Katjes International GmbH & Co. KG: Ertragreiches Jahr 2014 – Jahresüberschuss von 25 Millionen Euro – Umsatz-Steigerung auf 145 Millionen Euro – Katjes-Minibond notiert bei 103,05 Prozent

Mittwoch, 1. April 2015


Die Katjes International GmbH & Co. KG erwartet nach vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 einen Konzernjahresüberschuss nach Steuern von über 25 Millionen Euro. Das teilte der Süßwaren-Konzern heute mit.

Beim EBITDA werde eine Steigerung auf über 40 Millionen Euro erwartet, berichtet das Unternehmen. Im Vorjahr lag das operative Konzernergebnis noch bei knapp 16 Millionen Euro. Der Umsatz von Katjes International werde nach Angaben des Unternehmens auf mehr als 145 Millionen Euro steigen, nach 131 Millionen Euro im Vorjahr.

Der Erstellungs- und Prüfungsprozess des Konzernabschlusses 2014 laufe allerdings derzeit noch, meldet Katjes International. Die Veröffentlichung des finalen Konzernabschlusses sei bis Mai 2015 vorgesehen.

Effekte der Ergebnisverbesserung

Die erwartete Verbesserung des Ergebnisses im Vergleich zum Vorjahr ergebe sich insbesondere aus drei Effekten:

Dazu gehöre die Erstkonsolidierung der Neuerwerbung des Dragee-Herstellers Piasten GmbH per Ende September 2014, die operative Verbesserung der größten Beteiligung Lutti France sowie eine weitere Verbesserung der Konditionen im Rohstoffeinkauf.

Die Katjes International GmbH & Co. KG bündelt die Beteiligungen der Katjes-Gruppe in Westeuropa.

Katjes-Minibond noch nie unter pari

Die Katjes International GmbH & Co. KG hatte im Juli 2011 eine fünfjährige Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 30 Millionen Euro und einem jährlichen Festzins von 7,125 Prozent begeben. Nächster Zinszahlungstermin ist am 19. Juli 2015.

Im März 2012 hatte Katjes International den Minibond um weitere 15 Millionen Euro auf insgesamt 45 Millionen Euro aufgestockt. Die Anleihe notiert an der Börse Düsseldorf.

Aktuell liegt der Kurs der Katjes-Anleihe bei 103,05 Prozent (Stand: 01.04.2015). Der Anleihe-Kurswert lag seit der Emission noch nie unter pari.

Das Unternehmensrating der Katjes International GmbH & Co. KG ist derzeit von der Creditreform Rating AG mit der Note „BB+“ bewertet. Das Rating ist noch bis Mitte Juni 2015 gültig.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Günter Hentschel  / flickr

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Katjes International 2011/2016

Zum Thema

Katjes International: Süßwarenhersteller schreibt wieder „schwarze Zahlen“ – Leichter Gewinn im ersten Halbjahr 2014 – Umsatzrückgang aufgrund von Brand in Produktionsstätte – Kurs der Unternehmensanleihe über 105 Prozent

Katjes International: Umsatz rauf, Ergebnis runter

Katjes International GmbH & Co. KG: Wieder „BB+“ im Creditreform-Folgerating

Anleihen aus der Lebensmittelbranche: Investoren bewahren sich ihren Appetit

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

HAIG MB Flex Plus - Ein Kombination von Renten, Absolut- Return-Ansätzen und geldmarktnahmen CharakterMB Fund Advisory

Menü