Seidensticker: Umsatzrückgang im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 – Frank Seidensticker: „Erlöse aus Anleihe sollen Retail weiter vorantreiben“ – Zurzeit keine weitere Seidensticker-Unternehmensanleihe in Planung – Anleihe-Kurs fällt auf 103,80 Prozent
Die Unternehmensgruppe Seidensticker hat im Geschäftsjahr 2013/2014 Gesamterlöse von 193,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr seien es noch 197,1 Millionen Euro gewesen, teilte das Bielefelder Bekleidungsunternehmen mit.
Ein Grund für den Rückgang, so Seidensticker, sei, dass die „Holy Fashion Group“ im vergangenen Geschäftsjahr die Hemden-Lizenzen für JOOP! und Strellson zurückgenommen habe und zudem die Lizenz für Baldessarini ausgelaufen sei.
Diese Entwicklungen hätten den Gesamtumsatz nach Angaben des Unternehmens um etwa 16 Millionen Euro reduziert. Allerdings konnte der Umsatzrückgang durch ein Wachstum von etwa zwölf Millionen Euro in den Kernbereichen der Unternehmensgruppe kompensiert werden. Unter dem Strich stehe ein bereinigtes Wachstum von sechs Prozent, informierte das Bekleidungsunternehmen.
„Wir sind sehr optimistisch, den Aufwärtstrend des letzten Jahres weiter fortzusetzen und den Wegfall der Lizenzen durch unsere Kerngeschäfte überproportional kompensieren zu können. Das bestätigt auch der höchste Auftragseingang der letzten sechs Jahre für das erste Quartal“, betonte der Sprecher der Unternehmensleitung Detlef Adler.
Kurs der Seidensticker-Unternehmensanleihe mit leichten Verlusten
Der Kurs der Seidensticker-Unternehmensanleihe liegt aktuell bei 103,80 Prozent (Stand: 27.08.2014). Somit hat der Kurs der Seidensticker-Mittelstandsanleihe den schwächsten Wert seit Anfang April 2014 erreicht. In der vergangen Woche fiel der Kurs unter die 105-Prozentmarke. Noch Anfang August 2014 erreichte der Kurswert Spitzenwerte von 108,50 und 108,75 Prozent.
„Die Erlöse aus der Anleihe setzen wir, wie unseren Anlegern versprochen, gezielt ein, um den Retail weiter voranzutreiben. Die Entwicklungen dieses Bereichs im letzten Geschäftsjahr und die Tendenzen des angelaufenen Jahres bestätigen unsere Strategie“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Frank Seidensticker im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion. Über die Platzierung einer weiteren Anleihe werde derzeit noch nicht nachgedacht, so Frank Seidensticker.
Eigene Marke im Aufschwung
Mit einem Umsatzplus von 12,5 Prozent habe der eigene Retail-Bereich eine „Vorreiterrolle im Konzern“ eingenommen. Dazu habe laut Seidensticker unter anderem die Umbenennung von „home of shirts“ in reine „Seidensticker“-Läden beigetragen. Für das laufende Geschäftsjahr werde nach Angaben des Unternehmens mit weiteren positiven Effekten im Retail gerechnet.
Zusätzlich sei die Marke Seidensticker im vergangenen Geschäftsjahr „stark“ gewachsen. Der Umsatz habe in allen Bereichen zusammengefasst um 9,2 Prozent zugelegt, so die Bielefelder.
Die endgültigen Finanzzahlen zum Geschäftsjahr 2013/2014 werde Seidensticker im Oktober 2014 bekannt geben.
Produktionsstätte in Indonesien
In Indonesien werde im Oktober 2014 eine neue Produktionsstätte für Hemden und Blusen für den Marken-Bereich mit etwa 350 Mitarbeitern eröffnet. Zudem konnte Seidensticker nach eigene Angaben die camel active-Masterlizenz im Juni 2014 um weitere drei Jahre verlängern. Seit 2002 ist das Bielefelder Bekleidungsunternehmen weltweit für die Vermarktung der internationalen Lifestyle-Marke zuständig und steuert die gesamte Produktpalette.
Neues Unternehmensrating im Oktober 2014
Das aktuelle Unternehmensrating der Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG wurde von der Creditreform Rating AG im vergangenen Jahr mit der Note „BB“ bewertet. Das nächste Rating folgt Mitte Oktober 2014.
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Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG
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Unternehmensanleihe der Seidensticker GmbH 2013/2018
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