Schlote Gruppe mit Gewinn von 2,3 Mio. Euro in 2019 – Pandemie-Auswirkungen in 2020 spürbar
Pressemitteilung der Schlote Holding GmbH:
Schlote-Gruppe mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2019; 2020 stark geprägt durch Corona-Pandemie trotz hoher Sichtbarkeit der bereits akquirierten Aufträge
– Wachstum beim Rohergebnis (1,3 %) und EBITDA (3,5 %)
– Moderate Erholung für 2021 erwartet
Die Schlote-Gruppe, ein eigentümergeführter und strategischer Entwicklungspartner und Serienlieferant für die Automobil- und Zulieferindustrie sowie die Gießereitechnik, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück, in dem die Ziele der Ertragskonsolidierung und des strengen Kostencontrollings wie geplant erreicht werden konnten. Während der Konzernumsatz 237,0 Mio. Euro (2018: 253,8 Mio. Euro) betrug, lag das Rohergebnis – die wesentliche Kennzahl der betrieblichen Leistung der Schlote-Gruppe – bei 129,4 Mio. Euro. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahreswert von 127,7 Mio. Euro einem Wachstum von 1,3 %. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 3,5 % von 36,0 Mio. Euro auf 37,3 Mio. Euro, gleichbedeutend mit einer EBITDA-Marge von 15,7 % (2018: 14,2 %). Der Konzernjahresüberschuss stieg von 1,5 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro.
Die Unternehmensplanung für das Geschäftsjahr 2020 beruht im Wesentlichen auf bereits akquirierten Projekten und auf den eigenen Erfahrungen mit der Corona-Pandemie im chinesischen Produktionswerk in Tianjin. Auf dieser Grundlage werden bei einem ähnlichen Verlauf in Europa ab Juli 2020 keine coronabedingten Einschränkungen der Geschäftstätigkeit mehr unterstellt. Die Schlote-Gruppe hat bereits frühzeitig verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den erwarteten wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen. Dadurch erhielt das Unternehmen im April 2020 Darlehen von den vier Hausbanken im Gesamtvolumen von 20 Mio. Euro, für die eine Bürgschaft des Landes Niedersachsen gewährt wurde. Bei einem tilgungsfreien Jahr werden die Darlehen, deren Verzinsung unter 2 % p. a. liegt, zum 30. September 2024 fällig. Darüber hinaus konnte die Schlote-Gruppe mit den meisten Finanzierungsinstituten Tilgungsaussetzungen für sechs Monate in 2020 vereinbaren sowie durch intensive Kommunikation mit Kunden und Lieferanten eine weitestgehende Synchronisierung der Zahlungsziele erreichen.
Insgesamt ist die Situation nach Einschätzung des Managements mit den geplanten und eingeleiteten Maßnahmen unter den getroffenen Annahmen hinsichtlich des Umfangs und der Dauer der Corona-Pandemie beherrschbar. Trotz der umfangreichen Vorsorgemaßnahmen geht die Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2020 jedoch von einem erheblichen coronabedingten Umsatz- und Ergebnisrückgang aus.
Für 2021 wird eine moderate Erholung erwartet. In 2022 entfallen von den geplanten Serienumsätzen (ohne Umsätze aus Anlagenbau sowie ohne Erlöse aus Spänen und Spezialbetriebsmitteln) von 230 Mio. Euro rund 85 % auf bereits gebuchte Umsätze. Mittel- und langfristig bleibt die Nachhaltigkeit der gewonnenen Aufträge mit Laufzeiten von sieben Jahren und länger ein Garant für eine Grundabsicherung des Geschäfts. Darüber hinaus produziert die Schlote-Gruppe bereits heute stark im Bereich E-Mobility und wird dieses Geschäft weiter ausbauen.
Der Konzernabschluss 2019 steht auf der Unternehmenswebsite www.schlote-gruppe.com im Bereich Anleihe zum Download zur Verfügung.
Schlote Holding GmbH
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Schlote erhält „Corona-Landesbürgschaft“ in Höhe von 20 Mio. Euro
Corona-Krise: Schlote setzt Vorsorgemaßnahmen um – Kurzarbeit und Kostencontrolling
+++ AUSPLATZIERT +++ Schlote platziert Debüt-Anleihe vorzeitig im Gesamtvolumen von 25 Mio. Euro
Interview mit Unternehmens-Chef Jürgen Schlote: „Sind ein sehr cashflow-starkes Unternehmen“
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren


Das könnte Sie auch interessieren
NEWS OF THE WEEK
+++ INSOLVENZ: Automobilzulieferer paragon stellt Insolvenzantrag +++ (Zum Beitrag)
Unser Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden zu Neuemissionen, wichtigen Emittenten-News und dem aktuellen Marktgeschehen mit dem kostenlosen und regelmäßig erscheinenden Anleihen Finder Newsletter!
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden – Top 15
- ANLEIHEN-Woche #KW37 – 2026: paragon, Ranft, PAUL…
- Homann Holzwerkstoffe: Ergebniseinbruch im ersten…
- Trendfolge bei Anleihen: Systematisch in…
- PANDION leitet M&A-Prozess ein
- +++ INSOLVENZ +++ Automobilzulieferer paragon stellt…
- „Der Gewinn liegt im Einkauf“ – Interview mit…
- Homann Holzwerkstoffe senkt EBITDA-Prognose auf 10…
- PAUL Tech plant weitere Laufzeit-Verlängerung der…
- „Der Anleihen Finder“ – Ausgabe 13-2026: Der…
- „Meilenstein“: Mutares finalisiert…
- LEEF zwischen „Luxusproblemen“, Gesetzesänderungen…
- Planethic Group: Insolvenzverfahren eröffnet –…
- Karlsberg Brauerei steigert adj. EBITDA auf 10,0…
- „Unsere aktive Projektpipeline ist prall gefüllt“…
- ANLEIHEN-Woche #KW36 – 2026: Ranft, Photon Energy,…
1.000 LinkedIn-Follower
Vielen Dank für das Interesse und das viele positive Feedback!



