Anleihen-Barometer: „Anlegerfreundliche“ DEAG-Entertainment-Anleihe (A2NBF2) erhält 4 Sterne
4 Sterne für Minibond-Debütant! In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer stufen die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die neue 6,00%-DEAG-Anleihe (WKN A2NBF2) als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen ein.
Das Geschäftsmodell der Deutschen Entertainment AG sei laut KFM für die Zukunft mit den breit diversifizierten Geschäftsfeldern und mit Fokus auf die margenreichen Geschäftsfelder auf Umsatz- und Ertragswachstum aufgestellt. Die Anleihegläubiger werden zudem durch anlegerfreundliche Anleihebedingungen und durch Garantien abgesichert. In Verbindung mit der Rendite von 6,00% p.a. bei Emission wird die 6,00%-DEAG-Anleihe daher als „attraktiv“ (4 von 5 möglichen Sternen) eingestuft, so die Analysten.
6,00%-DEAG-Anleihe
ANLEIHE CHECK: Die aktuell emittierte Unternehmensanleihe der DEAG Deutsche Entertainment AG mit einer Laufzeit von fünf Jahren (Laufzeit 31.10.2018 bis 31.10.2023) ist mit einem Zinskupon in Höhe von 6,00% p.a. (Zinstermin jährlich am 31.10.) ausgestattet. Im Rahmen der Emission werden bis zu 25 Mio. Euro mit einer Stückelung von 1.000 Euro platziert. Der Erlös aus der Anleihe dient zur Finanzierung des Wachstums der DEAG in den Kernmärkten bei gleichzeitiger Optimierung der Finanzierungsstruktur. Die Anleihe wird nach der Emission am Open Market an der Börse Frankfurt zum Handel aufgenommen.
Sicherung und Anleihebedingungen: Die Anleihe ist nach Wahl der Emittentin ab 31.10.2021 zu 102% und ab 31.10.2022 zu 101% des Nennbetrages vorzeitig kündbar. Die Anleihegläubiger sind durch unwiderrufliche Garantien von Tochtergesellschaften der Emittentin abgesichert. Die Ausschüttung wird während der Laufzeit der Anleihe auf 25% des Jahresergebnisses begrenzt. Darüber hinaus ist die Anleihe mit einer Negativerklärung und einer Verschuldungsbegrenzung ausgestattet. Der Zinssatz der Anleihe erhöht sich um 0,5 Prozentpunkte, sofern die Emittentin eine definierte Mindesteigenkapitalquote nicht erreicht.
Betriebswirtschaftliche Entwicklung
Im Geschäftsjahr 2017 erzielte DEAG einen Konzernumsatz von 159,8 Mio. Euro (Vj. 179,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte im Jahr 2017 einen Saldo von 5,1 Mio. Euro nach 3,7 Mio. Euro in 2016. Die weitere Diversifizierung des Geschäftsmodells auf neue Geschäftsfelder wie z.B. „Arts and Exhibitions“ und „Family Entertainment („Time Ride“ und „Christmas-Garden“) mit höheren Margen gegenüber den angestammten Geschäftsfeldern wie „Classics and Jazz“ führen laut KFM-Analysten auch in den kommenden Jahren zu einer weiteren Steigerung von Umsatz und Ertrag. Mit der Einführung des MyTicket Vorverkaufssystems, an dem die DEAG nun neben dem Axel Springer Verlag zu 75,1% beteiligt ist, werde zudem zusätzlich die Wertschöpungskette erweitert.
Die Ausweitung des Konzernumsatzes zeigt sich in den Zahlen des 1. Halbjahres 2018 in Höhe von 118 Mio.Euro (VJ: 88 Mio. Euro). Neben der positiven Umsatzsteigerung in Höhe von 34% gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 konnte auch die Gewinnmarge gesteigert werden. Im ersten Halbjahr 2018 konnte ein Betriebsergebnis von 8,1 Mio. Euro (Vj. 2,2 Mio. Euro) erzielt werden. Ein Teil des Ertrages ist auf den außerordenlichen Entkonsolidierungserfolg von Raymond Gubbay Ltd (GB) zurückzuführen.
Die Eigenkapitalquote konnte zum 30.06.2018 auf 12,6% nach 9,6% zum 31.12.2017 verbessert werden. Bereinigt um die erhaltenen Anzahlungen aus den Ticketverkäufen, die als Liquiditätsreserven gehalten werden, liegt die wirtschaftliche Eigenkapitalquote bei 13,8%. Die Steigerung resultiert u.a. auch aus der Ausweitung der neuen Geschäftsfelder mit positivem Ausblick. Zusätzlich verfügt die DEAG über stille Reserven, die eine weitere Verbesserung der Eigenkapitalquote ermöglichen, so die KFM-Analysten.
DEAG Deutsche Entertainment AG
INFO: Die 1978 gegründete und seit 1998 börsennotierte DEAG Deutsche Entertainment AG mit Sitz in Berlin ist ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live-Entertainment in Europa. Mit Konzerngesellschaften ist DEAG in den Kernmärkten Deutschland, Schweiz und Großbritannien an sieben Standorten mit 45 Promotern und über 200 Mitarbeitern präsent. DEAG produziert und veranstaltet ein breites Spektrum von Events und Konzerten in den Kernbereichen Rock/Pop, Klassik und Jazz, Family-Entertainment sowie Ausstellungen. Pro Jahr führt DEAG rund 4.000 Konzerte und Events durch und setzt dabei aktuell über fünf Millionen Tickets um; davon ein beständig wachsender Anteil über die eigene Ticket-Plattform „MyTicket“.
Anleihen Finder Redaktion.
Fotos: pixabay.com
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