vollständig von den Aktien der Voltabox AG getrennt.“

INFO: Die BaFin hat der paragon GmbH & Co. KGaA nunmehr die Fehlerfeststellungen, die vom Wortlaut identisch mit den Fehlerfeststellungen bei der ehemaligen Beteiligung Voltabox AG sind, schriftlich zukommen lassen und der paragon GmbH & Co KGaA die Möglichkeit gegeben, sich hierzu zu äußern. Die paragon GmbH & Co. KGaA wird die Fehlerfeststellungen der BaFin bezüglich der Konzernrechnungslegung für das Geschäftsjahr 2019 vollumfänglich akzeptieren. Neben der o.g. Fehlerfeststellungen hat die BaFin den Ausweis der CHF-Anleihe im Abschluss 2019 bemängelt. paragon hat die CHF-Anleihe als langfristige Verbindlichkeit ausgewiesen; trotz eines durch eine Gläubigerversammlung geheilten Covenant-Bruchs wäre ein Ausweis als kurzfristige Verbindlichkeit gemäß IAS 1.69(d) notwendig gewesen.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: paragon GmbH & Co. KGaA

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der paragon Aktiengesellschaft 2017/2022

Unternehmensanleihe der paragon Aktiengesellschaft 2013/2018 (getilgt)

Zum Thema

paragon beschließt Rückkaufangebot zu 92,5% für CHF-Anleihe

paragon präsentiert 5-Jahres-Strategie ohne veräußerten Geschäftsbereich „Digitale Assistenz“

paragon verkauft KI-Tochtergesellschaft paragon semvox für rd. 40 Mio. Euro

Feindliche Übernahme der paragon GmbH & Co. KGaA?

paragon und Hengst entwickeln neuen Innenraumfilter für Fahrzeuge

paragon hebt Umsatzprognose für Gesamtjahr 2022

paragon erweitert Management mit Carsten Block (Chief Sales Officer)

paragon startet mit wachsender Auftragslage ins neue Jahr – Umsatz soll in 2022 auf 165 Mio. Euro steigen

Rekordauftrag: paragon erhält 45 Mio. Euro-Auftrag für Anti-Virenfilter

paragon-Anleihe: Zinskupon soll auf 6,25% p.a. erhöht werden – Vorzeitige Teiltilgungen vorgesehen

paragon-Anleihe: Zweite Gläubigerabstimmung am 10. März um 10 Uhr in Delbrück – Verbesserte Konditionen vorgesehen

paragon-CEO Klaus Dieter Frers: „Denken an einen höheren Kupon und beschleunigte Rückzahlungsmodalitäten“

paragon: Keine Beschlussfassung auf 1. AGV – Antworten auf Gläubigerfragen

paragon: Telefonkonferenz mit Anleihegläubigern am 31.01. um 17 Uhr – CEO Frers nimmt auch an SdK-Konferenz teil

paragon-Anleihe (A2GSB8): SdK lädt Anleihegläubiger zu Investorenkonferenz am 25.01.2022 um 18:30 Uhr ein

paragon-Anleihe: SdK findet Vorschlag zur Laufzeitverlängerung inakzeptabel und ruft Anleihegläubiger zur Interessensbündelung auf

paragon plant fünfjährige Laufzeit-Verlängerung der Anleihe 2017/22 (A2GSB8) und Teilrückzahlung

paragon: Nach Voltabox-Verkauf voller Fokus auf Automotive

9-Monatszahlen: paragon mit 30%- Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü