Dr. Michael Müller: „Eyemaxx soll nicht zum Spielball kurzfristiger bilanzieller Bewertungsschwankungen werden“

Mittwoch, 21. April 2021


Am 29.4.2021 findet in München die zweite Anleihegläubigerversammlung (AGV) der Eyemaxx Real Estate AG statt. Das Unternehmen ruft die Anleihegläubiger seiner drei Anleihen 2018/23 (ISIN DE000A2GSSP3), 2019/24 (ISIN DE000A2YPEZ1) und 2020/25 (ISIN DE000A289PZ4) auf, von ihrem Stimmrecht bei der Gläubigerversammlung Gebrauch zu machen. Im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion verdeutlicht Dr. Michael Müller noch einmal die Bedeutung der AGV und deren Abstimmungsergebnis für das Unternehmen.

Anleihen Finder: Herr Dr. Müller, kurz und knapp für unsere Leser zusammengefasst: Warum laden Sie zu einer Gläubigerversammlung am 29. April 2021 ein?

Dr. Michael Müller: Die Versammlung soll der letzte Schritt sein, mit dem wir die Anleihebedingungen von dreien unserer Eyemaxx-Bonds so justieren, dass wir Eyemaxx zukunftssicher aufstellen und nicht zum Spielball kurzfristiger bilanzieller Bewertungsschwankungen machen. Der erste Schritt dazu war die Abstimmung ohne Versammlung vom 6. April bis 8. April 2021. Dabei – nicht unerwartet – wurde das notwendige Teilnahmequorum von 50 % bei den Anleihen 2018/2023, 2019/2024 und 2020/2025 nicht erreicht. In der nun anstehenden Versammlung sind aber nur noch 25 % Teilnahmequote notwendig, der Schwellenwert ist also halbiert. Damit sind wir jetzt in einer guten Ausgangsposition und mithin sehr optimistisch, dass wir und unsere Anleihegläubiger erfolgreich sein werden.

Anleihen Finder: Lässt sich Ihr Optimismus mit Zahlen untermauern?

Dr. Michael Müller: Absolut. Die Teilnahmequoten bei der ersten Abstimmung waren – vor dem Hintergrund der nun halbierten Quote –  sehr ermutigend. Bei der Anleihe 2018/2023 lag das Quorum bei der ersten Abstimmung bei 25,89 %. Für die Anleihe 2019/2024 lag die Zustimmung bei 20,24 % und für die Anleihe 2020/2025 sogar bei 39,38 %. In zwei von drei Fällen hätten wir das nun reduzierte Quorum erreicht. Und auch bei der dritten Anleihe fehlt nicht mehr viel. Und wir nutzen die Zeit bis Ende April sehr intensiv, um weitere Anleger anzusprechen, für die Teilnahme zu werben und im Dialog die Situation zu schildern.

„Es hängt nur noch an der Teilnehmerzahl bei der anstehenden Abstimmung“

Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Darüber hinaus haben wir bei der ersten Abstimmung eine sehr hohe Zustimmung zur geplanten Änderung gesehen. Unsere Anleger sind also bereit den Weg mitzugehen. Es hängt nur noch an der Teilnehmerzahl bei der anstehenden Abstimmung. Ich muss an dieser Stelle aber leider auch sagen, dass einige Banken die Anleihegläubiger, die bei ihnen Depots haben, nur sehr ungenügend informieren, schleppend mit Unterlagen versorgen und mithin den reibungslosen Ablauf eher behindern. 

Anleihen Finder: Können Sie nochmal ganz konkret erläutern, wie die veränderten Anleihebedingungen von Eyemaxx aussehen sollen?

Dr. Michael Müller: Wir bitten die Gläubiger der Unternehmensanleihen 2018/2023 und 2019/2024 der Absenkung der Einhaltung der Mindesteigenkapitalquote im Konzern auf 15 % zuzustimmen. Bei der Anleihe 2020/2025 soll die Mindesteigenkapitalquote im Konzern von 15 % fortbestehen. Durch die Senkung der Eigenkapitalquote sind wir den kurzfristigen Schwankungen von Projektbewertungen beziehungsweise deren Auswirkungen auf die Eigenkapitalquote nicht mehr ausgeliefert. Darüber hinaus soll bei fehlender Einhaltung der Mindesteigenkapitalquote im Konzern von 15 % und bei fehlender Wiederaufholung dieser Quote innerhalb einer Frist von 12 Monaten eine zusätzliche Verzinsung von 0,5 % p. a. gezahlt werden. Fällt die Eigenkapitalquote im Konzern unter 10 %, ist die Gesellschaft nach den Gegenanträgen zur unverzüglichen Bestellung eines gemeinsamen Vertreters der Anleihegläubiger nach § 7 SchVG verpflichtet. Ansonsten bleiben alle Anleihebedingungen vollumfänglich bestehen.

Anleihen Finder: Die Anleihegläubigerversammlung wird in Präsenzform in München stattfinden. Was müssen Gläubiger im Vorfeld erledigen und welche Möglichkeiten haben Anleger, die aufgrund der COVID-Situation nicht teilnehmen können bzw. wollen?

„Es gibt die unkomplizierte Möglichkeit der Vollmachtserteilung“

Dr. Michael Müller: Zwar muss dies aus regulatorischen Gründen eine Präsenzveranstaltung sein, aber natürlich muss niemand nach München kommen, um seine Stimme abzugeben. Dazu gibt es andere, ganz unkomplizierte Möglichkeiten per Vollmachtserteilung. Das gesamte Verfahren haben wir übrigens sehr detailliert und verständlich auf unserer Website unter https://www.eyemaxx.com/investor-relations/anleihen/ beschrieben. Dort sind auch alle notwendigen Dokumente bereitgestellt.

Gläubiger müssen im Vorfeld die Anmeldung, die von der jeweiligen Bank zugeschickt wurde bzw. per Download auf der Eyemaxx-Website bereitsteht, ausfüllen und bis 26. April, 24 Uhr, an den beauftragten Dienstleister für die Durchführung der Anleihegläubigerversammlung übermitteln. Anleger, die nicht persönlich an der Abstimmung teilnehmen können, haben die Möglichkeit entweder einen Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft oder einen Bevollmächtigten aus dem näheren, persönlichen Umfeld zu beauftragen. Natürlich werden auch diese Unterlagen von den Banken zur Verfügung gestellt, bzw. stehen zur Verfügung. Sollte Anlegern übrigens in diesem Verfahren von ihrer Bank Gebühren hierfür in Rechnung gestellt werden, erstatten wir diese bis zu einer Höhe von 50,- Euro mit dem entsprechenden Nachweis.

 Anleihen Finder: Welche Projekte haben Sie aktuell in der Pipeline und welche operativen Pläne verfolgen Sie weiterhin?

Dr. Michael Müller: Unsere Projektpipeline ist gut gefüllt und beläuft sich auf 1,2 Mrd. Euro. Das Großprojekt „Sonnenhöfe“ in Schönefeld bei Berlin sowie das Projekt „The Cubes“ in Bonn werden wir planmäßig fertigstellen und an die Käufer übergeben. Ansonsten wollen wir das laufende Geschäftsjahr mit einem positiven Jahresergebnis abschließen. Wir sind stark aufgestellt, um operativ Gas zu geben. Zudem fließen uns durch die erfolgreich platzierte Kapitalerhöhung weitere Mittel zu, die wir für unser Wachstum nutzen können. Unsere Liquiditätssituation ist auskömmlich, sodass wir in diesem Bereich für eine positive Unternehmensentwicklung gut aufgestellt sind.

Anleihen Finder: Besten Dank für das Gespräch, Herr Dr. Müller.

HINWEIS: Alle nötigen Informationen und Unterlagen zur AGV finden Sie unter anleitung-zur-anmeldung-zur-zweiten-glaeubigerversammlung (1).pdf

INFO: Die Eyemaxx Real Estate AG hat die am 15. März 2021 bekannt gegebene Bezugsrechtskapitalerhöhung mit Überplatzierung erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche 1.246.113 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien wurden zu einem Bezugspreis von 3,00 Euro je Aktie bei Aktionären und weiteren Investoren platziert. Das Grundkapital erhöht sich damit auf 7.476.568 Euro, eingeteilt in ebenso viele Stückaktien. Der Mittelzufluss aus der Kapitalerhöhung in Höhe von brutto 3.738.339 Euro soll primär für den weiteren Ausbau des Bestandsportfolios der Gesellschaft genutzt werden. Mit der Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister wird in den nächsten Tagen gerechnet. Die Zulassung der Neuen Aktien zum Handel im regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse wird voraussichtlich am oder um den 28. April 2021 erfolgen. Es wird erwartet, dass die Neuen Aktien am oder um den 30. April 2021 in die bestehende Notierung der börsennotierten Aktien der Gesellschaft an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE000A0V9L94 / WKN A0V9L9) einbezogen werden.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Eyemaxx Real Estate AG

Anleihen Finder Datenbank:

EYEMAXX Real Estate AG 2020/2025

EYEMAXX Real Estate AG 2019/2024

EYEMAXX Real Estate AG 2018/2023

Zum Thema:

2. AGV: Eyemaxx-Vorstand Dr. Michael Müller wendet sich in offenem Brief erneut an die Investoren

Eyemaxx muss in die Verlängerung: 2. AGV am 29. April 2021

Eyemaxx: Abstimmung ohne Versammlung vom 6. bis 8. April – Stellungnahme des Vorstands (+ Video-Link)

Eyemaxx-Anleihen: Mindest-Eigenkapitalquote von 15% – Strafzins bei Nichteinhaltung

Eyemaxx-Jahresabschluss verzögert sich bis Mai – Verlust wohl zwischen 28 und 35 Mio. Euro

Operativ sind wir derzeit voll auf Kurs“ – Interview mit Dr. Michael Müller, Eyemaxx Real Estate AG

Eyemaxx-Anleihen: Verpflichtung zur Einhaltung von Eigenkapitalquote soll gestrichen werden – Planmäßige Rückzahlung von Anleihe 2016/21

Eyemaxx Real Estate AG: Hoher Verlust in Höhe von 26 bis 28 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2019/20

Eyemaxx Real Estate AG rechnet mit coronabedingtem Verlust im Geschäftsjahr 2019/20

Neue Eyemaxx-Anleihe 2020/25 – vollgepackt mit Sicherheiten

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü