Micro Bond Index rutscht unter die 100-Punkte–Marke – Flop: Centrosolar Group AG, Top: MBB Clean Energy AG

Montag, 28. Oktober 2013


Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH bewegte sich in der letzten Woche stabil über 100 Punkten. Heute, am Montag, den 28.10.2013, fiel er erstmals seit einer Woche unter 100 Punkte. Gründe für den Rückgang sind u.a. die Insolvenz der FFK Environment GmbH und die starken Kursverluste der Flop-Anleihen.

Flop
Der Kurs der Centrosolar Group AG-Unternehmensanleihe rauschte in der letzten Woche um rund minus 36 Prozent ab. Die Centrosolar Group AG informierte, dass ihre beiden Tochterfirmen, die Centrosolar AG und die Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH, nun doch das Schutzschirmverfahren verlassen und ein Insolvenzverwalter für eine reguläre Insolvenz eingesetzt werde. Das sei Bedingung der finanzierenden Banken gewesen: Man habe sich mit den Bankern „auf ein Konzept für die Finanzierung der weiteren Fortführung des Geschäftsbetriebes verständigt“ Dazu solle „in den nächsten Tagen eine Finanzierungsvereinbarung abgeschlossen werden.“

Noch in der vorletzten Woche informierte die insolvente Centrosolar über Insolvenzanträge für eine Sanierung in Eigenverwaltung auf Basis § 279 b InsO (Schutzschirmverfahren) für die Centrosolar Group AG, die Centrosolar AG und die Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH.

Top
Wochen-Gewinner ist die Unternehmensanleihe der MBB Clean Energy AG. Der Kurs spiegelt die Hoffnung der Anleger, dass die MBB Clean Energy AG vom Kauf der drei Solarparks auf Sizilien profitiert.

Top Flop Micro Bond Index Report 28.10.2013 Anleihen Finder Gmbh www.anleihen-finder.de

Top Flop Micro Bond Index Report 28.10.2013 Anleihen Finder GmbH www.anleihen-finder.de

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Anleihen Finder GmbH

Indizes der Anleihen Finder GmbH

Micro Bond IndeX (MiBoX)

Micro Bond Index_InvestmentGrade (MiBoX-IG)

 

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü