ETERNA liefert verbesserte 9-Monatszahlen trotz „herausforderndem Umfeld“ – ETERNA-Anleihe notiert bei 107%

Mittwoch, 21. November 2018

Pressemtteilung der ETERNA Mode Holding GmbH:

ETERNA: Umsatz- und überproportionales Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten 2018

– Umsatzerlöse um 1,3% auf 77,7 Mio. EUR erhöht

– Eigenkontrollierte Flächen treiben Wachstum an

– EBITDA um 21,3% auf 8,9 Mio. EUR überproportional gesteigert

– Free Cashflow mit 5,9 Mio. EUR deutlich über Vorjahr

Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach den ersten neun Monaten 2018. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um 1,3% auf 77,7 Mio. EUR (Vorjahr: 76,7 Mio. EUR). Im Inlandsgeschäft erzielte ETERNA einen Zuwachs in Höhe von 0,7% und entwickelte sich damit besser als der Gesamtmarkt in Deutschland. Zugleich konnte der Export um 2,8% zulegen. Als Wachstumstreiber erwiesen sich vor allem die eigenkontrollierten Flächen, mit denen ETERNA ein niedriges zweistelliges Like-for-like-Plus erzielte.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat das Unternehmen trotz einem herausfordernden Marktumfeld in den ersten drei Quartalen 2018 um 21,3% auf 8,9 Mio. EUR deutlich gesteigert (Vorjahr: 7,3 Mio. EUR). ETERNA verfügt damit weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe, zweistellige EBITDA-Marge von 11,3% (Vorjahr: 9,3%). Die überproportionale operative Ergebnisverbesserung hat das Unternehmen vor allem über das deutliche profitable Wachstum der eigenkontrollierten Flächen sowie ein verbessertes Warenmanagement und niedrigere Abschriften erreicht. Gleichzeitig investierte ETERNA in das weitere Wachstum durch gezielte Ausgaben in den Bereichen IT und Marketing.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode Holding GmbH, zeigt sich mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Obwohl das dritte Quartal angesichts des herausfordernden Marktumfelds mit einem langen und heißen Sommer nicht einfach war, konnten wir in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres ein Umsatz- und Ergebniswachstum erzielen. Wir haben unsere ganzheitliche Strategie weiter konsequent umgesetzt und sehen, dass sich unsere Maßnahmen auszahlen. Mit dem modernisierten Markenauftritt und der Verjüngung der Kollektionen, insbesondere bei Premium und Slim Fit, sind wir am Markt sehr erfolgreich. Unsere Cross-Channel-Wachstumsstrategie trägt weiter maßgeblich zu höheren Verkaufspreisen und einer Margenverbesserung bei. Insbesondere durch eine verstärkte Digitalisierung des Unternehmens wollen wir zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen und weiterhin besser als der Markt performen.“

Das Konzernergebnis erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2018 um 4,3 Mio. EUR und liegt bei -1,9 Mio. EUR. Im Vorjahr waren Refinanzierungskosten in Höhe von 3,3 Mio. EUR angefallen und hatten das Konzernergebnis belastet. Zudem ist das Konzernergebnis durch die planmäßige, aber nicht liquiditätswirksame Abschreibung auf den Firmenwert in Höhe von 4,8 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um die planmäßige Firmenwertabschreibung resultiert ein positives Konzernergebnis in Höhe von 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: -1,4 Mio. EUR).

Die rein strukturell bedingten Verluste aus der Firmenwertabschreibung wirken sich auf das Eigenkapital des Konzerns aus, wodurch das wirtschaftliche Eigenkapital zum Stichtag erstmals negativ ist. Diese Effekte betreffen jedoch ausschließlich die Konzernrechnungslegung. Henning Gerbaulet erklärt: „In den operativen Einzelgesellschaften hat ETERNA eine hohe Profitabilität mit guten Bilanzstrukturen, die unsere wirtschaftliche Stärke belegen. Dies zeigt auch die starke Cashflow-Entwicklung unseres Unternehmens.“

Die liquiden Mittel in Höhe von 13,7 Mio. EUR per 30. September 2018 liegen um 6,0 Mio. EUR über dem entsprechenden Vorjahreswert von 7,7 Mio. EUR. Im Zeitraum von Januar 2013 bis Dezember 2017 konnte ETERNA durch eine starke Cash Conversion die Nettoverschuldung um 7,7 Mio. EUR (-13,2%) reduzieren, was die Schuldendienstfähigkeit von ETERNA belegt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2017 konnte die Nettoverschuldung per 30. September 2018 um 6,0 Mio. EUR (-11,9%) reduziert werden. Die liquiden Mittel waren im Vorjahr durch Refinanzierungskosten beeinflusst. Die Refinanzierung wird sich über die günstigeren Konditionen weiter positiv auf das Ergebnis und die Liquidität des Unternehmens auswirken. „Durch den langfristig reduzierten Kapitaldienst verfügen wir über einen größeren finanziellen Spielraum, um unser Wachstum voranzutreiben sowie für die weitere Entschuldung“, erklärt Henning Gerbaulet.

Für das Schlussquartal 2018 zeigt er sich optimistisch: „Wir stehen gut da, was sich in den gestiegenen Umsätzen, der hohen Liquidität sowie dem überproportional verbesserten operativen Ergebnis widerspiegelt. Das intensivierte Engagement in Vertrieb, Marke und Produkt zahlt sich für ETERNA weiterhin aus. Für das Geschäftsjahr 2018 halten wir an der ursprünglichen Prognose fest und erwarten ein leichtes Wachstum im unteren einstelligen Prozentbereich sowie eine überproportionale Ergebnisverbesserung und damit erneut eine Performance über dem Schnitt des Gesamtmarktes.“

Weitere Informationen zu den 9-Monatszahlen sind als Financial Factsheet auf der Unternehmenswebsite http://unternehmen.eterna.de im Bereich „Anleihe“ verfügbar.

ETERNA Mode Holding GmbH

ANLEIHE CHECK: Die im März 2017 emittierte Anleihe der ETERNA Mode Holding GmbH (WKN A2E4XE) mit einem Volumen von 25 Mio. Euro ist mit einem Zinskupon von 7,75% p.a. (Zinstermin jährlich am 03.03.) und einer Laufzeit bis zum 03.03.2022 ausgestattet. Der Minibond notiert aktuell bei 107% (Stand: 21.11.2018).

Foto: pixabay.com

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Unternehmensanleihe der eterna Mode Holding GmbH 2017/2022

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