Leichte Erholung beim Mittelstandsanleihen-Index MiBoX® – Trendwende bei Mittelstandsanleihen bereits in Sicht? – Wochenrückblick – Winner: Wieder DF Deutsche Forfait AG – Loser: MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG

Man kann ein leises Aufatmen bei den Teilnehmern des Mittelstandsanleihen-Marktes hören: Die Auswertung der letzten Börsenwoche zeigt den Ansatz einer Trendwende. Das wichtigste Mittelstandsanleihen-Trendbarometer, der MiBoX® Index, stieg von 93,69 am Montag auf 95,47 am Freitag der letzten Woche.
Der Verlauf des MiBoX® Index zeigt nicht mehr nach unten. Um aber von einer tragfähigen Trendwende zu sprechen, ist es noch viel zu früh. Ein möglicher Aufwärtstrend muss sich erst langfristig bewähren. Fakt ist aber, dass sich Kurse von Problem-Mittelstandsanleihen deutlich erholt haben. So ging es zum Beispiel für die DF Deutsche Forfait AG und die Scholz AG aufwärts.
Gewinner der Woche
Die DF Deutsche Forfait hatte schon in der vorletzten Woche die Top 5 der Gewinner angeführt und kletterte jetzt von 37 auf über 50 – deutliche Erholung. Das Vertrauen des Marktes wächst. Schafft es die Emittentin womöglich, eine Streichung von der Sanktionsliste der US-Regierung durchzusetzen? Pessimistische Marktbeobachter gehen davon aus, dass der Rechtsstreit mit der US-Regierung noch lange dauern wird. Hat die DF Deutsche Forfait genug Luft für einen langen Atemzug?
Wer in der letzten Woche auf die Scholz AG setzte, konnte sich an 16,55 Prozent plus binnen einer Woche erfreuen. Derzeit mehren sich die Zeichen, dass Investoren kurz davor stehen, bei dem angeschlagenen Recycling-Unternehmen einzusteigen. „Wir sind bei der Suche nach einem Investor für unsere Scholz AG auf der Zielgeraden, nähere Angaben über Namen und Zeitpunkte kann ich derzeit nicht machen und wären auch reine Spekulation“, wird Oliver Scholz, Vorstandsvorsitzender der Scholz AG, von der Gmünder Tagespost am Freitag der letzten Börsenwoche zitiert.
Verlierer der Woche
Abwärts ging es für die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG. Die MIFA-Unternehmensanleihe verlor ihr Investment Grade-Rating, Die Ratingagentur Feri senkte das Rating drastisch von „BBB-“ auf „B“. Die MIFA hatte einen Jahresfehlbetrag für das Jahr 2013 von bis zu 15 Millionen Euro angekündigt und über einen Fehler in der Buchhaltung informiert.
Anleihen Finder Redaktion
Grafiken: Anleihen Finder GmbH
Anleihen Finder MiBoX®-Reports
MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend