KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: IPSAK-Anleihe als „attraktiv“ eingestuft – Aktuelle Rendite von 5,16 Prozent – „Erfolgreiche Immobilienprojekte“
Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat in ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer die Unternehmensanleihe der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK) als „attraktiv“ mit vier von fünf möglichen Sternen eingestuft.
Attraktive Bewertung
Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung sowohl des Salamander-Areals als auch der übrigen Immobilien-Projekte, des erwarteten Wachstums sowie der attraktiven Rendite von 5,16 Prozent auf Kursbasis von 106,00 Prozent am 22.07.2015 sei die IPSAK-Anleihe als „attraktiv“ einzustufen, so die KFM in ihrer Bergründung.
Die IPSAK ist auf komplexe Immobilienentwicklungen spezialisiert. Bei der Entwicklung des Salamander-Areals Kornwestheim habe die IPSAK ihre Kompetenz in der erfolgreichen Immobilienentwicklung gezeigt. Zudem seien laut KFM bereits weitere aussichtsreiche Immobilienprojekte gestartet worden.
IPSAK-Anleihe
ANLEIHE CHECK: Die im Dezember 2012 begebene Anleihe der IPSAK (WKN: A1RFBP) ist mit einem Zinskupon in Höhe von 6,75 Prozent ausgestattet und hat ein Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro. Die Laufzeit der im Bondm der Börse Stuttgart gelisteten siebenjährigen Anleihe endet am 06.12.2019.
Der Minibond der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim ist derzeit von der Scope Ratings AG mit dem Investment Grade-Rating „BBB“ bewertet. Das Rating ist noch bis Ende September 2015 gültig.
Der Anleiheerlös diente insbesondere für Investitionen in neue Immobilienprojekte ausschließlich außerhalb des Salamander-Areals. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist in den Anleihebedingungen nicht vorgesehen.
Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal
Die Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK) wurde im Jahr 2009 gegründet. Im Zentrum der Geschäftstätigkeit steht die Wiederbelebung des gesamten Salamander-Areals mit einer vielfältigen Nutzung aus Wohnen und Einkaufen, Dienstleistungen und Gewerbe. Hauptmieter des Salamander-Areals ist das Grundbuchzentralarchiv des Landes Baden-Württemberg.
Zum Ende des Geschäftsjahres 2012 und im Laufe des Geschäftsjahres 2013 hat die IPSAK mehrere Tochterunternehmen gegründet, mit denen weitere Immobilienentwicklungen neben dem Salamander-Areal umgesetzt werden.
Erfolgreiche Immobilienprojekte
Laut KFM kann die IPSAK eine erfolgreiche Entwicklung ihrer Immobilienprojekte vorweisen: So konnte im Jahr 2014 eine Nettokaltmiete von über 3,0 Millionenen Euro erzielt werden. Zudem habe die IPSAK zusätzliche Erlöse von 4,6 Millionen Euro aus dem Verkauf von 16 Eigentumswohnungen erzielt.
Das Grundbuchzentralarchiv des Landes Baden-Württemberg als Hauptmieter des Areals habe zum Jahresende 2014 bereits 26 Archive übernommen. Bis Ende 2017 sollen die verbleibenden 44 der insgesamt geplanten 70 Archive übernommen werden, so dass im weiteren Verlauf mit einer Zunahme der Mieterlöse zu rechnen sei.
Von den insgesamt 64 Eigentumswohnungen in den Stadtvillen auf dem Salamander-Areal seien nach Unternehmensangaben bereits 16 Wohnungen fertiggestellt und verkauft. Zudem sei der Neubau von 121 Wohnungen und fünf weiteren Gewerbeflächen im Südwesten des Areals geplant.
Beim Immobilien-Projekt „Zanger Berg“ sei nach Angaben der IPSAK die Vollvermietung erreicht worden, was zu einer deutlichen Wertsteigerung des Immobilienprojektes führen werde. Zudem seien u.a. in Kassel und Ludwigsburg weitere attraktive Projekte in der Entwicklung.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Immobilien und Kapitalanlagen / flickr
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der IPSAK mbH 2012/2019
Zum Thema
Gezielte Finanzspritzen: Projektanleihen erobern den Markt – zweiter Teil –
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Ähnliche Artikel
-
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: DIC Asset-Anleihe 2014/19 als „durchschnittlich attraktiv“ eingestuft – „Gute Unternehmenszahlen, aber nur durchschnittlich hohe Anleihe-Rendite“ – DIC-Minibond notiert bei 106 Prozent
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer hat die KFM Deutsche Mittelstand AG die DIC Asset-Unternehmensanleihe 2014/19 (WKN: A12T64) als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 […]
-
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: Alfmeier-Unternehmensanleihe als „durchschnittlich attraktiv“ eingestuft – „Operative Ertragskraft zurückgewonnen“
In ihrem jüngsten Mittelstandsanleihen-Barometer hat die KFM Deutsche Mittelstand AG die Unternehmensanleihe der Alfmeier Präzision AG (WKN A1X3MA) als „durchschnittlich attraktiv“ mit drei von fünf […]
-
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: SeniVita Social Estate-Wandelanleihe als „attraktiv“ eingestuft – Vier von fünf Sterne – „Geschäft mit Wachstumspotenzial“
Die KFM Deutsche Mittelstand AG stuft in ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer die Wandelanleihe der SeniVita Social Estate AG (WKN A13SHL) als „attraktiv“ mit vier von fünf […]
-
Mittelstandsanleihen-Barometer: Stern-Anleihe als „durchschnittlich attraktiv“ eingestuft – KFM vergibt drei von fünf möglichen Sternen
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die Anleihe der Stern Immobilien AG (WKN A1TM8Z) als „durchschnittlich attraktiv“ ein. Bewertung Aufgrund der […]
ANLEIHEN-Woche #KW21 – 2023: Hertha BSC, DEWB, Mutares, LAIQON, Karlsberg, 7C Solarparken, DEAG, VERIANOS, Credicore, R-LOGITECH, MS Industrie, ID Finance, PNE, UBM, Eyemaxx, … #Anleihen #Kapitalmarkt #Emittenten #KMU #Mittelstand https://t.co/UeDTCFSyI9
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) May 26, 2023
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- ANLEIHEN-Woche #KW22 – 2023: MS Industrie, IuteCredit, FCR Immobilien, ESPG, HÖRMANN Industries, LR Global, Noratis, ABO Wind, Singulus Technologies, ERWE Immobilien, 7×7, …
- Ekosem-Agrar: Gutes Geschäftsjahr 2022, aber weiterhin kein Geldtransfer nach Deutschland
- ESPG AG erwirtschaftet Ergebnis vor Steuern (EBT) von 3,6 Mio. Euro in 2022 – „Nächster Meilenstein Anleihe-Refinanzierung“
- ANLEIHEN-Woche #KW21 – 2023: Hertha BSC, DEWB, Mutares, LAIQON, Karlsberg, 7C Solarparken, DEAG, VERIANOS, Credicore, R-LOGITECH, MS Industrie, ID Finance, PNE, UBM, Eyemaxx, …
- Anleihen-Barometer: FCR-Anleihe 2019/24 (A2TSB1) weiterhin „attraktiv“
- R-LOGITECH-Anleihe 2018/23: Anleihegläubiger stimmen Laufzeitverlängerung bis Juni 2024 zu
- Henri Broen Holding N.V.: Update zur Unternehmensentwicklung
- Karlsberg Brauerei GmbH erwirtschaftet Jahresüberschuss von 8,3 Mio. Euro in 2019
- ANLEIHEN-Woche #KW12 – 2023: Mutares, DEAG, MS Industrie, Metalcorp, IuteCredit, DMAF, Agri Resources, FCR, Blueplanet, PCC, SLM Solutions, Credicore, Euroboden, Veganz, PAUL Tech, …
- R-LOGITECH-Anleihe (A19WVN) derzeit vom Handel ausgesetzt
- SANHA startet „solide“ ins Jahr 2023 – Rating mit „B-“ bestätigt
- +++ Neue MUSTERDEPOT-Spielrunde +++ Experten: Manuela Tränkel, Markus Stillger und Hans-Jürgen Friedrich
- FCR Immobilien AG erwirbt die dritte Hotel-Immobilie
- Timberland Securities Investment plc: Keine Rückzahlung der Anleihe 2017/20
- FCR Immobilien AG: Mieteinnahmen steigen zum Jahresbeginn um 22%