Gewinner der letzten Woche: Eno Energy GmbH – Verlierer der Woche: Rena GmbH – MiBoX®-Report – Deutschlands wichtigster Index für Mittelstandsanleihen tritt auf der Stelle
Der MiBoX® – der wichtigste und älteste deutschlandweite Index für Mittelstandsanleihen – hat sich in der letzten Woche um die 96er-Marke bewegt, bevor er dann zum Wochenende hin zu einem leichten Abwärtstrend ansetzte.
TOPS UND FLOPS
TOP – Gewinner
Gewinner in der vergangenen Woche war die Unternehmensanleihe der Eno Energy GmbH. Die Eno meldete bereits Ende Januar „volle Auftragsbücher“. Weitere Stichworte vom Windenergieanlagenhersteller aus Rostock: „steigende Nachfrage“ und „eine wachsende Anzahl von Vertragsabschlüssen“. Seitdem geht smit dem Anleihe-Kurs der Eno Energy-Unternehmensanleihe aufwärts.
.
FLOP – Verlierer
Die Unternehmensanleihen der Rena GmbH führen die Verliererliste der letzten Woche mit klarem Abstand zur DF Deutsche Forfait GmbH an. Die Analysten der Euler Hermes Rating senkten das Emittenten-Rating der RENA GmbH von „B“ auf „CC bei negativem Outlook.“ Zuvor hatte die Rena GmbH Insolvenzanträge für verschiedene Tochtergesellschaften der SH+E Gruppe aus dem Geschäftsbereich Wasseraufbereitung gestellt.
Euler Hermes erwartet „Wertberichtigungen und Abschreibungen auf Vermögenspositionen, die zu einer Verschlechterung der Kapitalstruktur der Rena GmbH führen werden.“ Die Aussicht, die die Rating-Experten beschreiben, ist düster: Es sei zudem nicht absehbar, wann im verbleibenden Bereich Maschinenbau ein ausreichend positives Cashflow- und Ertragsniveau erreicht würde. Es bestehe das Risiko, dass mögliche Liquiditätsengpässe zukünftig nicht mehr extern finanziert werden könnten.
Anleihen Finder Redaktion
Foto: Anleihen Finder GmbH
Zum Thema
MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend