Energiekontor AG nun neues Mitglied im TecDAX
Pressemitteilung der Energiekontor AG
Energiekontor ist neues Mitglied im TecDAX
Die im General Standard gelistete Energiekontor AG („Energiekontor“), einer der führenden deutschen Projektentwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz in Bremen, ist seit heute offiziell im TecDAX notiert. Damit ist Energiekontor gleichzeitig im SDAX und TecDAX vertreten.
Vor dem Hintergrund der planmäßigen Überprüfung der Zusammensetzung der DAX-Indexfamilie Anfang September 2023 durch die Deutsche Börse ist Energiekontor mit Wirkung zum 18. September 2023 in den TecDAX aufgenommen worden. Damit notiert Energiekontor nun auch im TecDAX und ergänzt die bereits bestehende Mitgliedschaft im SDAX.
Energiekontor ist seit über 30 Jahren ein Pionier der Energiewende und zeichnet sich insbesondere durch hohe finanzielle Stabilität und Innovationskraft aus. Die zusätzliche Aufnahme in den TecDAX markiert einen weiteren wesentlichen Meilenstein in der langjährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Seit dem Börsengang im Mai 2000 hat sich der Kurs der Aktie in etwa verneunfacht1. Das Unternehmen wird an der Börse (XETRA) mittlerweile mit einer Marktkapitalisierung von mehr als einer Milliarde Euro gehandelt.
„Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Aufnahme in den SDAX als Erfolg und besondere Auszeichnung für die geleistete Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbuchen dürfen. Unsere nunmehr gefestigte Position im SDAX und die Neuaufnahme in den TecDAX verleihen uns noch einmal zusätzliche Visibilität“, so Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG.
„Für die erfolgreiche Umsetzung unserer Wachstumsstrategie, unser Vorsteuerergebnis (EBT) jährlich um durchschnittlich 15 Prozent zu steigern und dieses bis Ende 2028 in etwa zu verdoppeln, sehen wir uns gut gerüstet. Als eine treibende Kraft für den Ausbau und Erfolg der erneuerbaren Energien wollen wir einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung leisten. Die Würdigung unseres Einsatzes durch den Kapitalmarkt ist dabei ein weiterer Ansporn für uns“, ergänzt Szabo.
1Unter Berücksichtigung des Aktiensplits (1:4) im November 2001 und der damit verbundenen rückwirkenden Anpassung der historischen Aktienkurse seit Börsengang eröffnete die Aktie der Energiekontor AG am ersten Börsenhandelstag (25. Mai 2000) mit 9,25 Euro. Am 15. September 2023 schloss die Aktie der Energiekontor AG bei 84,40 Euro. Alle Kursangaben für XETRA; Quelle: Bloomberg.
Energiekontor AG
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Zum Thema
Energiekontor steigert Jahresergebnis 2022 auf 44,5 Mio. Euro
Energiekontor veräußert Windpark „Bergheim“ an ENCAVIS
Energiekontor: „Grünes Licht“ für drei Solarparkprojekte
Energiekontor AG wird in den SDAX aufgenommen
Energiekontor erwirtschaftet Rekordergebnis von 36,2 Mio. Euro in 2021
Energiekontor schließt langfristige PPAs mit deutschem Industrieunternehmen ab
Energiekontor verkauft Windpark an die CEE Group
Energiekontor veräußert Windanlage in Jülich Ost
Energiekontor AG mit Konzern-Gewinn von über 20 Mio. Euro in 2020
Energiekontor AG: Stufenzinsanleihe 2020 zu 70% platziert
Energiekontor verkauft Windpark Heinsberg an Commerz Real
Energiekontor zahlt StufenzinsAnleihen I & VI vorzeitig zurück
Energiekontor AG: Jahresergebnis 2017 fällt auf 11,9 Mio. Euro
Energiekontor AG wächst trotz verschärftem Wettbewerb in 2016 weiter
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren