„Wir verfügen aktuell über ca. 200 Mio. Euro an Liquidität“ – Im Gespräch mit Carlos Leite, Metalcorp Group S.A.

Mittwoch, 9. Februar 2022


Nach vorläufigen Zahlen hat die Metalcorp Group S.A. im vergangenen Geschäftsjahr 2021 ein Rekord-EBITDA in Höhe von 56,9 Mio. Euro erwirtschaftet, dennoch spiegelt sich dieses Ergebnis im aktuellen Kurs der Metalcorp-Anleihe 2021/26 (bei rd. 90%) nicht wider. Grund dafür waren zuletzt Schwierigkeiten bei einer Bauxit-Produktionsstätte in Guinea. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit Carlos Leite, Co-CEO der Metalcorp Group, über die aktuelle Situation in Guinea, die gegenwärtige Auftragslage sowie die weitere Ausrichtung des Unternehmens gesprochen.   

Anleihen Finder: Hallo Herr Leite, die Metalcorp Group hat in der letzten Woche ein Rekordergebnis für das vergangene Geschäftsjahr 2021 gemeldet. Was sind die wesentlichen (Erfolgs-)Faktoren und Wachstumstreiber?

Carlos Leite: Unser nachhaltiger Erfolg mit einem neuen Rekord-EBITDA von rund 57 Mio. Euro in 2021 resultiert vor allem aus unserem risikoaversen Back-to-Back-Geschäftsmodell, das nicht auf physischen Beständen, sondern auf Dienstleistungen basiert. Wir haben in den letzten Jahren unsere Produktionsaktivitäten deutlich ausgeweitet und haben nunmehr 6 Produktionsstätten, davon 5 in Europa. Wir werden erst bei festen Kundenaufträgen aktiv und beschaffen auch erst dann die erforderlichen Vormaterialien. Des Weiteren haben wir unseren Handel auf reine Marketingaktivitäten umgestellt und führen ein Geschäft nur dann durch, wenn sowohl Käufer als auch Verkäufer für die entsprechende Ware mit ausverhandelten Konditionen bereits feststehen. Auf diese Weise können wir uns von den Preisentwicklungen der Rohstoffmärkte nahezu vollständig entkoppeln und in beiden Bereichen gut kalkulierbare Margen erzielen. Deshalb erwirtschaften wir seit unserer Unternehmensgründung in 2006 in allen Marktphasen durchgehend Gewinne. Durch die hohe Nachfrage konnten wir unsere Kapazitäten in allen Bereichen gut auslasten.

Anleihen Finder: Wie performen die drei Produktionslinien Aluminium, Metalle/Konzentrate sowie Schüttgut/Eisen im Einzelnen?

Carlos Leite: Im Aluminiumbereich haben wir in den letzten Jahren trotz Pandemie in unsere beiden deutschen Werke erheblich investiert und profitieren nun von einer sehr guten Auslastung. Die Mine in Guinea ist in Betrieb und wir haben bereits 1,7 Mio. Tonnen Bauxit an chinesische Kunden verkauft.

Im Bereich Metalle/Konzentrate haben wir unsere Produktionskapazität in Kupferrecycling ebenfalls ausgebaut und darüber hinaus ein sehr erhebliches Platingruppenmetallgeschäft aufgebaut.

Im Bereich Ferrous haben wir eine gute Nachfrage für Automotive und konnten insbesondere im Bereich Rohmaterialien die Tonnagen vervielfachen.

Anleihen Finder: Trotz der guten operativen Zahlen geriet der Anleihekurs kürzlich unter Druck, was wohl hauptsächlich im Zusammenhang mit den rechtlichen Streitigkeiten um die Bauxit-Aktivitäten in Guinea stand. Wie ist da nun der aktuelle Stand? Kann bzw. darf Ihre Tochtergesellschaft SBG in Guinea weiterhin produzieren?

„Die Produktion in Guinea wurde zu keinem Zeitpunkt gestoppt“

Carlos Leite: Die Produktion in Guinea wurde zu keinem Zeitpunkt gestoppt. Es gab ein vorläufiges Verfahren, das von einem Zulieferer angestoßen wurde, dessen Vertrag seitens der SBG gekündigt worden war, weil dieser Zulieferer seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen war. Dieses vorläufige Verfahren wurde am 4. Januar 2022 vom Berufungsgericht in Conakry, Guinea, zu Gunsten der SBG eingestellt. Die ganze Angelegenheit hatte weder für SBG noch für Metalcorp negative wirtschaftliche Auswirkungen.

Anleihen Finder: Warum ist das Guinea-Bauxit-Projekt von solch großer Bedeutung für die Metalcorp Group? Wie „sicher und tragfähig“ ist ein solches Projekt in einem Land mit schwierigen, unsicheren politischen Rahmenbedingungen?

Carlos Leite: Bauxit ist der Rohstoff, aus dem letztlich via einer Transformation in Alumina Aluminium gewonnen wird. In Guinea verfügen wir über langfristige Minenrechte an Bauxitvorkommen sehr guter Qualität von über 550 Millionen Tonnen. Die Nachfrage nach Aluminium steigt und Guinea hat sehr bedeutende Bauxitreserven. Führende Unternehmen der Branche sind in dem Land aktiv, was es zu einem wichtigen Minenstandort macht. Natürlich gibt es in Emerging Markets immer ein gewisses Risiko, aber wir arbeiten auf der Basis eines hierauf ausgerichteten Risikomanagements.

„Die Gewinne der Mine in Guinea werden erst 2022 zum Konzernergebnis beitragen“

Und um noch einmal die Zahlen in die richtige Perspektive zu setzen: Die Gewinne der Mine in Guinea werden erst 2022 zum Konzernergebnis beitragen, d. h., dass bereits jetzt starke Ergebnisniveau wurde vollkommen unabhängig von Guinea erreicht.

Anleihen Finder: Die Kurse der Muttergesellschaft Monaco Resources Group (MRG) sowie der Schwestergesellschaft R-LOGITECH gaben zuletzt ebenfalls etwas nach. Laut Bloomberg wird in London gegen den Wirtschaftsprüfer der MRG ermittelt. Um was geht es dabei, was können Sie uns dazu sagen?

Carlos Leite: Wie Sie richtig festgestellt haben, richten sich die Ermittlungen nicht gegen die Monaco Resources bzw. nicht gegen die Tochtergesellschaft MRG Finance UK plc, sondern ausschließlich gegen deren Wirtschaftsprüfer. Es geht dabei konkret um die Jahresabschlüsse 2018 und 2019 der MRG Finance UK plc, die in Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer in Pfund Sterling erstellt wurden. Die Wirtschaftsprüferaufsicht ist der Ansicht, dass der Abschluss in Euro statt in Pfund hätte erstellt werden müssen. In der Zwischenzeit wurden die Abschlüsse bereits entsprechend angepasst. Weitere Änderungen wurden nicht vorgenommen.

Anleihen Finder: Im vergangenen Jahr haben Sie eine 250 Mio. Euro-Anleihe emittiert, die ja zum Teil der Refinanzierung der in diesem Jahr auslaufenden Metalcorp-Anleihen dient. Wo wurde bzw. wird das übrige Geld eingesetzt, wo müssen Sie investieren?

Carlos Leite: Wir nutzen die Mittel zur Finanzierung der Lieferkette und unserer laufenden Geschäftstätigkeit – stets unter Wahrung einer adäquaten Liquiditätsreserve. Die wesentlichen Investitionen in unsere Werke und in unsere Mine haben wir bereits in den vergangenen zwei Jahren getätigt und dadurch hervorragende Voraussetzungen für unser weiteres profitables Wachstum geschaffen.

Hinweis: Dieses Interview erschien zunächst in der neuen Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (Februar-1-2022). Registrieren sie sich kostenlos für unseren Newsletter und seien Sie vorab informiert.

Anleihen Finder: Die neue Anleihe 2021/26 hat ja einen deutlich höheren Kupon als ursprünglich anvisiert und als die beiden Vorgänger-Bonds. Warum ist das so gekommen und wie finanzieren/bedienen Sie das?

Carlos Leite: Der finale Zinssatz ist das Ergebnis des Bookbuilding-Verfahrens. Einen wesentlichen Einfluss hatten die damals kurz zuvor getroffenen Aussagen der US-Notenbank, nach denen mit einer Anhebung der Leitzinsen zu rechnen ist. Da wir in den kommenden Jahren profitabel wachsen und unsere Ertragskraft weiter steigern werden, werden wir auch die Verpflichtungen für die Anleihe 2021/26 weiterhin komfortabel aus unserem operativen Cashflow leisten können.

Anleihen Finder: Wie hoch sind derzeit Liquidität und Eigenkapitalausstattung der Metalcorp Group S.A.?

Carlos Leite: Wir verfügen aktuell über ca. 200 Mio. Euro an Liquidität in Form von Zahlungsmitteln, Zahlungsmitteläquivalenten und ungenutzten Kreditlinien. Unsere Eigenkapitalquote lag zum 31. Dezember 2021 auf Basis vorläufiger Zahlen bei rund 29 %.

Anleihen Finder: Kommen wir nochmal zurück zum operativen Geschäft – wie sieht die gegenwärtige Auftragslage aus? Worauf legen Sie derzeit besonderen Fokus?

„Die Auftragslage in allen unseren Geschäftsbereichen ist sehr gut – wir erwarten in 2022 höhere Umsatz- und Ergebnisvolumina“

Carlos Leite: Die Auftragslage in allen unseren Geschäftsbereichen ist sehr gut. Als wesentliche langfristige Wachstumstreiber für unser weiteres Ertragswachstum sehen wir unsere zusätzlichen Abnahmevereinbarungen sowie eine signifikant steigende  Aluminium- und Bauxitproduktion.

Anleihen Finder: Welche konkreten Ziele haben Sie für 2022 – sowohl im Produktions-/Handelsbereich als auch bei den operativen Kennzahlen?

Carlos Leite: Wir wollen unser profitables Wachstum der vergangenen Jahre nahtlos fortsetzen. Für 2022 erwarten wir höhere Umsatz- und Ergebnisvolumina, die sich bereits jetzt aus der guten Auftragslage erwarten lassen.

Anleihen Finder: Herr Leite, besten Dank für die Auskunft.

Anleihen Finder Redaktion.

Fotos: Metalcorp Group S.A.

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Metalcorp Group B.V. 2021/2026

Unternehmensanleihe der Metalcorp Group B.V. 2017/2022

Unternehmensanleihe der Metalcorp Group B.V. 2013/2018 (getilgt)

Zum Thema

Vorläufige Zahlen: Metalcorp erzielt Konzern-EBITDA von 56,9 Mio. Euro in 2021

Metalcorp Group gibt Update zu Bauxit-Aktivitäten in Guinea

9-Monatszahlen: Metalcorp steigert EBITDA um 80% auf 39,8 Mio. Euro

Anleihen-Barometer: Neue Metalcorp-Anleihe 2021/26 (A3KRAP) erhält volle Punktzahl

Metalcorp erwirtschaftet EBITDA von 25,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2021

Neuemission: Metalcorp legt Zinskupon der Anleihe 2021/26 (A3KRAP) auf 8,50% p.a. fest

DMAF und EMAF tauschen Metalcorp-Anleihen

„Die Auftragslage ist sehr gut“ – Interview mit Carlos Leite, Co-CEO der Metalcorp Group S.A.

+++ Neuemission +++ Metalcorp begibt neue Anleihe mit Volumen von bis zu 250 Mio. Euro – Zinskupon zwischen 6,25% und 6,75% p.a.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü