Hertha BSC: Anleihe 2018/23 soll um zwei Jahre verlängert werden – Investorenkonferenz am 30. Mai

Erst Bundeliga-Abstieg, nun Finanzierungsumstrukturierung – für Hertha BSC und seine Anhänger sind es momentan keine leichten Zeiten. Die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA möchte die im November auslaufende Anleihe 2018/23 (strukturiert als Nordic Bond, ISIN: SE0011337054) mit einem Gesamtvolumen von 40 Mio. Euro um zwei Jahre bis zum 8. November 2025 verlängern. Ab dem 8. August 2023 soll dabei auch der vierteljährlich zu zahlende Zinskupon der Anleihe von 6,50% p.a. auf 8,50% p.a. angehoben werden. Hintergrund dieser Maßnahme ist die schwierige finanzielle Situation des Berliner Fußballclubs, der derzeit noch um eine Lizenz für die zweite Fußball-Bundesliga bangen muss. Um die Änderungen der Anleihebedingungen tatsächlich durchzuführen, müssen die Anleihegläubiger der Hertha aber erst noch zustimmen, was zunächst in einem schriftlichen Verfahren erfolgen soll.
„Mit dieser Verlängerung würde es uns gelingen, die finanzielle Situation von Hertha BSC in der nächsten Saison zu stabilisieren und zu verbessern. Darüber hinaus wäre sie ein wichtiger und zentraler Baustein im Lizenzierungsverfahren der DFL. Deswegen wären eine schnelle Zustimmung und Unterstützung für uns von großer Bedeutung“, erklärt Hertha-Geschäftsführer Thomas Herrich der dpa.
Hinweis: Hier finden Sie ein aktuelle Investoren-Update von Hertha BSC
Gläubigerabstimmung vom 26. Mai bis 19. Juni 2023
Das Schriftliche Verfahren (Einladung verschickt vom Nordic Trustee & Agency AB als der Bevollmächtigten), was einer ersten Gläubigerversammlung gleicht, beginnt am 26. Mai und endet am 19. Juni 2023. Die Beschlussfähigkeit ist gegeben, wenn daran Anleihegläubiger teilnehmen, die mindestens 50 % des Nennbetrags der Anleihe vertreten. Als Finanzberater ist die Pareto Securities AS für die Durchführung des Schriftlichen Verfahrens beauftragt.
INFO: Am 30. Mai 2023 findet eine Anleihe-Investorenkonferenz statt. Die Einwahldaten werden am Vortag auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht.
Anleihen Finder Redaktion
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Fan-Anleihe Hertha BSC GmbH & Co. KGaA
Zum Thema
Hertha BSC Berlin platziert 6,5%-Anleihe im „Nordic Format“ bei institutionellen Investoren
Hertha BSC plant neue Fußball-Anleihe – Volumen von bis zu 40 Mio. Euro
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

