Neuemission: Salzgitter AG begibt Wandelanleihe in Höhe von 168 Millionen Euro – Keine Verzinsung – Wandlungspreis bei 47 Euro – Platzierung bei institutionellen Investoren

Dienstag, 2. Juni 2015


Die Salzgitter AG hat eine nicht nachrangige und nicht besicherte Wandelanleihe im Volumen von 168 Millionen Euro bei internationalen institutionellen Investoren platziert
. Das teilte das Unternehmen heute mit. Die Platzierung sei dabei „mehrfach überzeichnet“ gewesen, berichtet der Konzern.

Emittentin der Wandelanleihe ist die Salzgitter Finance B.V., eine 100-prozentige niederländische Tochtergesellschaft der Salzgitter AG, die ihrerseits als Garantin der Anleihe fungiert.

Das Gesamtvolumen der Wandelanleihen ist in etwa 3,5 Millionen Aktien des Unternehmens wandelbar, was rund 5,9 Prozent des derzeitigen Grundkapitals der Salzgitter AG entspreche.

Wandlungspreis bei 47 Euro

Die Wandelanleihe werde laut Emittentin „nicht verzinst“ und zu 100 Prozent des Nennwertes ausgegeben und zurückgezahlt. Der anfängliche Wandlungspreis sei nach Angaben der Salzgitter AG auf 47,3170 festgesetzt worden. Dies entspreche einer Prämie von 45 Prozent über dem Referenzpreis von 32,6324 Euro.

Das Anleihe-Bezugsrecht bestehender Aktionäre der Salzgitter AG wurde nach Angaben des Unternehmens ausgeschlossen. Die Emission soll zur Diversifizierung der Finanzierungsquellen des Konzerns beitragen und die Anleihegelder sollen für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Kündigung der Wandelanleihe

Investoren können die siebenjährige Anleihe nach fünf Jahren vorzeitig zum Nennbetrag kündigen. Die Emittentin sei berechtigt, die Anleihe ab dem 5. Juni 2018 gemäß den Anleihebedingungen zur Rückzahlung zu kündigen, sofern der Börsenkurs der Aktien der Salzgitter AG über eine bestimmte Periode hinweg 130 Prozent des zu diesem Zeitpunkt geltenden Wandlungspreises übersteige.

Die Salzgitter AG beabsichtigt, die Anleihe in den Börsenhandel im Open Market (Freiverkehr) der Börse Frankfurt einbeziehen zu lassen. Das Listing werde voraussichtlich um den 5. Juni 2015 erfolgen.

HSBC agierte als Global Coordinator und Joint Bookrunner, DZ BANK, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und Société Générale Corporate & Investment Banking agierten als Joint Bookrunner.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Sascha Kohlmann / flickr

Zum Thema

Neuemission: Jacob Stauder GmbH & Co. KG begibt siebenjährige Anleihe – Gesamtvolumen von bis zu zehn Millionen Euro – Zinskupon in Höhe von 6,5 Prozent – Reine Privatplatzierung

SeniVita Social Estate AG sammelt 30,7 Millionen von angestrebten 50 Millionen Euro per Wandelanleihe ein – „Expanison im Pflegewohnmarkt gesichert“ – Weitere Zeichnung möglich

Neuemission: Zeichnungsstart für Wandelanleihe der SeniVita Social Estate AG – Erstrangige Besicherung – Mindesteinsatz 1.000 Euro – Börsengang frühestens Ende 2018

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü