Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS-Manager verkaufen Grand City Properties-Anleihe mit Gewinn – KFM Scoring-Modell gibt „eindeutiges Verkaufssignal“

Freitag, 21. November 2014


Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Verkauf der
Grand City Properties-Anleihe (WKN A1HLGC) für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) bekannt.

Mit dem Verkauf des Anleihen-Bestandes vor der Kündigung habe der Fonds einen „deutlichen“ Kursgewinn erwirtschaften können, so die KFM Deutsche Mittelstand AG. Ausschlaggebend für den Verkauf sei das „eindeutige Verkaufssignal“ des KFM-Scoring-Modells gewesen, da sich die Anzeichen für eine vorzeitige Anleihe-rückzahlung verdichtet hätten.

„Anleihebedingungen immer berücksichtigen“

„Die Anleihe der Grand City Properties S.A. zeigt, dass es wichtig ist, nicht nur die betriebswirtschaftlichen Zahlen eines Unternehmens zu analysieren, sondern auch die Anleihebedingungen permanent zu berücksichtigen:

Die am 17.11. von Grand City Properties bekannt gegebenen Zahlen für das 3. Quartal 2014 zeigten erneut eine überproportionale Verbesserung des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses.

Dennoch ergab das KFM-Scoring-System ein eindeutiges Verkaufssignal für die Anleihe der Grand City Properties S.A. Die Vorzeichen für eine vorzeitige Rückzahlung der Anleihe verdichteten sich, nachdem das Unternehmen ein freiwilliges Rückkaufangebot zu 109,5 Prozent des Nennwerts abgegeben hatte.

Die Anleihebedingungen lassen es zu, dass Grand City Properties die Anleihe vorzeitig kündigen kann, wenn nur noch 20 Prozent des Emissionsvolumens ausstehend sind. Das Unternehmen hat nach dem freiwilligen Rückkaufangebot von den ursprünglich emittierten 350 Millionen Euro Anleihevolumen noch 5,2 Prozent der Emission ausstehend, so dass die Kündigung am 19.11. veröffentlicht wurde“, sagte Gerhard Mayer, Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG.

Und Mayer weiter: „Die Anleihe wird zum 5. Januar 2015 zum Nennwert nebst aufgelaufenen Zinsen zurückgezahlt. Die laufende Analyse der Anleihe über das KFM-Scoring führte also dazu, dass der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS seinen Bestand an Anleihen der Grand City Properties S.A. bereits vor der Kündigung mit deutlichem Kursgewinn veräußert hat.“

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS

Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS, der an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Hannover gehandelt wird. Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A.

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert in ein ganzes Bündel von Mittelstandsanleihen. Die Auswahl der einzelnen Mittelstandsanleihen basiert dabei auf den Ergebnissen des KFM-Scoring, ein Analyseverfahren das von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelt wurde.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Images Money / flickr

Zum Thema

KFM Deutsche Mittelstand AG: „Frühzeitige Anschlussfinanzierung fälliger Anleihen wichtig“ – Positives Beispiel: German Pellets GmbH mit dritter Unternehmensanleihe

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: German Pellets-Unternehmensanleihe 2013/2018 als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ eingestuft – „Überzeugender Geschäftsverlauf und Ergebnis über Plan“

KFM Deutsche Mittelstand AG stuft Unternehmensanleihe der KTG-Energie AG als „äußerst attraktiv“ ein – „Verbesserte Unternehmenszahlen und hohes Wachstumspotential“

KFM Deutsche Mittelstand AG: Neue DIC Asset – Mittelstandsanleihe in den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds aufgenommen

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü