Euroboden GmbH erwirbt Grundstücke in Metropolregionen München und Berlin – Neue 5,50%-Anleihe bis 13.11.2020 in der Zeichnung

Montag, 9. November 2020


Die Euroboden GmbH, die gegenwärtig ihre vierte Unternehemnsanleihe anbietet, expandiert weiter in ihren Hauptmärkten München und Berlin. Der Wohnungsmarkt in den Metropolregionen wie München oder Berlin sei stabil und krisenresistent, ist sich Martin Moll, Geschäftsführer der Euroboden GmbH, sicher. Daher treibt das auf Architekturkultur ausgerichtete Unternehmen seine Expansion in den genannten Regionen weiter voran und hat dazu in 2020 attraktive Grundstücke erworben.

Anleihe kann bis 13.11.2020 gezeichnet werden

Helfen bei der Umsetzung soll auch die neue Unternehmensanleihe 2020/25 (ISIN: DE000A289EM6) mit einem Volumen von bis zu 75 Mio. Euro. Die 5,50%-Anleihe befindet sich aktuell in der Zeichnungsphase und kann noch bis Ende dieser Woche (13.11.2020) zum Ausgabepreis von 100% und einer Mindestzeichnungssumme von 1.000 Euro gezeichnet werden.

ANLEIHE CHECK: Die Anleihe 2020/25 der Euroboden GmbH ist mit einem Zinskupon von 5,50% p.a. (Zinstermin halbjährlich am 18.05. und 18.11.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 18.11.2025. Die Anleihe hat ein Emissionsvolumen von bis zu 75 Mio. Euro. Die Experten der KFM Deutsche Mittelstand AG haben die Anleihe als „attraktiv“mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet.

Hinweis: Lesen Sie dazu auch das Anleihen Finder-Interview mit Euroboden-Chef Martin Moll.

Grundstücke und Projekte in Berlin und München

Im Oktober 2019 hatte sich Euroboden ein 3.280 qm großes Wohngrundstück in Berlin-Hellersdorf gesichert. Das Areal liegt im Zentrum von Kaulsdorf-Nord, in einem dicht begrünten und zugleich urbanen Umfeld. Nahversorgung, Bildungseinrichtungen sowie kulturelle Angebote sind ebenso fußläufig erreichbar wie das Erholungsgebiet Wuhletal. Aktuell wurde gerade die Baugenehmigung erteilt und somit entsprechender Mehrwert geschaffen. Diese beinhaltet 124 Wohnungen auf insgesamt rund 7.500 qm Wohnfläche, 62 Garagenstellplätze und einen gemeinschaftlichen Grünraum. Der Baubeginn ist für Anfang 2021 geplant, die Fertigstellung für Ende 2023 vorgesehen.

Euroboden konnte sich zudem ein ca. 11.500 qm großes Grundstück in Haimhausen sichern. Das Areal befand sich seit über 400 Jahren in Familienbesitz. Den Eigentümern war es wichtig, einen Projektentwickler zu finden, der für seine architektonische Expertise bekannt ist. Die Liegenschaft befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Schloss Haimhausen, dem Hauptsitz der „Bavarian International School“. Euroboden plant auf dem Grundstück überwiegend Wohnungsneubauten sowie die Einbeziehung der denkmalgeschützten Bestandsgebäude.

Dazu konnte Euroboden ein fast 35.000 qm großes Grundstück in Kaltenbach erwerben. Das Grundstück wurde in der Vergangenheit gewerblich genutzt und ist noch mit den mittlerweile stillgelegten Betriebsgebäuden bebaut. Euroboden plant in Kaltenbach auf diesem Grundstück eine Wohnbebauung umzusetzen.

In Münchner Innenstadtlage hat die Euroboden GmbH ein Wohn- und Geschäftshaus erworben. Der Kaufpreis lag bei ca. 15 Mio. Euro. Die voraussichtliche Vermarktungsfläche beträgt ca. 3.300 qm. Die Liegenschaft befand sich seit Generationen im Besitz der Voreigentümer. Aufgrund der Projekthistorie von Euroboden entschied sich der Verkäufer deshalb das Objekt an Euroboden zu veräußern.

Vom Objekt München-Erhardtstraße sind mittlerweile 24 der 28 der Wohnungen (mehr als 85 Prozent) verkauft. Auch in der Münchner Kolbergstraße ist der Wohnungsverkauf durch die Corona Pandemie nicht beeinträchtigt. Es konnten bisher schon 7 der 12 Einheiten veräußert werden.

„Keine Pandemie-Auswirkungen“

„Euroboden konnte sich erneut Grundstücke mit der Aussicht auf hohen wirtschaftlichen und architektonischen Erfolg sichern. Wir haben uns 2020 – mit Unterstützung unserer gut aufgestellten Einkaufabteilung – 12 Grundstücke mit einem außergewöhnlichen Potenzial gesichert. Besonders freut uns, dass unsere Firmenphilosophie der Architekturkultur von den Grundstücksverkäufern wie auch von unseren Käufern gleichermaßen gewertschätzt wird. Wir erleben auch keine Pandemie bedingten Verzögerungen beim Verkauf unserer Wohnungen“, so Martin Moll.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Euroboden GmbH

Anleihen Finder Datenbank:

Unternehmensanleihe der Euroboden GmbH 2013/2018 (getilgt)

Unternehmensanleihe der Euroboden GmbH 2017/2022

Unternehmensanleihe der Euroboden GmbH 2019/2024

Zum Thema:

Neue 5,50%-Anleihe der Euroboden GmbH (A289EM) in der Zeichnung – Umtauschangebot zu über 50% angenommen

Anleihen-Barometer: Neue Euroboden-Anleihe 2020/25 (A289EM) „attraktiv“

Euroboden GmbH erwartet EBIT von über 20 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2019/20

Dt. Mittelstandsanleihen FONDS tauscht Euroboden-Anleihen

+++ Anleihe-Details +++ Neue Euroboden-Anleihe 2020/25 (A289EM) mit Volumen von bis zu 75 Mio. Euro – Zinskupon von 5,50% p.a.

„Das angestrebte Anleihe-Volumen wird deutlich oberhalb von 40 Mio. Euro liegen“ – Interview mit Martin Moll, Euroboden GmbH

+++ NEUEMISSION +++ Euroboden GmbH begibt neue Anleihe im November 2020 – Umtauschangebot an Alt-Anleiheinhaber

Euroboden GmbH prüft weitere Anleihe-Emission

Euroboden GmbH im ersten Halbjahr 2019/20 „im Soll“ – Anleihen notieren bei 100%

Euroboden GmbH erhält Baurecht für 100 Mio. Euro-Wohnbauprojekt

Euroboden GmbH: Baugenehmigungen für zwei architektonisch anspruchsvolle Projekte bei München

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü