Seidensticker: Rückgänge bei Erlösen und Umsatz – Downrating von „BB+“ auf „BB“ – Kurs der Seidensticker-Anleihe trotzdem stabil

Mittwoch, 30. Oktober 2013


Die Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG meldet Umsatz- und Ergebnisrückgänge beim Jahresergebnis sowie ein Downrating von „BB+“ auf „BB“ (Creditreform Ratingagentur). Noch kann man keine Reaktion des Kurses der Seidensticker-Unternehmensanleihe erkennen. Das Seidensticker-Management ist hocherfreut von der bisherigen Entwicklung der Seidensticker-Anleihe: „Der positive Kursverlauf im vergangenen Geschäftsjahr unterstreicht das Vertrauen der Anleger in das Unternehmen.“

Seidensticker, nach eigenen Angaben Europas größter Hemdenhersteller, stellte heute seine Konzernbilanz für das Geschäftsjahr 2012/2013 vor. Die wichtigsten Zahlen: Das EBITDA reduzierte sich auf 9,3 Mio. EUR (Vorjahr : 12,2 Mio. EUR). Das EBIT sank auf 5,5 Mio. EUR (Vorjahr: 8,8 Mio. EUR). Das Finanzergebnis lag bei minus 3,9 Mio. EUR. Es beinhaltet die Zinsaufwendungen für die Seidensticker-Unternehmensanleihe. Das Ergebnis vor Steuern ist 1,5 Mio. EUR (Vorjahr 5,8 Mio. EUR). Das Konzernergebnis lag bei minus 1,0 Mio. EUR (nach +3,7 Mio. EUR in 2011/2012). Grund für den Rückgang seien „Steuerzahlungen weltweit“. Das Eigenkapital des Seidensticker-Konzern beträgt 12,8 Mio. EUR (Vorjahr: 13,1 Mio. EUR).

Seidensticker erwirtschaftete einen Umsatz von 164,3 Mio. EUR, was einem Rückgang von 3,9 Prozent entspricht. Die Unternehmensgruppe kam in 2012/2013 auf Gesamterlöse von 197,1 Mio. EUR – im Vorjahreszeitraum waren es 203,9 Mio. EUR.

Gründe für die Rückgänge seien vor allem „schwierige Marktbedingungen“ im Export sowie im US-Geschäft. Zudem litt der internationale Private-Label-Bereich unter „branchenbedingten Nachfragerückgängen“.

Die Creditreform senkte nach dem Folgeratingprozess die Note von „BB+“ auf „BB“. Seidensticker sieht das Downrating als Folge von „hohen Investitionen“ und „der allgemeinen Branchenentwicklung.“

Der Retail sei im letzten Geschäftsjahr der größte Wachstumgarant gewesen. Hier seien Zuwächse von 21 Prozent erreicht worden. Seidensticker hat 5,7 Mio. EUR – 325 Prozent mehr als im Vorjahr –  in den Retailbereich investiert. Insgesamt wurden  14 neue Geschäfte eröffnet, so dass es jetzt 48 Seidensticker-Läden gibt. „Wir haben das Potenzial unseres eigenen Retails erkannt und konsequent unsere Wachstumsstrategie im abgelaufenen Geschäftsjahr umgesetzt. 2013/2014 verfolgen wir diesen Weg weiter“, sagte Frank Seidensticker, geschäftsführender Gesellschafter bei von Seidensticker.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG

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