MiBoX® stabilisiert sich wieder

Montag, 9. September 2013
Wann knackt der MiBoX® endlich die 100-Prozent-Marke? – Index für Unternehmensanleihen aus dem Mittelstand klettert immer noch langsam nach oben – Winner der letzten Börsenwoche: DF Deutsche Forfait AG – Verlierer: MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mit ihrer Traumschiff-Anleihe

Nach seinem „Sinkflug“ unter die 100 Punkte-Marke Ende August, hat sich der Micro Bond Index MiBoX® wieder auf einen stabileren Wert von derzeit 100,36 Punkten eingependelt.

Tops und Flops
Gewinner der Woche ist mit einem Plus von 14,07 Prozent die CENTROSOLAR Group AG. Das Solarenergie-Unternehmen hat kürzlich seinen geprüften Halbjahreszwischenbericht 2013 veröffentlicht. Der Konzern weist im zweiten Quartal 2013 ein noch negatives aber gegenüber dem Vorjahresquartal verbessertes operatives Ergebnis aus. Dank dieser Tendenz wird die erfolgreiche Sanierung als überwiegend wahrscheinlich eingeschätzt. Erstmals wurde auch eine Beurteilung der EU Anti-Dumping-Maßnahmen gegenüber den Billig-Solarprodukten aus China vorgelegt: Demnach ist eine positive Trendwende zugunsten CENTROSOLAR zu erwarten.

Woche

 

 

 

 

 

Verlierer der Woche ist die Schiffs-Anleihe der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH. Wie das Management mitteilte, wird die Gesellschaft ihre ursprünglichen Jahres- und Ergebnisziele voraussichtlich nicht erreichen können. Das geht aus einer Meldung der Eigentümerin und Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS Deutschland (“Traumschiff”) hervor.
Noch im Januar dieses Jahres erklärten die MS Deutschland-Manager, dass sie für das laufende Geschäftsjahr Umsatzerlöse von 54 bis 57 Millionen Euro und ein EBITDA (Jahresüberschuss bereinigt um Finanzergebnis und Abschreibungen) von fünf bis 7,5 Millionen Euro vorausgehen hätten. Jetzt korrigierten sie die Prognose auf einen Umsatz von 52 bis 54 Millionen Euro und ein EBITDA von noch ein bis zwei Millionen Euro. Grund für den erwarteten Rückgang sei “der ungewöhnlich lange und kalte Winter”, der die gesamte Branche belastete.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü