FCR Immobilien AG peilt neue Rekordwerte in 2019 an

Montag, 25. November 2019


Für die Münchner FCR Immobilien AG wird das Geschäftsjahr 2019 ein Rekordjahr. Was sich bereits nach den im Oktober veröffentlichten 9-Monatszahlen abzeichnete, wird jetzt nochmals konkreter. Der Immobilienentwickler rechnet nämlich nach unverändert positiver Geschäftsentwicklung für das Gesamtjahr 2019 mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 17,6 Mio. Euro. Ein Plus von 74% gegenüber dem Vorjahreswert von 10,1 Mio. Euro.

Für das Ergebnis vor Steuern (EBT) wird mehr als eine Verdoppelung auf 6,7 Mio. Euro von 3,0 Mio. Euro in 2018 erwartet. Beim FFO2 geht die FCR Immobilien AG von einem Anstieg um 134 Prozent auf 9,6 Mio. Euro nach zuvor 4,1 Mio. Euro aus. Beim Umsatz, der sich aus Mieteinnahmen sowie aus Objektverkäufen zusammensetzt, erwartet die FCR Immobilien AG einen Zuwachs auf 46,2 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahreswert von 37,2 Mio. Euro entspricht dies einem Anstieg um 24%. Die erwarteten Umsatz- und Ergebniszahlen stellen neue Rekordwerte der Gesellschaft dar.

Fortsetzung im Jahr 2020 erwartet

Auch für das Jahr 2020 geht die FCR Immobilien AG von einer Fortsetzung der seit Jahren anhaltenden sehr positiven Geschäftsentwicklung aus. Eine genaue Prognose wird die Gesellschaft Anfang des kommenden Jahres veröffentlichen.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG: „Wir sind mit dem planmäßigen Geschäftsverlauf 2019 sehr zufrieden und gehen von neuen Rekordwerten für die Gesellschaft aus. Diesen Schwung nehmen wir auch in das kommende Geschäftsjahr mit. Unsere Ankaufspipeline ist weiter sehr gut gefüllt, auch auf der Verkaufsseite bieten sich bei von uns optimierten Objekten gute Veräußerungsmöglichkeiten. Insgesamt soll die FCR Immobilien AG auch 2020 profitabel weiter deutlich wachsen.“

Ausbau des Portfolios auf über 80 Objekte

Die FCR Immobilien AG hat in 2019 den dynamischen Ausbau ihres Immobilienportfolios erfolgreich fortsetzen können. Bisher hat das Unternehmen 30 Objekte angekauft, während bei fast 20 weiteren Objekten gerade der Ankaufsprozess läuft. Der Immobilienbestand wurde dadurch auf knapp 80 Objekte ausgeweitet, die Jahresnettomiete beläuft sich auf 18 Mio. Euro.

FCR-Anleihe 2019/24

ANLEIHE CHECK: Die dritte Unternehmensanleihe der FCR Immobilien AG (ISIN DE000A2TSB16 / WKN A2TSB1) wird jährlich mit 5,25% p.a. verzinst und läuft fünf Jahre. Die an der Börse Frankfurt gehandelte Anleihe hat ein Emissionsvolumen von bis zu 30 Mio. Euro, von denen über 20 Mio. Euro gezeichnet wurden. Anleger haben weiter die Möglichkeit, die Anleihe per Zeichnungsschein, der auf der Website der FCR Immobilien AG hinterlegt ist, zu erwerben. Zudem finden weitere Privatplatzierungen bei institutionellen Investoren statt. Die FCR Immobilien AG hat darüber hinaus noch zwei weitere Anleihen am Kapitalmarkt platziert (siehe Anleihen Finder Datenbank).

Das Wertpapier wurde mit einem umfangreichen Sicherungspaket ausgestattet. Neben treuhänderisch gehaltenen nachrangigen Grundschulden gehören u. a. ein Kündigungsrecht der Anleihegläubiger im Falle eines Kontrollwechsels sowie eine Ausschüttungsbegrenzung auf 50 Prozent des Konzern- bzw. Bilanzgewinns dazu.

Hinweis: Rechtlich maßgeblich für das Angebot ist der von der Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF) gebilligte Wertpapierprospekt, der hier abrufbar ist.

TIPP: Lesen Sie dazu auch die Kapitalmarkt-Story der FCR Immobilien AG. „Volumen rauf, Zinsen runter“

Dividendenerhöhung

Die FCR Immobilien AG plant, die Aktionäre an der sehr positiven Entwicklung in Form einer entsprechenden Dividendenerhöhung partizipieren zu lassen. Auf die vor allem durch die Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1:1 erhöhte Aktienzahl würde dies einer Zahlung zwischen 0,30 Euro und 0,40 Euro je Aktie entsprechen.

INFO: Der Vorstand der FCR Immobilien AG wird auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt am Dienstag, 26.11.2019 die Finanzkennzahlen und Geschäftsaussichten präsentieren. Die Unternehmenspräsentation ist hier bereits abrufbar.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: FCR Immobilien AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der FCR Immobilien AG 2014/19 (getilgt)

Unternehmensanleihe der FCR Immobilien AG 2016/21

Unternehmensanleihe der FCR Immobilien AG 2018/23

Unternehmensanleihe der FCR Immobilien AG 2019/24

Zum Thema

„Volumen rauf, Zinsen runter“: Die Kapitalmarkt-Story der FCR Immobilie n AG

FCR Immobilien AG erwirbt Netto-Markt in Thüringen

FCR Immobilien AG: Deutlicher Umsatz- und Gewinnzuwachs nach 9 Monaten – Anleihe 2019/24 (A2TSB1) zu zwei Drittel platziert

FCR Immobilien AG erwirbt Objekt Nr. 22 im Kalenderjahr 2019

FCR Immobilien AG erwirbt vollvermietetes Gewerbeportfolio – Ankauflvolumen von 50 Mio. Euro in 2019

FCR Immobilien AG erwirbt weitere Handelsimmobilie mit Ankermieter „Penny“

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü