„Wir haben uns große Ziele gesetzt“ – Interview mit Clemens Wohlmuth, CFO der Photon Energy N.V.

Mittwoch, 3. November 2021


Seit dem 02. November 2021 kann die neue sechsjährige Unternehmensanleihe 2021/27 (ISIN: DE000A3KWKY4) der Photon Energy N.V. über die Börse Frankfurt sowie über die Emittentin selbst gezeichnet werden. Die Anleihe, die von der Nachhaltigkeitsagentur imug I rating als Green Bond klassifiziert wird, hat ein Zielvolumen von 50 Mio. Euro und wird jährlich mit 6,50 % p.a. verzinst. Wir haben mit Clemens Wohlmuth, Finanzchef des Solar-Unternehmens, über die nunmehr dritte Anleihe-Emission, die gegenwärtige Geschäftsentwicklung sowie die zukünftigen Vorhaben der Photon Energy N.V. gesprochen.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Wohlmuth, Photon Energy begibt eine neue Unternehmensanleihe am deutschen Kapitalmarkt – wofür sollen die neuen Mittel, neben der Refinanzierung der Alt-Anleihe 2017/22 mit einem Volumen von 45 Mio. Euro, explizit verwendet werden?

Clemens Wohlmuth: Die über das Umtauschangebot hinaus platzierten Mittel sollen ausschließlich für die Entwicklung und den Bau neuer Solaranlagen in Zentraleuropa und Australien verwendet werden, die langfristig grünen Strom und nachhaltige Erträge generieren. Bei der Projektauswahl und der Berichterstattung haben wir uns dabei dazu verpflichtet, den Green Bond Prinzipien 2021 der Internationalen Capital Market Association (ICMA) zu folgen. Wir haben dies auch durch imug | rating in einer Second Party Opinion feststellen lassen.

Anleihen Finder: Welche konkreten Ziele haben Sie in Ihrer „Wachstumsstrategie 2021-2024“ formuliert?

„Wir befinden uns momentan in einer Boomphase“

Clemens Wohlmuth: Erneuerbare Energie und Photovoltaik sind momentan nicht nur in aller Munde, sondern tatsächlich aufgrund der in den letzten Jahren weiterhin gefallenen Investitionskosten eine wettbewerbsfähige Technologie zur Stromerzeugung geworden. Die in Europa propagierte Energiewende verstärkt diesen Trend noch. Wir befinden uns deshalb momentan in einer Boomphase, was die Entwicklung und den Bau von erneuerbaren Energien betrifft. In diesem Umfeld haben auch wir uns große Ziele gesetzt und planen unser Bestandsportfolio von derzeit knapp 90 MWp bis zum Ende 2024 auf 600 MWp auszubauen. Zu diesem Zeitpunkt wollen wir auch unser Wartungsgeschäft von derzeit etwas über 300 MWp auf 1,000 MWp ausbauen und über eine weitere Entwicklungspipeline von 1,5 GWp verfügen, um weiteres Wachstum zu sichern. Bei all diesen Vorhaben werden wir stets eine Eigenkapitalquote von mindestens 25% einhalten.

Anleihen Finder: Welche neuen Märkte (und neue Projekte) haben Sie dabei im Visier?

Clemens Wohlmuth: Unsere Kernmärkte für das oben beschriebene Wachstum sind Ungarn, wo wir in den letzten Jahren bereits ca. 50 MWp an neuen Anlagen zugebaut haben, Rumänien, welches aufgrund seiner hohen Sonneneinstrahlung sehr attraktiv ist und Polen, das seit kurzer Zeit die Energiewende von Kohleverstromung zu Erneuerbaren Energien eingeleitet hat. Darüber hinaus verfolgen wir weiterhin unser Wachstum in Australien, wo wir im August unsere erste Anlage an das Netz angeschlossen haben, die wettbewerbsmäßig Strom in das Netz verkauft, ohne jegliche staatliche Unterstützung. In diesem sogenannten Merchant-Modell sehen wir auch die Zukunft unserer neuen Anlagen in Europa.

Anleihen Finder: Zur besseren Einordnung Ihrer Geschäftstätigkeit:Wie hoch sind die Umsatzanteile in den verschiedenen „Photovoltaik“-Geschäftsbereichen sowie dem „Sauberem Wasser“-Bereich?

„Die nachhaltige Stromerzeugung ist unser Kerngeschäft“

Clemens Wohlmuth: Unser konsolidierter Umsatz setzte sich letztes Jahr aus ca. 60% aus der Stromerzeugung, 20% aus dem Baugeschäft von Anlagen, ca. 10% Wartungsgeschäft und 10% Technologiehandelsgeschäft zusammen. Die nachhaltige Stromerzeugung ist also unser Kerngeschäft. Die Wasseraufbereitung ist ein noch sehr junges Geschäftsfeld für uns, das umsatzmäßig zwar noch unbedeutend ist, dem wir aber großes Wachstumspotential zutrauen.

Anleihen Finder: Inwiefern soll der „Wasser-Bereich“ als weiterer Geschäftsbereich ausgebaut und gefördert werden?

Clemens Wohlmuth: Im Wasserbereich sehen wir derzeit das größte Potential in der Aufbereitung von mit PFAS-Chemikalien (Per- und polyfluorierte Chemikalien) verunreinigten Grundwassers mit unserer „Nano-Remediation“ Technologie. Dabei handelt es sich um sogenannte „Forever-Chemikalien“ die sich auch nach langer Zeit nicht von selbst zersetzten. Diese sind bereits seit den frühen 1950er Jahren im Einsatz, ursprünglich bei der Verarbeitung von Teflon, aber auch von Gore-tex und anderen wasser- und ölabweisenden Beschichtungen, sowie in Feuerlöschschaum. Leider hat sich erst im Nachhinein herausgestellt, dass diese Chemikalien gesundheitsschädlich sind. In Australien und den USA ist dies heute bereits ein Riesen Thema, in Europa stehen wir da erst am Anfang, da wir hier derzeit noch weit höhere Grenzwerte akzeptieren. Für unsere „Nano-Remediation“ Technologie haben wir bereits ein Patent im Registrierungs-Prozess und ein Pilotprojekt mit dem Australischen Verteidigungsministerium gestartet.

Anleihen Finder: Wie ist die Photon Energy Group insgesamt durch die Pandemie-Zeit gekommen? In einem Ihrer Hauptmärkte, Australien, ist die Corona-Restriktionspolitik ja sehr streng. Wie gestaltet sich gegenwärtig die Auftragslage?

Clemens Wohlmuth: Im Vergleich zu anderen Branchen müssen wir dankbar sein. Unser Hauptgeschäft, die Stromproduktion wurde und wird überhaupt nicht beeinflusst, das Wartungsgeschäft konnten wir ebenfalls unter Einhaltung der Gesundheitsauflagen unbeschränkt fortsetzen. Im Baugeschäft kam es zu ein paar Verzögerungen, da es nicht immer möglich war Termine zu vereinbaren, auch die Lieferketten waren etwas verzögert. Dennoch hatten wir bei allen Projekten in Europa letztes Jahr nur geringe Verzögerungen im Wochenbereich. In Australien haben sich die Fertigstellung des hybriden Solar- und Batterieprojektes auf Lord Howe Island und der Anschluss unserer PV-Anlage in Leeton mit 14,6 MWp auch etwas verzögert. Dies war vor allem auf die Reiseeinschränkungen und die Quarantänezeiten, die eingehalten werden mussten, zurückzuführen.

Anleihen Finder: Das Jahr 2020 war dennoch von Umsatz- und Gewinn-Einbußen geprägt. Was erwarten Sie – auch auf Basis der aktuellen Halbjahreszahlen – operativ für das Gesamtjahr 2021?

„Wir werden in diesem Jahr ca. 100 GWh an Strom produzieren“

Clemens Wohlmuth: Wir waren mit der Entwicklung 2020 zufrieden, da der wichtigste und nachhaltigste Umsatztreiber, die Stromproduktion, um 15% auf 16,5 Mio. Euro gegenüber 2019 gesteigert werden konnte. Im ersten Halbjahr 2021 ist dieser Umsatzanteil um weitere 11% gegenüber dem Vergleichshalbjahr in 2020 gestiegen. Wir haben 2020 ca. 70 GWh an Strom produziert und werden dieses Jahr ca. 100 GWh produzieren. Dies wird sich auch sehr positiv auf das EBITDA in 2021 auswirken. Natürlich investieren wir auch viel in die Projektentwicklung, was unsere Kosten erhöht und die dazu kommenden Erträge erst später in den Umsätzen sichtbar werden. Wir haben allein in diesem Jahr unsere Projektpipeline um ca. 240 MWp ausgebaut.

Anleihen Finder: Neben der Anleiheemission, haben Sie im Sommer auch neue Aktien an der Börse Warschau ausgegeben und damit rd. 7,7 Mio. Euro eingenommen. Was steckt hinter dieser Überlegung und wo sind diese Mittel hingeflossen? Ihr CEO Georg Hotar hat die Aktien-Platzierung gar als „Meilenstein“ bezeichnet.

„In unserer Industrie ist eine Eigenkapitalquote zwischen 25% und 30% effizient“

Clemens Wohlmuth: Dieser Schritt war ein wichtiger Teilschritt in unserem Finanzierungskonzept. Ein Meilenstein deshalb, weil es das erste Mal war, dass wir Eigenkapital am Finanzmarkt begeben haben. Das Unternehmen wurde 2008 mit ca. 600.000 Euro Eigenkapital gegründet. Alles was bis Juni 2021 geschaffen wurde, geht auf dieses ursprüngliche Eigenkapital zurück. Wir sind damit zwar weit gekommen, es hat aber auch sehr lange gedauert. Mit dem zusätzlichen Eigenkapital wollten wir unsere Bilanz stärken, um im Gegenzug auch mehr Fremdkapital aufnehmen zu können und unseren Anleiheinvestoren weiterhin ein sicheres Gefühl zu geben. Wir haben uns ja verpflichtet, die Eigenkapitalquote bei mindestens 25% zu halten. In unserer Industrie ist eine Eigenkapitalquote zwischen 25% und 30% effizient.

Anleihen Finder: Jetzt zur neuen Unternehmensanleihe – warum ist ein Kupon in Höhe von 6,5% p.a. in Ihren Augen gerechtfertigt? Der Vorgänger hatte immerhin noch 7,75% zu bieten.

Clemens Wohlmuth: Die Vorgängeranleihe wurde 2017 begeben. Seit dieser Zeit sind wir einen weiten Weg gegangen und haben uns enorm weiterentwickelt. Wir hatten im Vergleich 2016 einen Jahresumsatz von 13,1 Mio. Euro und ein Bestandportfolio von 25,6 MWp. In 2020 waren das schon 28,3 Mio. Euro und 74,7 MWp. Heute ist unsere Portfolio 89,3 MWp und der Umsatz 2021 wird entsprechend auch höher ausfallen. Unsere Bilanzsumme ist seit Mitte 2017 von 87 Mio. Euro auf 115 Mio. Euro zum 30. Juni 2021 gestiegen. Das Eigenkapital hat sich im gleichen Zeitraum von 25 Mio. Euro auf 52 Mio. Euro erhöht. Dementsprechend ist auch das Risiko ein anderes und ein entsprechend geringerer Kupon gerechtfertigt. Vorgespräche mit einigen unserer größeren Investoren haben dies auch bestätigt.

Anleihen Finder: Die neue Anleihe wird als Green Bond definiert – welche Kriterien erfüllen Sie laut der Nachhaltigkeits-Ratingagentur imug? Werden Sie zukünftig jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen?

Clemens Wohlmuth: Imug | rating hat am 15. Oktober ihre Second Party Opinion abgegeben, in der bestätigt wird, dass unser erster Green Bond die Anforderungen der „Green Bond Prinzipien 2021“ der Internationalen Capital Market Association (ICMA) erfüllt. Wir verpflichten uns darin, nicht nur in Projekte zu investieren, die auch einen Beitrag zur nachhaltigen Erzeugung von Erneuerbarer Energie beitragen, sondern auch, darüber klar zu berichten. Dies erfolgt im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsberichtes, den wir erstmals am 31. März 2021 veröffentlicht haben. Diesen werden wir um einen „Green Financing Report“ erweitern, der Investoren und anderen Stakeholdern die Möglichkeit gibt, die Entwicklung und die zweckbestimmte Verwendung der Anleihemittel nachzuverfolgen. Der nächste Bericht wird zum Ende März 2022 veröffentlicht.

Anleihen Finder: Wie gewährleisten Sie die vierteljährlichen Zinszahlungen der Anleihe? Aus welchen Töpfen werden diese generiert und welche Sicherheiten bieten Sie Ihren Gläubigern?

„Die Zinszahlungen werden unkompliziert aus den Dividenden der Projektgesellschaften bedient“

Clemens Wohlmuth: Die Zinszahlungen werden ganz unkompliziert aus den Dividenden der Projektgesellschaften, die die PV-Anlagen besitzen, bedient. Die Anleihe ist zwar unbesichert, allerdings verpflichten wir uns gegenüber unseren Investoren gewisse Parameter („Covenants“) einzuhalten. Dazu gehört unter anderem eine Auszahlungsbeschränkung für Dividenden, eine Mindesteigenkapitalquote und eine Transparenzverpflichtung zur fristgerechten quartalsweisen Berichterstattung. Ansonsten steht ihnen die Möglichkeit der Kündigung, beziehungsweise ein höherer Kupon zu.

Anleihen Finder: Warum ist Photon Energy in einem umkämpften Erneuerbaren Energien-Markt wettbewerbsfähig? Worin unterscheiden Sie sich von Wettbewerbern und wo sehen Sie generell die größten Potenziale für Photon Energy?

Clemens Wohlmuth: Wir unterscheiden uns gegenüber den meisten Mitbewerbern in unserem integrierten Ansatz. Wir decken den gesamten Lebenszyklus einer PV-Anlage ab, von der Projektentwicklung über den Bau, die Investition, also Bestandshaltung und die langfristige Wartung während der gesamten Betriebszeit. Das Kerngeschäft ist zwar die Bestandshaltung, aber durch die Projektentwicklung und den Bau sichern wir uns nicht nur den Zugang zu neuen Projekten, sondern auch, dass diese bereits so geplant sind und gebaut werden, dass wir sie auch danach 30 Jahre und länger besitzen wollen. Das machen nur wenige so.

Für die nächsten Jahre sehen wir das größte Potential in den „Solar Hotspots“ Zentraleuropas, also Polen, Rumänien und Ungarn, und in Australien. Darüber hinaus analysieren wir laufend weitere Märkte für die Zukunft.

Anleihen Finder: Auf der anderen Seite – Investoren verlangen Ehrlichkeit – wo sehen Sie gegenwärtig die größten Risiken und Herausforderungen für Ihr Geschäftsmodell?

„Ein Risiko ist sicherlich noch die regulatorische Abhängigkeit“

Clemens Wohlmuth: In unserem Prospekt finden Sie eine ganze Liste von möglichen Risiken. Die wichtigste ist sicherlich noch die regulatorische Abhängigkeit, da unser Bestandsportfolio (außer in Australien) noch von Einspeisevergütungen abhängt. Unser künftiges Geschäftsmodell entwickelt sich hier aber klar Richtung wettbewerbsorientierte Stromproduktion. Außerdem investieren wir auch außerhalb der Eurozone, also haben wir eine Fremdwährungsrisiko, dass wir durch lokale Projektrefinanzierungen in Landeswährung reduzieren. Die Entwicklung der künftigen Inflation und Zinssätze spielt natürlich auch eine wichtige Rolle in einer Industrie, die von langfristigen Investitionen getrieben ist. Bis dato haben wir uns in einem Niedriginflations- und -Zinsniveau aufgehalten. Allerdings sehen wir mit unserem Ansatz, zu Marktpreisen Strom zu verkaufen, eine PV Anlage als ideales Hedging-Instrument gegen Inflation und Zinssteigerungen, da der Strompreis mit der Inflation mitsteigt.

Anleihen Finder: Ihr Schlussplädoyer: Warum sollten Investoren die nunmehr dritte Unternehmensanleihe der Photon Energy Group zeichnen?

Clemens Wohlmuth: Ich kann hier natürlich keine Kaufempfehlung abgeben und empfehle jedem Interessenten sich den Prospekt durchzulesen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. Aber wenn Sie nach einem nachhaltigen, grünen Investment suchen, dass positiv zur Energiewende beiträgt und darüber hinaus noch mit einem attraktiven 6,50% p.a. Kupon mit quartalweiser Auszahlung ausgestattet und an der Frankfurter Börse gehandelt wird, dann sollten Sie sich diese Anleihe einmal genauer ansehen.

Anleihen Finder: Besten Dank für das Gespräch, Herr Wohlmuth.

Anleihen Finder Redaktion.

Fotos: Photon Energy N.V.

Eckdaten der Photon Energy-Anleihe 2021/27

EmittentPhoton Energy N.V.
ISINDE000A3KWKY4
Stückelung1.000 Euro
Kupon6.50% p.a., quartalsweise Auszahlung
Volumen50,0 Mio. Euro
Angebotsfrist02.11.2021 – 17.11.2021
Umtauschangebot für Inhaber der Anleihe 2017/202218.10.2021 – 12.11.2021 Einmalige Umtauschprämie 2% (20 EUR pro Anleihe)
Laufzeit/TilgungSechs Jahre: 23.11.2027 at par
Platzierung / SegmentÖffentliches Angebot in Deutschland, Österreich und Luxemburg, Private Placement in anderen EU-Staaten
BörsenhandelHandel im Open Market der Börse Frankfurt geplant ab dem 23.11. 2021

INFO: Der Anleihe-Prospekt kann hier eingesehen werden.

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Photon Energy NV 2017/22

Zum Thema

Zeichnungsphase für 6,50%-Green Bond (A3MP5K) der Photon Energy N.V. gestartet

Photon Energy: Neue Anleihe 2021/27 (A3KWKY) von imug I rating als Green Bond bestätigt

Neue Photon Energy-Anleihe 2021/27 (A3KWKY): Prospekt gebilligt – Kuponzahlung vierteljährlich – Umtauschprämie von 2%

+++ Neuemission +++ Photon Energy N.V. begibt 50 Mio. Euro-Anleihe – Zinskupon von 6,50% p.a.

Photon Energy liefert hybrides erneuerbares Energieprojekt an Lord Howe Island Board

Neue Anleihe mit Umtauschangebot? – Photon Energy sondiert den Markt

Photon Energy nimmt PV-Anlagen mit 14,6 MWp in Australien in Betrieb

Photon Energy N.V. erwartet Verfünffachung des EBITDA bis 2024 – Aktienverkauf im Wert von bis zu 18 Mio. Euro geplant

Photon Energy Group erhöht Anteil an RayGen Resources auf 9%

Nachhaltigkeit: imug | rating bewertet Photon Energy Group mit „sehr gut“ – 75 von 100 Punkten

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü