Uniwheels: Upgrade von Euler Hermes Rating auf „B, stabil“ – solide Entwicklung im ersten Halbjahr 2013
Euler Hermes Rating hat das Unternehmensrating der Rasch Holding Ltd., der Konzernobergesellschaft der Uniwheels Gruppe, von „B-, positiv“ auf „B, stabil“ angehoben. Das berichtete heute die Ratingagentur. Der Kurs der Uniwheels-Anleihe bewegt sich seit Mai 2013 kontinuierlich über 100.
Ausschlaggebend für das Upgrading sei die Verbesserung der finanziellen Flexibilität bei insgesamt stabiler Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2013, schreiben die Rating-Experten von Euler Hermes. Für die kommenden zwölf Monate gehen die Euler Hermes –Analysten zurzeit von einer stabilen Entwicklung des Ratings aus.
Die Uniwheels Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2013 Umsatzerlöse von 164,7 Millionen Euro (Erstes Halbjahr 2012: 160,4 Millionen). Hierbei habe sich der Absatz im OEM-Bereich stärker erhöht als erwartet. Dagegen sei das Zubehörgeschäft schwächer als im Vorjahr verlaufen. Das EBITDA läge in der ersten Jahreshälfte 2013 mit 14,3 Millionen Euro auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2012, berichten die Analysten.
Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten und der unerwartete Aufbau von Lagerbeständen hätten die finanzielle Flexibilität der Uniwheels Gruppe im Jahr 2012 belastet. Kurzfristig hätten zusätzliche Kreditlinien bereitgestellt werden müssen. Im Gegensatz dazu hätte es im ersten Halbjahr 2013 keine weiteren wesentlichen Investitionsausgaben gegeben. Aber es sei eine nicht-betriebsnotwendige Immobilie veräußert und ein Kredit vorzeitig getilgt worden. „Die aktuelle Nutzung der Betriebsmittellinien und die prognostizierte kurzfristige Entwicklung der Liquidität stellen sich aus Sicht der Analysten der Euler Hermes Rating Deutschland GmbH als verbessert dar“, heißt es im Rating-Bericht.
Aber vor dem Hintergrund der hohen Zyklik, Saisonalität und Witterungsabhängigkeit des Räder-Geschäftes halten die Analysten die Verschuldung, die Zinsdeckungsrelationen und die finanzielle Flexibilität der Uniwheels Gruppe „weiterhin für verbesserungswürdig.“
Ausblick der Rating-Spezialisten: Im OEM-Segment soll sich der Absatz im zweiten Halbjahr stabil entwickeln. Als Chance für Uniwheels sehen die Analysten die „mögliche Erholung des Absatzes im Zubehörsegment“ an.
Anleihen Finder Redaktion
Foto: Uniwheels GmbH
Anleihen Finder Datenbank
Anleihe: UNIWHEELS Automotive Holding (Germany) GmbH 2011/2016
Ähnliche Artikel
-
Karlsberg Brauerei: Rating Upgrade von „BB-“ auf „BB“ – Halbjahres-Ergebnis rauf – Umsatz runter
Die Karlsberg Brauerei GmbH hat vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2013 und ein Rating-Update der Creditreform Rating Agentur veröffentlicht. Aus den Halbjahreszahlen geht hervor, […]
-
Besseres Rating für posterXXL AG: Creditreform stuft Rating von „B+“ auf „BB“ herauf – posterXXL-Chef Christian Schnagl: „Signal an unsere Anleihe-Gläubiger“
Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der posterXXL AG im Rahmen der jährlichen Rating-Überprüfung um zwei Notches von „B+“ auf „BB“ heraufgestuft. Das teilte […]
-
Laurèl GmbH mit Rating-Upgrade: Unternehmensrating von „C“ (watch) auf „CCC“ heraufgestuft – Creditreform: „Zahlungsunfähigkeit durch Markenrechte-Verkauf abgewendet“
Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der Laurèl GmbH im Rahmen des Monitorings von „C“ (watch) auf „CCC“ heraufgestuft. Das teilte die Ratingagentur auf […]
-
Sympatex Holding GmbH: Unternehmensrating auf „CCC“ herabgestuft – Droht ein Liquiditätsengpass?
Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der Sympatex Holding GmbH von „B-“ (watch) um eine Stufe auf „CCC“ herabgestuft und dem Unternehmen somit ein […]
+++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a. #Anleihe #Unternehmensanleihe #Neuemission #Underberg #Spirituosen #Kapitalmarkt #Zinskupon #Umtauschangebot https://t.co/4QSgKgIX0e
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) August 30, 2024
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: Halbjahresgewinn steigt auf 1,3 Mio. Euro
- Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: Halbjahresgewinn steigt auf 1,3 Mio. Euro
- FCR Immobilien AG erwirtschaftet Halbjahresüberschuss von 4,2 Mio. Euro
- Mutares platziert Anleihe im Volumen von 135 Mio. Euro via Privatplatzierung
- Neue Underberg-Anleihe 2024/30 (A383FH): Zeichnungsstart am 04. September 2024
- +++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a.
- Quorum bei 1. AGV wird verfehlt: Noratis AG lädt zur 2. AGV am 8. Oktober 2024
- ANLEIHEN-Woche #KW36 – 2024: Underberg, ABO Energy, Noratis, reconcept, Mutares, DEMIRE, Veganz Group, Katjes Greenfood, Ekosem-Agrar, …
- Schlote: Insolvenzverfahren für Tochtergesellschaft eröffnet
- Insolvenzen von Anleiheemittenten: Was bleibt für die Gläubiger?
- +++ Neuemission +++ Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH emittiert 15 Mio. Euro-Anleihe (A351XF) – Zinskupon von 9,5% p.a.
- ANLEIHEN-Woche #KW35 – 2024: Underberg, meinSolardach, REA, Ekosem-Agrar, DEAG, LR Health & Beauty, ABO Energy, HÖRMANN Ind., pferdewetten, JadeHawk, Singulus, MS Industrie, BOOSTER, NEON Equity, …
- …und raus bist Du: Emittenten-Kündigungsrechte bei Mittelstandsanleihen
- NEON EQUITY AG: CEO Thomas Olek legt Amt nieder
- Deutsche Lichtmiete: OSA wehrt sich gegen „Unwahrheiten“ und erläutert geplante NOVALUMEN-Liquidation