ETERNA lädt zur 2. AGV: „Laufzeit-Verlängerung der Anleihe 2017/22 notwendig“

Donnerstag, 19. November 2020


ETERNA muss in die Verlängerung – zur notwendigen Verlängerung der Anleihe 2017/22 (ISIN DE000A2E4XE4) ist eine zweite Anleihegläubigerversammlung (AGV) nötig. Eine Stimmabgabe zur Laufzeit-Verlängerung der Anleihe 2017/22 ist dabei ab sofort über die ETERNA-Webseite möglich. Mit der Abstimmung soll die Stabilität der Finanzierung des Mode-Unternehmens auch in der Corona-Krise erreicht werden. ETERNA bietet Anlegern zu weiteren Informationen auch die Teilnahme an Telefonkonferenzen an.

In der vorangegangenen Abstimmung ohne Versammlung (1. AGV) haben weniger als 50 % des ausstehenden Anleihevolumens abgestimmt. Damit lag, wie bei Gläubigerversammlungen in der Regel der Fall, für die erste Abstimmung keine Beschlussfähigkeit vor.

Hinweis: Die Einladung mit allen Details zur zweiten Gläubigerversammlung sowie weitere Informationen sind auf der Internetseite der Gesellschaft unter https://unternehmen.eterna.de/de/anleihe veröffentlicht.

2. AGV am 17. Dezember 2020

Zur Abstimmung über die geplante Anleiheverlängerung hat die eterna Mode Holding GmbH heute eine zweite Gläubigerversammlung einberufen. Diese wird am 17. Dezember 2020 in den Räumlichkeiten von ETERNA in Passau stattfinden.

„Dass eine erste Abstimmungsrunde in der Regel nicht beschlussfähig ist, entspricht der Erfahrung aus anderen Fällen. Insofern sind wir nicht überrascht, und haben deshalb von Anfang an auf die Zustimmung unserer Anleger in der zweiten Versammlung gesetzt. ETERNA ist trotz der schwierigen Lage im Handel operativ unverändert solide unterwegs. Es geht jetzt darum, dass die Gläubiger der Anleihe mit ihrer Stimme aktiv der Verlängerung der Anleihe und der damit verbundenen Gesamtfinanzierung zustimmen. Damit können sie zur Überbrückung der COVID-19-bedingten, temporären Beeinträchtigung des Geschäftes für finanzielle Stabilität sorgen. Die Anleihegläubiger unterstützen damit ebenfalls unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie der letzten Jahre und legen die Grundlage, dass wir weiter konsequent Zukunftsthemen wie die weitere Digitalisierung und Internationalisierung unseres Unternehmens weiterentwickeln können. Unsere Schuldscheingläubiger haben bereits den ersten Schritt gemacht und sich für die Verlängerung des bestehenden Finanzierungsmix ausgesprochen. Nun sind unsere Anleihegläubiger gefragt, ihre Zustimmung zu geben“, appelliert Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH.

Laufzeit-Verlängerung bis 2024 angestrebt

Die eterna Mode Holding GmbH strebt eine Verlängerung der Laufzeit der im März 2022 fälligen ETERNA-Anleihe 2017/22 mit einem Volumen von 25 Mio. Euro bis 3. Juni 2024 bei unverändertem Zinssatz von 7,75% an. Bei Zustimmung der Anleihegläubiger wird sich auch die Laufzeit des Schuldscheindarlehens bis zum 10. Juni 2023 anstatt nur bis zum 3. September 2021 verlängern.

ANLEIHE CHECK: Die ETERNA-Anleihe 2017/22 (WKN A2E4XE) hat ein Volumen von 25 Mio. Euro und wird jährlich mit 7,75% p.a. verzinst. Die Laufzeit der Anleihe endet eigentlich zum 03.03.2022.

Votum ab sofort über Stimmrechtsvertreter möglich

Für einen gültigen Beschluss der Laufzeit-Verlängerung ist in der zweiten Gläubigerversammlung ein verringertes Quorum von 25% erforderlich. Des Weiteren wurden von ETERNA Stimmrechtsvertreter benannt, von der sich die Anleihegläubiger per Vollmacht vertreten lassen und auf diesem Weg bereits ab sofort ihr Votum übermitteln können. Angesichts der COVID-19-Pandemie ruft die Gesellschaft alle Anleihegläubiger dringend dazu auf, entweder die von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter oder eine sonstige ohnehin vor Ort anwesende Person zu bevollmächtigen, für den Gläubiger die Stimme abzugeben. Damit soll eine größere Ansammlung von Personen vor Ort vermieden und die Gesundheit aller geschützt werden. Gläubiger, die auf eine persönliche Teilnahme verzichten, erhalten die Möglichkeit, die Versammlung online zu verfolgen.

Zusatzentgelt bei Stimmabgabe

Alle Anleger, die an der Abstimmung teilgenommen haben, erhalten bei erfolgreicher Verlängerung der Anleihe 2017/2022 ein zusätzliches Entgelt in Höhe von 0,5% auf den Nennwert. Bei der Stimmabgabe ist zu beachten, dass Anleihegläubiger sich von ihrer Depotbank den erforderlichen Sperrvermerk der Depotbank übermitteln lassen müssen. Aus diesem Dokument muss hervorgehen, dass die betreffenden Schuldverschreibungen bis zum Ende der Abstimmung im Rahmen der Gläubigerversammlung nicht übertragen werden können. Ein Muster hierfür ist unter https://unternehmen.eterna.de/de/anleihe abrufbar.

Telefonkonferenzen am 23. und 25. November

Telefonkonferenz für instititutionelle Investoren: Das ETERNA-Management steht am 23. November 2020 um 10 Uhr institutionellen Investoren in einer Telefonkonferenz (Anmeldung über https://tinyurl.com/eternainstitutionelle) zur Beantwortung offener Fragen zur Verfügung.

Telefonkonferenz für Privatanleger: Ebenso besteht für Privatanleger die Möglichkeit, sich am 25. November 2020 um 17 Uhr in einer Telefonkonferenz (Anmeldung über https://tinyurl.com/eternaprivate) über die Anleiheverlängerung zu informieren und Fragen an das Management zu richten.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: ETERNA Mode Holding GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der eterna Mode Holding GmbH 2017/2022

Zum Thema

ETERNA-Anleihe (A2E4XE): Gläubiger sollen Mitte November über Laufzeit-Verlängerung abstimmen

ETERNA spürt die Folgen des Corona-Lockdowns

Hemdenhersteller ETERNA wächst in 2019 erneut profitabel – Corona-Auswirkungen spürbar

Mundschutz statt Hemden: ETERNA produziert Gesichtsmasken

9-Monatszahlen: ETERNA verzeichnet EBITDA-Zuwachs von 17,1%

ETERNA steigert EBITDA im ersten Halbjahr 2019 auf 7,0 Mio. Euro (+16,3%)

ETERNA startet profitabel ins Geschäftsjahr 2019 – Anleihe hoch im Kurs

Hemdenhersteller ETERNA kann im Geschäftsjahr 2018 überzeugen – Anleihe notiert bei 106,5%

ETERNA liefert verbesserte 9-Monatszahlen trotz „herausforderndem Umfeld“ – ETERNA-Anleihe notiert bei 107%

Doppel-Analyse: Anleihen von ETERNA und EUROBODEN im Check

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü