MiBoX® auch in der ersten Maiwoche konstant an der 101 Prozent-Marke: More & More-Unternehmensanleihe mit Kursverlust von 25 Prozent – Travel24.com-Anleihe erholt sich

In der ersten Maiwoche vom 04. bis 08. Mai 2015 kam es nur zu geringfügigen Veränderungen im Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH. Der wichtigste Index für Anleihen von kleinen und mittleren Unternehmen bleibt weiterhin auf einem guten Niveau, fiel jedoch aufgrund eines geringen Kursverlustes von 0,06 Prozentpunkten knapp unter die 101 Prozent-Marke. Am Wochenschlusstag, am 08. Mai 2015, notierte der MiBoX® bei 100,95 Prozent.
Nicht mehr im MiBoX® vertreten sind aufgrund der Unterschreitung der einjährigen Restlaufzeit folgende Unternehmensanleihen:
German Pellets Anleihe 2011/16 (ISIN DE000A1H3J6)
Joh. Fridrich Behrens Anleihe (ISIN: DE000A1H3GE9)
Valensina Anleihe 2011/16 (ISIN: DE000A1H3YK9)
Semper Idem Underberg Anleihe 2011/16 (ISIN: DE000A1H3YJ1)
Wochenverlierer: More & More AG
Der Kurswert der Unternehmensanleihe der More & More AG verlor in der vergangenen Woche 25 Prozent und lieferte somit die schwächste Performance aller im MiBoX® gelisteten Anleihen. Am Wochenschlusstag lag der Anleihekurs noch bei 39 Prozent, nachdem er zu Wochenbeginn bei 52 Prozent notierte.
Grund für den enormen Kursverlust in der vergangenen Börsenwoche war eine erneute Rating-Herabstufung der More & More AG durch die Ratingagentur Creditreform. Diese hatte das Unternehmens-Rating von „CCC (watch)“ auf „CC (eingeschränkt)“ herabgestuft und dem Starnberger Modekonzern damit eine kaum ausreichende Bonität sowie ein hohes Insolvenzrisiko unterstellt.
Der Downgrade sei laut den Ratinganalysten vor allem auf der schwachen Liquiditätslage des Unternehmens begründet, welche weitere Finanzierungsmaßnahmen notwendig erscheinen lasse.
ANLEIHE-CHECK: Der More & More-Anleihe hat ein Gesamtvolumen von 13 Millionen Euro und ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 8,125 Prozent ausgestattet. Die Unternehmensanleihe läuft noch bis Juni 2018 und ist im Handelssegment Bondm der Börse Stuttgart gelistet.
Wochengewinner: Travel24.com AG
Und täglich grüßt das Murmeltier … Nach dem es mit dem Kurs der Travel24.com-Unternehmensanleihe in den letzten Wochen stets bergauf und bergab ging, war es eigentlich wenig verwunderlich, dass die Anleihe nach der schwächsten Performance in der Vorwoche in der darauffolgenden Woche wieder deutlich zulegen konnte.
Dieses Mal war die Kurszunahme allerdings auch von einer positiven Unternehmens-Nachricht begleitet, denn das Travel24.com-Management hatte am 04. Mai 2015 seine Prognose für das Konzern-EBIT für das Gesamtjahr 2014 von 2,6 Millionen Euro auf 3,19 Millionen Euro nach oben korrigiert. Das hätten endgültige Berechnungen ergeben, berichtete das Reise-Unternehmen.
Mit einem Kursgewinn von 13,21 Prozent legte die Travel24.com-Anleihe in der vergangenen Börsenwoche die stärkste Performance aller im MiBoX® gelisteter Anleihen hin und notierte am Wochenschlusstag wieder bei 60 Prozent. Seit Mitte März 2015 ist die Anleihe des Reiseportals von deutlichen Kursschwankungen betroffen, blieb jedoch stets in einem Kurs-Fenster zwischen 50 und 60 Prozent.
ANLEIHE-CHECK: Der Travel24-Minibond hat einen jährlichen Zinskupon von 7,50 Prozent und ein Gesamtvolumen von 25 Millionen Euro. Die Anleihe-Laufzeit endet im September 2017 und ist im Entry Standard für Anleihen der Börse Frankfurt gelistet.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto/Tabelle: Anleihen Finder GmbH
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden.
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Anleihen Finder MiBoX®-Reports