Hertha BSC erhält Lizenz für Saison 2023/24 – Thomas Herrich: „Anleihe-Verlängerung elementar wichtig“

Montag, 12. Juni 2023


Gute Nachrichten für die Hertha – die Berliner haben am Montag (12.06.23) die Lizenz für die Saison 2023/24 von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erhalten und werden somit in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen können. Geschäftsführer Thomas Herrich hat nun zumindest im sportlichen Bereich Planungssicherheit. Nun müssen noch die finanziellen Maßnahmen- und Restrukturierungspläne des Hauptstadtclubs umgesetzt werden. Dazu zählt allen voran die Verlängerung der im November auslaufenden Anleihe. Die Anleihen Finder Redaktion hatte dazu vor dem Wochenende schriftlich beim Hertha-Geschäftsführer angefragt und heute nach Bekanntwerden der Lizenzerteilung die Antworten erhalten.

Anleihen Finder:
Sehr geehrter Herr Herrich, wie prekär ist die finanzielle Lage bei der Hertha trotz Einstieg der 777 Partners? Im vergangenen Jahr steht ein Verlust von 80 Mio. Euro zu Buche, wie hoch sind die Schulden derzeit konkret?

Thomas Herrich: Wie schon häufig betont, befinden wir uns in einer äußerst schwierigen wirtschaftlichen Situation. Die Verluste der Vergangenheit und die Verbindlichkeiten wiegen schwer.

Anleihen Finder: Ist der positive Lizenz-Entscheid alleine mit der Verlängerung der Anleihe möglich oder ist das nur ein notwendiger Baustein? Und wenn ja, welche weiteren wären das?

„Die Zustimmung zur Verlängerung ist unabhängig von der Lizenzerteilung und elementar wichtig“

Thomas Herrich: Die Verlängerung der Anleihe ist einer der Bausteine des Gesamtpaketes für den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Auf weitere und genaue Details des Lizenzierungsverfahrens können wir nicht eingehen.

Die Zustimmung zur Verlängerung ist unabhängig von der Lizenzerteilung und elementar wichtig. Die DFL hat uns am heutigen Tage die Lizenz für die kommende Spielzeit 2023/24 erteilt.

Geschäftsführer Thomas E. Herrich von Hertha BSC vor dem Spiel zwischen Hertha BSC gegen SV Werder Bremen am 22.04.2023 in Berlin, Deutschland. (Foto von City-Press GmbH)

Anleihen Finder: Die Bond-Gläubiger müssen Ihren Prolongations-Plänen aber ja erst noch zustimmen. Gibt es einen Plan B, wenn das nicht gelingen sollte? Würde 777 Partners „im Notfall“ in die Bresche springen und die Anleihe-Rückzahlung übernehmen?

Thomas Herrich: Wir sind zuversichtlich, unsere Inverstorinnen und Investoren in dem bekannten Zeitraum von der Verlängerung der Anleihe überzeugen zu können.

777 unterstützt Hertha BSC im Rahmen der abgeschlossenen Investitions-Vereinbarung. Zu Einzelheiten dieser können wir jedoch keine Informationen geben.

Anleihen Finder: Inwiefern haben der Ausgang der Anleihe-Verlängerung und die Lizenzentscheidung generell Auswirkungen auf den Einstieg von 777 Partners?

Thomas Herrich: Beides hat keinen Einfluss auf das Engagement 777s.

Anleihen Finder: Wir können verstehen, dass Sie nun erstmal die kurzfristigen Ziele erreichen müssen – aber was ist danach? Inwiefern können Sie den Club innerhalb von zwei Jahren (und das zunächst in der 2. Liga) wieder auf gesunde Beine stellen und konsolidieren? Wie sieht Ihre Planung dafür aus?

„Für eine wirtschaftliche Konsolidierung ist eine Restrukturierung und Sanierung in allen Bereichen von Nöten“

Thomas Herrich: Für eine wirtschaftliche Konsolidierung ist eine Restrukturierung und Sanierung in allen Bereichen von Nöten, insbesondere umfassende Kostenreduktionen beim Sach- und Personalaufwand. Auch 777 spielt hier eine wichtige Rolle, denn ihr Invest gibt uns Planungssicherheit und Handlungsspielraum. Auf dem Weg, wieder ein ausgeglichenes Betriebsergebnis zu erreichen, ist das sehr hilfreich.

Anleihen Finder: Mit welchen Umsätzen und Einnahmen kalkulieren Sie in der zweiten Liga?

Thomas Herrich: Die Einnahmen reduzieren sich um ca. 40 Prozent im Vergleich zur Vorsaison.

(L-R) Präsident Kay Bernstein von Hertha BSC, CEO Josh Wander von 777 Partners und Geschäftsführer Thomas E. Herrich von Hertha BSC während der Pressekonferenz am 13.03.2023 in Berlin, Deutschland. (Foto von Jan-Philipp Burmann/City-Press GmbH)

Anleihen Finder: 777 Investors plant Eigenkapitalmittel von 100 Mio. Euro in den nächsten beiden Saisons einzubringen? Wo und wie sollen diese konkret eingesetzt werden?

Thomas Herrich: Das Eigenkapital hilft auf dem Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung und dabei, wieder aus sich heraus wirtschaften zu können. Da gilt unser großer Dank Josh Wander und seinem Team von 777 für dieses klare und ligaunabhängige Bekenntnis zu Hertha BSC.

„Unser Dank gilt 777 für das klare und ligaunabhängige Bekenntnis zu Hertha BSC“

Anleihen Finder: Die wichtige Trainerfrage für die kommende Saison haben Sie mit Pal Dardai nun schon geklärt. Wie sehen die sportlichen Ziele der Hertha in den kommenden beiden Jahren aus?

Thomas Herrich: Solange der Kader nicht feststeht, ist es wenig sinnvoll, Ziele auszurufen. Aber natürlich wollen wir auch wieder in der 1. Bundesliga spielen.

Anleihen Finder: Wird sich die Hertha darüber hinaus im Management – sowohl im Sport- als auch Finanzbereich neu/anders/breiter aufstellen? Sind hier weitere Veränderungen geplant?

Thomas Herrich: Die Neuaufstellung haben wir im Zuge der Restrukturierung bereits umgesetzt und im Team schon einige gesetzte Ziele erreicht.

Anleihen Finder: Abschließend: Warum können Sie trotz der schwierigen Gesamtsituation ruhig schlafen? Was stimmt Sie optimistisch für die kommenden Wochen?

Thomas Herrich: Das ist eine äußerst schwierige Gesamtsituation, aber mit den verabschiedeten Maßnahmen im Rahmen der Sanierung werden wir es schaffen, unser Ziel zu erreichen.

Anleihen Finder: Herr Herrich, besten Dank für die Antworten.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: pixabay.com

Anleihen Finder Datenbank

Fan-Anleihe Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

Zum Thema

Hertha BSC: Anleihe 2018/23 soll um zwei Jahre verlängert werden – Investorenkonferenz am 30. Mai

Hertha BSC Berlin platziert 6,5%-Anleihe im „Nordic Format“ bei institutionellen Investoren

Hertha BSC plant neue Fußball-Anleihe – Volumen von bis zu 40 Mio. Euro

Fußball und Investments: Hertha BSC plant nächste Crowd-Finanzierung – 4,00% Zinsen p.a. – Einsatz ab 100 Euro

Hertha BSC Berlin sammelt eine Million Euro in weniger als zehn Minuten – Crowdfunding für neue digitale Projekte – Dreijährige Anleihe mit Zinskupon von 4,5 Prozent p.a.

Hertha BSC: Fan-Anleihe wird von US-Investor nicht getilgt – KKR steigt beim Hauptstadt-Club mit insgesamt 61,2 Millionen Euro ein

Schalke 04 mit Rekordergebnis in 2015: Finanziell schon Champions League, sportlich noch auf dem Weg dorthin

HSV-Fan-Anleihe: Zweckentfremdung der Anleihe? Was ist da los beim HSV? – HSV-Boss Jarchow: „Strafanzeige ist unsinnig“ und „Ob der HSV die Zahlungen leisten kann, hängt von seiner Zahlungsfähigkeit zum jeweiligen Fälligkeitszeitpunkt ab“

Server zusammengebrochen: 1. FC Kaiserslautern (FCK) sammelt mit „Betze-Anleihe“ über zwei Millionen Euro in 18 Stunden ein

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü