Meilenstein: Vestas-Einstieg bei SOWITEC offiziell vollzogen

Donnerstag, 11. Juli 2019


Nun ist es offiziell: Energieriese Vestas ist mit einer Minderheitsbeteiligung in Höhe von 25,1% bei der Anleihe-Emittentin SOWITEC, einer der führenden Entwickler von Erneuerbare-Energien-Projekten in den Bereichen Wind und Solar, eingestiegen.

Transaktion vollzogen

Bereits im April hatte die SOWITEC group GmbH den geplanten Einstieg von Vestas, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen Energielösungen, bekanntgegeben. Nun wurde die Transaktion nach der erfolgten Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden in den vergangenen Tagen vollzogen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Vestas eine Minderheitsbeteiligung von 25,1% an SOWITEC sowie die Option, die verbleibenden Anteile innerhalb von drei Jahren nach Abschluss dieser Transaktion zu erwerben.

„Neuer starker Partner“

„Wir freuen uns, dass es seitens der Aufsichtsbehörden keine Einwände gab und die Transaktion reibungslos vollzogen wurde. SOWITEC wird die eingeschlagene Strategie erfolgreich weiterführen. Die Erneuerbaren Energien sind in vielen Ländern bereits die günstigste Energiequelle und mit Vestas als neuem starken Partner sind wir in einer ausgezeichneten Lage, um weiter zu wachsen und unsere Position als einer der global führenden Entwickler für Erneuerbare-Energien-Projekte auszubauen“, sagt SOWITEC-Chef Frank Hummel.

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe der SoWiTec group GmbH
(DE000A2NBZ21) ist mit einer Laufzeit von fünf Jahren (bis 08.11.2023) und einem Zinskupon von 6,75% p.a. (Zinstermin jährlich am 08.11.) ausgestattet. Die Anleihe hat ein ausplatziertes Gesamtvolumen von 15 Mio. Euro. Sie ist nach Wahl der Emittentin ab 08.11.2021 zu 102% und ab 08.11.2022 zu 101% des Nennbetrages vorzeitig kündbar. Die Anleihegläubiger sind durch die Verpfändung von Geschäftsanteilen einer Tochtergesellschaft der Emittentin abgesichert.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

Zum Thema

+++AUSPLATZIERT+++ SoWiTec platziert maximales Anleihe-Volumen in Höhe von 15 Mio. Euro

SOWITEC baut Brasilien-Geschäft weiter aus

SOWITEC veräußert 11 Wind- und Solarprojekte in 2018

SOWITEC verkauft Solar-Projekt in Brasilien

“Werden Anleihen-Kupon problemlos aus dem operativen Cashflow bedienen“ – Interview mit SoWiTec-Gründer Frank Hummel

SOWITEC erhält Umweltgenehmigung für 200-Megawatt-Solarpark in Mexiko

Anleihen-Barometer: 4 Sterne für SoWiTec-Anleihe (WKN A2NBZ2) – „Für die Zukunft äußerst gut aufgestellt“

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

HAIG MB Flex Plus - Ein Kombination von Renten, Absolut- Return-Ansätzen und geldmarktnahmen CharakterMB Fund Advisory

Menü