Rating-Anpassungen in 2016 – es geht abwärts!

Donnerstag, 11. Februar 2016


Das Jahr 2016 ist noch keine sieben Wochen alt und schon wurden bereits zehn Ratings von Emittenten bzw. deren Anleihen am Minibond-Markt aktualisiert. Passend zur gegenwärtigen Marktlage wurde insgesamt acht Mal herabgestuft und nur zweimal die Rating-Notation aus dem Vorjahr gehalten. Hier finden Sie einen Überblick über die bisherigen Ratings im Jahr 2016.  

Rating bestätigt

EYEMAXX – Unternehmensanleihe 2012/17 behält Investment Grade-Status

Die Ratingagentur Creditreform hat die EYEMAXX-Unternehmensanleihe 2012/ 2017 (WKN A1MLW) im Rahmen eines Folgeratings erneut mit „BBB-“ und somit weiterhin mit einem Investment Grade-Rating bewertet. Das Rating repräsentiert eine „stark befriedigende Güte“. EYEMAXX selbst bezeichnet das Rating als „Ausdruck der fortgesetzt positiven Unternehmensentwicklung und des Sicherungskonzepts der Anleihe“.

GOLFINO AG – Rating mit „B+“ bestätigt

Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der Golfino AG erneut mit „B+“ bestätigt. Dazu habe unter anderem die stabilisierte Umsatz- und Ergebnissituation des Unternehmens beigetragen, berichten die Analysten der Creditreform. Die vom Management im letzten Rating angekündigten signifikanten Umsatz- und Ergebnissteigerungen seien trotz umgesetzter Maßnahmen allerdings noch ausgeblieben. Die Ratingagentur hält die geplanten Maßnahmen zur Anleihe-Refinanzierung für umsetzbar und rechnet im laufenden Jahr mit einer leicht positiven Tendenz hinsichtlich Umsatz und Ergebnis.

Rating herabgestuft

Enterprise Holdings Ltd. – Beide Unternehmensanleihen herabgestuft

Die beiden Unternehmensanleihen der Enterprise Holding Limited wurden Ende Januar von der Creditreform herabgestuft. Allerdings kein Grund zur Sorge, mit Ratings von „BBB“ für die erste Enterprise-Anleihe 2012/17 (WKN A1G9AQ) und von „BBB-“ für die zweite Enterprise-Anleihe 2015/20 (WKN A1ZWPT) befinden sich beide Anleihen noch im Investment Grade-Bereich.

Als Grund für die Anpassung der beiden Anleihen nennt die Ratingagentur die unter Plan liegenden und verschlechterten Finanzkennzahlen zum Konzernabschluss am 31.03.2015, die einen negativen Cashflow von 18,5 Millionen GBP beinhalten. Für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 rechnet die Creditreform mit einer merklichen Verbesserung der Ergebnislage der Enterprise Holdings Ltd.

Procar – Rating von „BB+“ auf „BB“

Auch das Unternehmensrating der Procar Automobile Finanz-Holding GmbH & Co. KG wurde von der Creditreform Rating AG um eine Stufe von „BB+“ auf „BB“ herabgestuft.

Maßgeblich für den Downgrade seien demnach „konjunktur- und marktbezogene Risiken“, die eine vergleichsweise verhaltene Ergebnisentwicklung erwarten lassen. Aufgrund der geplanten Rückzahlung der ersten Unternehmensanleihe im Oktober 2016 sei laut Creditreform zudem eine Reduzierung des finanziellen Spielraums zu erwarten.

Rudolf Wöhrl landet bei „BB-“

Die Euler Hermes Rating Deutschland GmbH hatte das Unternehmensrating der Rudolf Wöhrl AG aufgrund eines gestiegenen Finanzrisikos Anfang Januar von „BB“ auf „BB-“ (Ausblick stabil) herabgestuft. „Neben den handelsüblichen Einflüssen materialisieren sich zunehmend der gestiegene Preis- und Wettbewerbsdruck in niedrigeren Roherträgen, welche die Fixkostenbasis immer weniger decken kann“, so Euler Hermes in seiner Rating-Begründung über die Geschäftsentwicklung der Rudolf Wöhrl AG.

NZWL – Unternehmensrating auf „B“ angepasst

Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH wird aktuell nur noch mit „B“ geratet (vorheriges Rating „B+“). Im Januar 2015 lag das Unternehmens-Rating der NZWL sogar noch bei „BB-“, aber der deutliche Anstieg der Verschuldung sowie die hohen Außenstände gegenüber den Tochterunternehmen sowie die damit einhergehende Verschlechterung der Finanzkennzahlen lassen laut Creditreform gegenwärtig kein besseres Rating als „B“ zu.

C-Ratings

Ekosem-Agrar wird auf „CCC“ (watch) eingestuft

Aufgrund der geplanten Laufzeit-Verlängerung der beiden Unternehmensanleihen kann das Agrar-Unternehmen seine Vereinbarung mit den Gläubigern nicht einhalten und wird somit zwangsläufig herabgestuft. Von „B-“ geht es auf „CCC“ (watch). „Mit einer Laufzeitverlängerung würden die Anleihen gemäß den originären Anleihebedingungen nicht fristgerecht bedient werden“, so die Creditreform Rating AG in ihrer Downgrade-Begründung. Das Rating bleibt vorerst unter verschärfter Beobachtung.

Scholz fällt auf „C“

Von der Euler Hermes Rating GmbH wurde die Scholz Holding GmbH Anfang Januar von „CCC“ für unbestimmte Zeit um zwei Notches auf „C“ herabgestuft. Laut der Euler Hermes Ratingnotation haben auf „C“ geratete Einheiten die geringste Zukunftssicherheit von allen und stehen unmittelbar vor einem Ausfall. Ausschlaggebend für die Herabsetzung des Ratings waren laut Euler Hermes die Ankündigung und Umsetzung von Maßnahmen zur Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten der Scholz Holding GmbH. Hierzu gehören die Verlegung der Geschäftszentrale nach London, die Berufung von Restrukturierungsberatern in die Geschäftsführung sowie die Ernennung eines Vertreters der Anleihegläubiger (Kurator) durch ein Österreichisches Gericht.

German Pellets Unternehmensrating bei „C“ (watch) – „D“ wird folgen

Das Unternehmensrating der German Pellets GmbH wurde Mitte Januar von „BB-“ (watch) auf „C“ (watch) herabgestuft. Der Grund war die vom Unternehmen geplante Laufzeitverlängerung der German Pellets-Anleihe 2011/16. Nach den neuesten Entwicklungen rund um das Pellets-Unternehmen und den gestellten Insolvenzantrag wird wohl zeitnah eine Herabstufung auf „D“ wie Default folgen.

TIPP: Sie lesen geraden einen Beitrag aus unserem aktuellen Anleihen Finder Newsletter 01-Februar-2016.Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: TheTruthAbout / flickr

Zum Thema

Procar Automobile Finanz-Holding GmbH & Co. KG: Creditreform stuft Unternehmensrating von „BB+“ auf „BB“ herab – Procar-Anleihen solide

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: Rating von „B+“ auf „B“ herabgestuft – Creditreform: „Anstieg der Verschuldung“ – Unternehmensanleihen derzeit deutlich unter pari

Enterprise Holdings Limited: Geschäftsverlauf 2015/16 im Soll – Update zu Sonderkonten – Anleihe-Ratings herabgestuft – Minibonds notieren unter pari

Golfino AG: Creditreform bestätigt Unternehmensrating mit „B+“ – Maßnahmen zur Anleihe-Refinanzierung „umsetzbar“ – Rekordumsatz zum 30-jährigen Bestehen

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü