ETERNA startet profitabel ins Geschäftsjahr 2019 – Anleihe hoch im Kurs

Mittwoch, 12. Juni 2019


Pressemitteilung der ETERNA Mode Holding GmbH:

ETERNA setzt kontinuierliches Wachstum bei erhöhter Profitabilität in 2019 fort

– Umsatzerlöse im 1. Quartal 2019 um 3,0% auf 26,4 Mio. EUR erhöht

– Eigenkontrollierte Flächen treiben Wachstum an

– EBITDA um 7,7% auf 3,0 Mio. EUR überproportional gesteigert

– Liquide Mittel mit 16,0 Mio. EUR um 7,1 Mio. EUR über Vorjahr

Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach den ersten drei Monaten 2019. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um 3,0% auf 26,4 Mio. EUR (Vorjahr: 25,6 Mio. EUR). Im Inlandsgeschäft erzielte ETERNA einen Zuwachs in Höhe von 5,7% und entwickelte sich damit erneut besser als der Gesamtmarkt in Deutschland. Das Exportgeschäft zeigte sich hingegen mit -2,7% rückläufig.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat das Unternehmen im ersten Quartal 2019 um 7,7% auf 3,0 Mio. EUR deutlich gesteigert (Vorjahr: 2,8 Mio. EUR). Entsprechend verfügt ETERNA über eine im Branchenvergleich hohe, zweistellige EBITDA-Marge von 11,5% (Vorjahr: 10,7%). Die überproportionale operative Ergebnisverbesserung resultierte auch im ersten Quartal 2019 aus dem deutlichen profitablen Wachstum der eigenkontrollierten Flächen. Dazu trägt bei, dass ETERNA sukzessive das Warenmanagement verbessert sowie niedrigere Abschriften und einen höheren Anteil der Premiumlinie verzeichnen kann. Gleichzeitig investierte ETERNA in das weitere Wachstum durch gezielte Ausgaben in den Bereichen IT, Logistik und Marketing. So wird die im vierten Quartal 2018 gestartete und erfolgreiche Digitalkampagne fortgesetzt und im Blusenbereich durch eine Printkampagne erweitert.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode Holding GmbH, resümiert: „ETERNA konnte fünf Jahre in Folge den Umsatz und das operative Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld steigern. Dies bestätigt die konsequente Umsetzung unserer ganzheitlichen Strategie. Der gelungene Start ins Jahr 2019 belegt, dass wir weiterhin auf Erfolgskurs sind. Mit unserem starken Markenauftritt, der gelebten Kunden- und Serviceorientierung sowie den überzeugenden Kollektionen, insbesondere bei Premium und Slim Fit, sind wir auch in diesem Jahr am Markt sehr erfolgreich und haben das Ziel, weiterhin besser als der Markt zu performen. Die Cross-Channel-Wachstumsstrategie trägt weiter maßgeblich zu höheren erzielbaren Verkaufspreisen und einer Margenverbesserung bei, auch bei den Handelspartnern von ETERNA.“

Die liquiden Mittelin Höhe von 16,0 Mio. EUR per 31. März 2019 liegen um 7,1 Mio. EUR über dem entsprechenden Vorjahreswert von 8,8 Mio. EUR. Im Zeitraum von Januar 2013 bis Dezember 2018 konnte ETERNA durch eine starke Cash Conversion die Nettoverschuldung um 17,2 Mio. EUR (-29,6%) reduzieren, was die Schuldendienstfähigkeit von ETERNA belegt. Im Vergleich zum ersten Quartal 2018 konnte ETERNA die Nettoverschuldung um 7,5 Mio. EUR (-15,3%) reduzieren.

Für die künftige Entwicklung zeigt Henning Gerbaulet sich optimistisch: „Wir stehen gut da, was sich in den gestiegenen Umsätzen, der hohen Liquidität sowie im überproportional verbesserten operativen Ergebnis widerspiegelt. Das intensivierte Engagement in Vertrieb, Marke und Produkt zahlt sich für ETERNA weiterhin aus. Für das Geschäftsjahr 2019 erwarten wir unverändert ein leichtes Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie eine überproportionale Ergebnisverbesserung und damit erneut eine Performance über dem Schnitt des Gesamtmarktes. Langfristig sehen wir große Potentiale in der Weiterentwicklung unserer zukunftsgerichteten IT- und Digitalstrategie. Hierfür haben wir den unternehmensübergreifenden Bereich Digitale Innovation und Digital Business Development eingerichtet. So werden wir den Weg der digitalen Transformation noch fokussierter und zielstrebiger verfolgen sowie technologische Potenziale über alle Geschäftsbereiche hinweg erschließen.“

Weitere Informationen zu den 3-Monatszahlen 2019 sind als Financial Factsheet auf der Unternehmenswebsite http://unternehmen.eterna.de im Bereich „Anleihe“ verfügbar.

ETERNA Mode Holding GmbH

ANLEIHE CHECK: Die im März 2017 emittierte Anleihe der ETERNA Mode Holding GmbH (WKN A2E4XE) mit einem Volumen von 25 Mio. Euro ist mit einem Zinskupon von 7,75% p.a. (Zinstermin jährlich am 03.03.) und einer Laufzeit bis zum 03.03.2022 ausgestattet. Der Minibond notiert aktuell bei 107,9% (Stand: 12.06.2019).

Foto: pixabay.com

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Unternehmensanleihe der eterna Mode Holding GmbH 2017/2022

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