MiBoX®-Report: Der Micro Bond Index kann noch nicht an alte Erfolge anknüpfen

Montag, 30. September 2013
Wann knackt der MiBoX® endlich die 100-Prozent-Marke? – Index für Unternehmensanleihen aus dem Mittelstand klettert immer noch langsam nach oben – Winner der letzten Börsenwoche: DF Deutsche Forfait AG – Verlierer: MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mit ihrer Traumschiff-Anleihe

Der MiBoX® schwankte in der letzten Woche zwischen etwa 99,1 und 98,9 Punkten. Die 100er-Marke scheint derzeit eher in weite Ferne gerückt zu sein.

Tops und Flops:

TOP
Den größten Zuwachs hatte in der vergangenen Woche die Anleihe der MBB Clean Energy AG. Das Wertpapier hat im September eine recht turbulente Berg- und Talfahrt hingelegt. Mitte des Monats rutschte der Kurs der Anleihe von fast 94 Punkten auf etwa 82 Punkte ab. Das nun erfolgte Plus von 6,95 Prozentpunkten zeugt von der Erholung des Kurses auf fast 92 Punkte.
Zuletzt hatte die MBB von sich reden gemacht, als das Windkraftunternehmen 80 Prozent der Anteile am Windpark Nulvi-Tergu im Norden der Insel Sardinien kaufte. Die im Jahr 2008 in Betrieb genommene Windfarm liegt an einem sehr guten Windstandort auf einer Hügelkette in unmittelbarer Nähe zur Küste und produzierte im Jahr 2012 einen Energieertrag von rund 50 Millionen Kilowattstunden.

Woche neu

 

 

 

 

 

FLOP
Weitere, herbe Verluste musste die Anleihe der 3W Power Holdings S.A. verkraften. Im August dieses Jahres hatte das Technologieunternehmen starke Rückgänge beim EBITDA, beim Umsatz und bei den Auftragseingängen für das zweite Quartal 2013 melden müssen. Der Anleihekurs sackte daraufhin von mehr als 90 Punkten auf etwa 70 Punkte ab.
Nun gab es einen weiteren, dramatischen Kursverlust auf nur noch 38 Prozentpunkte. Die 3W Power S.A., die Holdinggesellschaft von AEG Power Solutions B.V., hatte zuvor bekanntgegeben, die 50.236.024 auf den Namen lautenden Aktien der Gesellschaft in CASCADE RS aufzunehmen.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü