MiBoX steht wieder bei unter 100 Punkten

Montag, 16. September 2013

In den ersten Septembertagen hatte es noch nach einer Erholung ausgesehen. Doch in der vergangenen Woche rutschte der Micro Bond Index MiBoX® mit derzeit 99,6 Punkten wieder unter die 100-Punkte-Marke.

Tops und Flops
Der Gewinner der letzten Woche war mit einem Plus von 8,67 Prozent die Anleihe der Scholz AG.
Die Konsortialbanken hatten dem internationalen Recycling-Unternehmen eine neue Kreditlinie über EUR 40 Mio. gewährt. Dadurch konnten die laufenden operativen Geschäfte der zuvor in Schieflage geratenen Scholz AG gesichert werden. Zudem ist damit die Finanzierung der eingeleiteten operativen Restrukturierung der Recyclinggruppe frei.
Woche 6.9.

 

 

 

 

 

Verlierer der Woche war die Anleihe der MS Deutschland Beteiligungs mbH. Die Schuldverschreibungen hatten massive Kursverluste hinnehmen müssen, nachdem Scope Ratings die Ratingnote der Gesellschaft von „A“ auf „BBB-“ um vier Notches gesenkt hatte.
Scope Ratings begründete dies mit dem Umsatz- und EBITDA-Rückgang und erwarteten Liquiditätsengpässen. Zudem bezweifelte das Ratingunternehmen, dass das  EBITDA der MS Deutschland Beteiligungs mbH ausreichen würde, um die erste Anleihe-Zinszahlung im Dezember aus eigener Kraft zu leisten zu können.
Aktuell meldet die MS Deutschland GmbH jedoch, dass sie von ihrem Mehrheitsgesellschafter AURELIUS mit einem Finanzpaket von insgesamt zehn Millionen Euro ausgestattet worden ist. Die Finanzspritze soll die im Dezember anstehende Zinszahlung der Unternehmensanleihe sowie “die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der MS Deutschland GmbH” sichern.
Mit einer baldigen Kurserholung sollte daher zu rechnen sein.

Anleihen FinderRedaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü