Anleihen-Barometer: Green Bond der hep global GmbH (A3H3JV) im Analysten-Check

Dienstag, 4. Mai 2021


In einem aktuellen Anleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die neue 6,50%-Anleihe der hep global GmbH (WKN A3H3JV) als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 möglichen Sternen. Der hep Green Bond wurde während der derzeitigen Zeichnungsphase vom Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS gezeichnet. Das öffentliche Zeichnungsangebot zum Ausgabepreis von 100% endet am 12. Mai 2021 um 12 Uhr.

Der Solarmarkt befinde sich laut KFM-Analysten auf einem langfristig sehr dynamischen Wachstumspfad. Sinkende Herstellungskosten und ein volatiler Ölpreis erhöhen die Attraktivität von Photovoltaik-Anlagen. Weltweit werde dieses Wachstum durch auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Regierungsprogramme unterstützt. Die hep global GmbH profitiere hiervon und habe in den letzten Jahren ein aussichtsreiches Projektportfolio aufbauen können, so die KFM-Analysten in ihrem Fazit. Durch die Mittel der Anleihe erwarten die Analysten eine Beschleunigung des Wachstums durch eine Abarbeitung der aktuellen Projektpipeline und der damit einhergehenden Verbesserung der Finanzkennzahlen. Aus den genannten Gründen in Verbindung mit dem jährlichen Zinskupon in Höhe von 6,50% sei der Green Bond „durchschnittlich attraktiv“ mit positivem Ausblick.

6,50% hep global-Anleihe 2021/26

ANLEIHE CHECK: Die unbesicherte und nicht nachrangige Anleihe der hep global GmbH mit einem Emissionsvolumen von bis zu 25 Mio. Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro ist mit einem Zinskupon von 6,50% p.a. (Zinstermin halbjährlich am 18.05. und 18.11.) ausgestattet und hat eine fünfjährige Laufzeit (18.05.2021 bis 18.05.2026). Die Anleihe ist als Green Bond ausgestaltet (SPO imug Rating). Die Notierungsaufnahme der Anleihe im Open Market Segment der Börse Frankfurt ist ab dem 18.05.2021 geplant.

Anleihebedingungen: Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin bestehen ab dem 19.05.2024 zu 102% und ab dem 19.05.2025 zu 101% des Nennwertes. Ausgestattet ist die Anleihe unter anderem mit einer Ausschüttungsbeschränkung und einer umfassenden Transparenzverpflichtung. Zudem haben die Anleihegläubiger das Recht zur vorzeitigen Kündigung bei einem Kontrollwechsel zu 100% des Nennwertes.

Finanzkennzahlen

Zum Jahresabschluss 2019 hat die hep global GmbH erstmalig auf freiwilliger Basis einen Konzernabschluss nach den Vorschriften des HGB aufgestellt. Die Gesamtleistung der Gesellschaft summierte sich im Jahr 2019 auf 32,3 Mio. Euro und teilt sich auf in Umsatz (2019: 14,4 Mio. Euro), Bestandserhöhung (2019: 15,2 Mio. Euro) und sonstige Erträge (2,8 Mio. Euro) durch die Veräußerung von zwei Tochtergesellschaften, die wegen Erwerb unter Veräußerungsabsicht nicht konsolidiert wurden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich 2019 auf 1,3 Mio. Euro, woraus ein Nachsteuergewinn in Höhe von 0,5 Mio. Euro generiert werden konnte. Bedingt durch Projektverschiebungen in Folge der Covid-19 Pandemie beträgt die Gesamtleistung der Gesellschaft bis zum dritten Quartal 2020 21,4 Mio. Euro. Für das vierte Quartal erwarten die Analysten aber bereits erste Nachholeffekte, so dass im Jahr 2020 die Gesamtleistung des Vorjahres erreicht werden sollte. Weitere Nachholeffekte erwarten wir im Jahr 2021. Trotz der geringeren Gesamtleistung war hep global in den ersten neun Monaten in der Lage, mit einem EBITDA in Höhe von 1,6 Mio. Euro das Niveau des gesamten Vorjahres zu übertreffen. Der Nachsteuergewinn nach dem dritten Quartal 2020 beläuft sich auf 0,6 Mio. Euro.

Hinweis: Da die Rechnungslegung der Gesellschaft nach den Vorgaben des deutschen Handelsgesetzbuchs (HGB) erfolgt, können Umsätze erst nach Fertigstellung der Projekte realisiert werden. Somit spiegelt die Gesamtleistung bei einer Gesellschaft wie der hep global GmbH nach Meinung der KFM-Analysten die Leistungsfähigkeit des Unternehmens besser wider. Um diesen Umstand und dem weiteren Unternehmenswachstum gerecht zu werden, plant die Gesellschaft ab 2021 ihren Konzernabschluss nach der Rechnungslegung des IFRS aufzustellen.

INFO: Lesen Sie dazu auch das aktuelle Anleihen Finder-Interview mit hep-CEO Christian Hamann

Projektpipeline

Die Basis für das weitere Wachstum bildet die vertraglich gesicherte Projektpipeline mit einer möglichen Gesamtleistung von 5,3 GWp. Der erwartete Gesamtumsatz der nächsten vier Jahre allein aus den so genannten „Late Stage“ (ca. 321 MWp) und „Notice to proceed“ (ca. 186 MWp) Projekten mit marktüblichen Realisierungsquoten von über 95% bzw. 98% sollte reichen, um die 500 Mio. Euro Marke zu überschreiten. Bereits dieses Jahr sollte laut Experten-Einschätzung eine Gesamtleistung von über 100 Mio. Euro erzielt werden. Weitere Wachstumseffekte erwartet die Gesellschaft über zusätzliche Lösungen für Dritte, wie große Dachanlagen für Gewerbebetriebe oder das Monitoring und die Wartungsdienstleistungen für Solarparks.

INFO: Die hep global GmbH mit Sitz in Güglingen, Baden-Württemberg, ist in der gesamten Wertschöpfungskette von Photovoltaik (PV) Projekten aktiv. Als internationaler Spezialist für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Solarparks aus einer Hand liegt der Fokus der Gesellschaft auf Freiflächen-Projekten in den Kernmärkten Deutschland, USA, Japan und Kanada. Hier verfügt hep global über eine vertraglich gesicherte Projektpipeline von 5,3 GWp. Neben dem so genannten Bereich „Services“, welches 2019 für 80% der Gesamtleistung der Gruppe verantwortlich war, bildet der Bereich „Investments“ mit 20% der Gesamtleistung ein weiteres Standbein der Gesellschaft.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: hep global GmbH

Zum Thema

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS zeichnet neuen hep Green Bond (A3H3JV)

Zeichnungsstart für 6,50%-Green Bond (A3H3JV) der hep global GmbH

„Wir erwirtschaften seit unserer Gründung 2008 durchgehend Gewinne“ – Interview mit Christian Hamann, CEO der hep global GmbH

+++ Neuemission +++ hep global GmbH begibt Green Bond im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro – Zinskupon von 6,50% p.a.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü