MITEC Automotive AG: Unternehmensanleihe als „attraktiv“ eingestuft – KFM vergibt vier von fünf möglichen Sternen: „Überdurchschnittlich robustes Geschäftsmodell“
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die Unternehmensanleihe der MITEC Automotive AG (WKN A1K0NJ) als „attraktiv“ mit vier von fünf möglichen Sternen ein.
Als Gründe für diese Einschätzung nennt die KFM eine kurz- bis mittelfristig zu erwartende, positive Umsatz- und Ergebnissteigerung sowie ein überdurchschnittlich robustes Geschäftsmodell des Unternehmens. Zudem biete die MITEC-Anleihe mit 7,04 Prozent auf Kursbasis von 101 Prozent am 04.08.2015 eine attraktive Rendite.
Die MITEC Automotive AG befinde sich durch den Aufbau der internationalen Produktion, der Erhöhung der eigenen Wertschöpfungstiefe und den parallelen Anläufen von sieben neuen Projekten in 2015 in einer Umbruchphase, berichtet die KFM. Aufgrund der strategischen Fokussierung und den Projektanläufen bestehe kurz- bis mittelfristig das Potenzial, eine im Automotive-Segment „überdurchschnittliche Ertragskraft“ zu erreichen. Zudem erwarte MITEC laut KFM zusätzliches Geld aus einem Schadenersatzprozess gegen FORD.
MITEC-Unternehmensanleihe
ANLEIHE CHECK: Im März 2012 hatte die MITEC Automotive AG eine Unternehmensanleihe mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 7,75 Prozent und einem Gesamtvolumen von 25 Millionen Euro begeben. Die Laufzeit des fünfjährigen Minibonds endet am 30.03.2017. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist laut Anleihebedingungen am 4. November 2015 zu 101 Prozent des Nennbetrags möglich.
Im Oktober letzten Jahres lag der Kurswert der MITEC-Anleihe bei lediglich 70 Prozent, konnte sich aber im Laufe dieses Jahres wieder deutlich verbessern. Seit April 2015 notiert die Anleihe stabil zwischen 98 und 101,5 Prozent.
Der Nettoemissionserlös der Anleihe sollte laut Emittentin vorrangig für die Optimierung der Passivseite der Bilanz der Gesellschaft, die Wachstums-Finanzierung sowie für Forschungs- und Entwicklungsprojekte eingesetzt werden.
Sowohl das Unternehmensrating der MITEC Automotive AG als auch das Anleihe-Rating sind von der Ratingagentur Scope mit „BB-“ bewertet. Die Ratings sind noch bis Ende August gültig.
Verluste in 2014
Im Jahr 2014 habe die MITEC ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent auf 148,8 Millionen Euro verzeichnen können. Zudem seien die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragskraft und zur Erhöhung der Wertschöpfungstiefe im Jahr 2014 bereits messbar gewesen, so die KFM. Dennoch habe MITEC das Jahr 2014 mit einem Verlust von 4,1 Millionen Euro abgeschlossen.
Neue Projekte in 2015
Aufgrund sieben neuer Projekte, die nach Angaben des Unternehmens nach Plan verlaufen, sei für das Jahr 2015 und die folgenden Jahre nach Einschätzung der KFM Deutsche Mittelstand AG von einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum auszugehen. Weiterhin habe MITEC eine Kompensation für eine Projektverschiebung in 2014 in Form von höheren Mengen und Preisen anderer Projekte des gleichen Kunden aushandeln können.
Aufgrund der strategischen Fokussierung der MITEC auf Komponenten zur Gewichts- und Verbrauchsreduktion, die sich zunehmend auch in Modellen der Mittelklasse und der Kleinwagen verbreiten, sei das Geschäftsmodell als „überdurchschnittlich robust“ zu bewerten, so die KFM.
MITEC Automotive AG
Die MITEC Automotive AG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Eisenach. Derzeit arbeiten rund 1.000 Mitarbeiter für das Unternehmen, welches nach eigenen Angaben mit Produktionsstandorten in Deutschland, China und in den USA zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Automobilantriebstechnik gehört.
Hauptfokus des Unternehmens sei die Reduzierung der Geräuschemissionen und Schwingungen sowie die Wirkungsgradsteigerung innerhalb des Antriebsstrangs.
TIPP: Melden Sie sich hier kostenlos für den regelmäßigen Bezug unseres Newsletters „Der Anleihen Finder“ an, so dass „Der Anleihen Finder” automatisch im Zwei-Wochen-Rhythmus in Ihr E-Mail-Postfach gelangt. Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Chris Yarzab / flickr Chris Yarzab
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der MITEC Automotive AG 2012/2017
Zum Thema
Wirbel um Rating-Entscheidung: Creditreform setzt Rating für die Mitec Automotive AG aus
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Ähnliche Artikel
-
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: DIC Asset-Anleihe 2014/19 als „durchschnittlich attraktiv“ eingestuft – „Gute Unternehmenszahlen, aber nur durchschnittlich hohe Anleihe-Rendite“ – DIC-Minibond notiert bei 106 Prozent
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer hat die KFM Deutsche Mittelstand AG die DIC Asset-Unternehmensanleihe 2014/19 (WKN: A12T64) als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 […]
-
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: Unternehmensanleihe der KTG Energie AG als „äußerst attraktiv“ eingestuft – „Verbesserte Unternehmenszahlen und hohes Wachstumspotential“
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die Unternehmensanleihe der KTG Energie AG (WKN A1ML25) weiterhin als „äußerst attraktiv“ (5 von 5 […]
-
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: IPSAK-Anleihe als „attraktiv“ eingestuft – Aktuelle Rendite von 5,16 Prozent – „Erfolgreiche Immobilienprojekte“
Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat in ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer die Unternehmensanleihe der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK) als „attraktiv“ mit vier von fünf möglichen […]
-
KFM Deutsche Mittelstand AG stuft Unternehmensanleihe der KTG-Energie AG als „äußerst attraktiv“ ein – „Verbesserte Unternehmenszahlen und hohes Wachstumspotential“
Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat in ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer die Unternehmensanleihe der KTG Energie AG (WKN A1ML25) auf „äußerst attraktiv“ hochgestuft. Gründe für die […]
+++ NEUEMISSION +++ Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH begibt 9,75%-Anleihe – Zielvolumen von 15 Mio. Euro #NZWL #Anleihe #Neuemission #Unternehmensanleihe #Finanzierung #Kapitalmarkt #KMU #Leipzig #Automobilindustrie https://t.co/FvVa66CfYe
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) October 7, 2024
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG (AGV)
Abstimmung der Anleihegläubiger
2. AGV (Quorum > 25%)
Noratis-Anleihe 2020/25
ISIN: DE000A3H2TV6
Termin: 08.10.2024 um 10 Uhr
Ort: Eschborn, Mercure Hotel
Thema: Anleihen-Prolongation
>> Weitere Informationen <<
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- CHANCEN eG beschließt Delisting der Anleihe 2019/31
- CHANCEN eG beschließt Delisting der Anleihe 2019/31
- +++ NEUEMISSION +++ WegscheidEntrenco GmbH begibt 8,00% Green Bond (A383UG) – Zielvolumen von 25 Mio. Euro
- 5. Exit in 2024: Mutares veräußert MobiLitas
- +++ NEUEMISSION +++ UBM begibt neuen 7,00%-Green Bond – Zielvolumen von 100 Mio. Euro
- „Die Marke TressBrüder soll bis 2030 zu den Top10 Bio-Marken in Deutschland gehören“
- AOC | DIE STADTENTWICKLER: Amtsgericht Magdeburg genehmigt vorläufige Eigenverwaltung
- „Gesundheit & Wohlbefinden ist das Megathema für die nächsten Jahrzehnte“ – Dr. Albert Schmidbauer, CEO der BIOGENA-Gruppe
- Neue Underberg-Anleihe überzeichnet – Kupon auf 5,75% bis 6,00% eingegrenzt
- E.M.E. plant Emission von börsennotierter 10 Mio. Euro-Anleihe
- Huber Automotive AG: Einigung mit Feros AG bzgl. Anfechtungsklage
- SANHA prüft Finanzierungsoptionen – Kommt eine neue Anleihe?
- BENO trennt sich von leerstehender Spezialimmobilie
- Metalcorp Group: Neue Details zum Anleihen-Umtausch
- The Grounds: Kapitalerhöhung um bis zu 53,4 Mio. Euro nach vorheriger Kapitalherabsetzung