Photon Energy N.V. erwartet Verfünffachung des EBITDA bis 2024 – Aktienverkauf im Wert von bis zu 18 Mio. Euro geplant

Donnerstag, 10. Juni 2021


Transparente Planung und große Ziele – die Photon Energy N.V. hat eine Prognose für die Wachstumsstrategie des Unternehmens bis 2024 veröffentlicht. Dazu gehören allen voran der Ausbau der Stromerzeugungsanlagen zur Schaffung mehrerer wiederkehrender Einnahmequellen sowie die Entwicklung des Wassergeschäfts mit besonderem Fokus auf das weltweit wachsende Problem von PFAS (Per- und Polyfluoralkyl Substanzen) Kontamination. Um die notwendigen Finanzmittel für die Umsetzung der Konzernstrategie sicherzustellen, beabsichtigt das Photon Energy, bis zu 7 Millionen der bestehenden eigenen Aktien im Wert von derzeit rund 18 Millionen Euro zu veräußern. Der Erlös aus dem Verkauf der bestehenden eigenen Aktien soll in erster Linie für Investitionen in die Entwicklung neuer Projekte sowie für den Bau von Solaranlagen verwendet werden.

Konkret: Bis Ende 2024 soll das PV-Kraftwerksportfolio von derzeit 74,7 MWp auf eine installierte Gesamtleistung von mindestens 600 MWp ausgebaut werden, um damit die wiederkehrenden Umsätze aus sauberer Stromerzeugung und Netzstützungsdienstleistungen zu steigern. Gleichzeitig soll eine Solarenergie-Projektpipeline in verschiedenen Entwicklungsstadien – sowohl eigenentwickelt, als auch mit Partnern – von 1,5 GWp entwickeln werden. Des Weiteren soll das globale Betriebs- und Wartungsportfolio (O&M) weiter ausgebaut werden. Bis 2024 beabsichtigt Photon Energy 1,0 GWp an eigenen und Kundenkraftwerken unter Vertrag zu haben – aktuell sind es 300 MWp. Darüber hinaus soll eine in der Entwicklung befindliche B2B-Online-Vertriebsplattform genutzt werden, um zusätzliche Handelsumsätze mit PV-Modulen, Wechselrichtern, Batterien und anderen Komponenten zu generieren.

Verfünffachung des EBITDA anvisiert

Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Photon Energy-Management eine Verfünffachung des EBITDA im Vergleich zu den Zahlen von 2020 (8,44 Mio. Euro). Die genannten Ziele sollen aus dem operativen Cashflow, dem Verkauf von Projektrechten, der Refinanzierung von Projekten und Anleiheerlösen sowie dem Verkauf von eigenen Aktien, die das Unternehmen derzeit hält, finanziert werden. Die weitere Verschuldung soll so begrenzt werden, dass die Eigenkapitalquote für die Dauer des skizzierten Zeitraums über 25% gehalten wird.

ANLEIHE CHECK: Die im Oktober 2017 emittierte Anleihe der Photon Energy N.V. (WKN: A19MFH) ist mit einem Zinskupon von 7,75% p.a. ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 26.10.2022. Im Rahmen der Emission wurden 30 Mio. Euro platziert. Im Juli 2020 wurde die Anleihe im Rahmen einer Privatplatzierung auf 43,0 Mio. Euro aufgestockt. Die Anleihe notiert aktuell bei 103,3 % (Stand: 10.06.2021).

Photon Water

Der Schwerpunkt der Wachstumsstrategie im Geschäftsbereich Photon Water sieht die Bereitstellung effizienter und kostengünstiger Lösungen für das Problem der PFAS-Kontamination des Grundwassers vor. Die Entfernung von PFAS durch In-situ-Behandlung ohne die Notwendigkeit von Pumpen, Bodenaushub oder Entsorgungsprozessen ist weltweit einzigartig. Eine Bestätigung für die Leistungen des Konzerns in diesem Bereich ist die im vergangenen Jahr geschlossene Partnerschaft mit dem australischen Verteidigungsministerium, die auf die Demonstration und Validierung dieser Technologie abzielt. Nach Abschluss der Testphase rechnet Photon Water damit, die Technologie weltweit zu kommerzialisieren.

„Wir gehen davon aus, dass die Erweiterung unseres eigenen Portfolios durch eine wachsende Pipeline von PV-Projekten vorangetrieben wird, die im eigenen Haus oder durch Akquisitionen entwickelt werden“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Wir erwägen auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Entwicklungspartnern. Die Sicherung von Projektrechten und die Einbindung in den frühen Phasen der PV-Entwicklung gewährleisten die volle Kontrolle über die Projekte, die Optimierung der Projektökonomie und damit die Maximierung der Rendite unserer Investitionen.“

Hinweis: Der vollständige Inhalt der Wachstumsstrategie des Konzerns für die Jahre 2021-2024 ist hier verfügbar.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Photon Energy N.V.

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Photon Energy NV 2017/22

Zum Thema

Photon Energy Group erhöht Anteil an RayGen Resources auf 9%

Nachhaltigkeit: imug | rating bewertet Photon Energy Group mit „sehr gut“ – 75 von 100 Punkten

Photon Energy N.V.: Trotz „ungünstigem Wetter“ und Umsatzrückgang positives Ergebnis in Q1 – Projektpipeline wächst

Photon Energy Group verzeichnet Umsatz- und Gewinn-Rückgang im Pandemie-Jahr 2020

ESG-Kriterien: Photon Energy veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020

Photon Energy-Aktien notieren an den regulierten Börsensegmenten in Warschau und Prag

Europäischer Mittelstandsanleihen FONDS: DE-VAU-GE-Anleihe 2020/25 (A289C5) und Photon Energy-Anleihe 2017/22 (A19MFH) neu im Portfolio

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü