EYEMAXX Real Estate AG: Neue Unternehmensanleihe mit Zinskupon in Höhe von 8,00 Prozent – Öffentliches Angebot vom 15.09. bis 26.09.2014 – 1:1 Umtauschangebot für alte Anleihegläubiger – Anleihen-Erlöse fließen in neue Geschäftsfelder
Die neue Unternehmensanleihe der EYEMAXX Real Estate AG wird mit einem jährlichen Zinssatz von 8,00 Prozent und einer Laufzeit von fünfeinhalb Jahren ausgestattet. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Die neue Mittelstandsanleihe sei „inflationsgeschützt“ und habe ein Volumen von 15 Millionen Euro. Die Zeichnungsfrist für das öffentliche Angebot läuft voraussichtlich vom 15. bis zum 26. September 2014.
Den Anleihegläubigern der alten 7,875-Prozent-Unternehmensanleihe 2013/2019 werde laut EYEMAXX ein freiwilliger Umtausch der alten gegen die neue Anleihe im Verhältnis 1:1 angeboten. Das Angebot des Umtausches starte am 10. September. Ziel sei es, das Volumen und die Liquidität der neuen Unternehmensanleihe zu erhöhen und somit attraktiver für Investoren zu gestalten.
Anleihen-Erlöse fließen in neue Geschäftsfelder
Die Erlöse aus der neuen Anleihe werden nach Informationen von EYEMAXX zur Wachstumsfinanzierung in neue Geschäftsfelder wie Pflege- und Wohnimmobilien in Deutschland und Österreich fließen.
„Wir verfügen über ein starkes Kerngeschäft und nutzen die neuen Mittel insbesondere für die Projektfinanzierung in ausgewiesenen Wachstumsmärkten“, sagte EYEMAXX-CEO Michael Müller. „Wir sind unserer Strategie treu geblieben und haben zunächst eine attraktive Projektepipeline aufgebaut, um die Anleihemittel umgehend einsetzen können. So haben wir uns seit 2011 als verlässlicher Emittent etabliert.“
Neue Anleihe mit Inflationsschutz
Die neue EYEMAXX-Mittelstandsanleihe biete neben einem Zinskupon von 8,00 Prozent auch einen Inflationsschutz, der Anlegern bei entsprechender Inflationsentwicklung einen Rückzahlungsbetrag von bis zu 110 Prozent des Nennbetrages sichere, teilte das Unternehmen mit. Dies entspreche einer maximalen Rendite von 9,45 Prozent pro Jahr.
Die neue Unternehmensanleihe richte sich sowohl an institutionelle Investoren wie zum Beispiel Vermögensverwalter als auch an Privatanleger. Nach der Emission sei die Notierung im Entry Standard der Börse Frankfurt geplant, so EYEMAXX. Der Immobilienentwickler wird bankseitig von der ICF Kursmakler AG unterstützt.
Neue Geschäftsfelder
Nach dem ersten Wohnimmobilienprojekt in Wien, startete EYEMAXX kürzlich ein zweites Projekt in Potsdam im neuen Geschäftsfeld Wohnimmobilien. Auch im Bereich Pflegeimmobilien soll nach Angaben des Unternehmens in Kürze das erste Projekt umgesetzt werden.
In den letzten fünf Jahren habe der Immobilienentwickler das operative Ergebnis (EBIT) kontinuierlich steigern können und im Geschäftsjahr 2012/13 ein Plus von 6,7 Millionen Euro erzielt. Der Grundstein für das weitere Wachstum von EYEMAXX sei nach eigenen Angaben die Projektpipeline mit einem Gesamtvolumen von derzeit rund 190 Millionen Euro. Durch die Expansion in die neuen Geschäftsfelder solle die Abhängigkeit von einzelnen Projekten verringert und den operativen Cashflow verstetigt werden, so EYEMAXX.
Eckdaten zur neuen EYEMAXX-Unternehmensanleihe
Emissionsvolumen: bis zu 30.000.000,- Euro, davon bis zu 15 Mio. Euro aus einem öffentlichen Angebot
Zeichnungsfrist: 15. September bis 26. September 2014, vorzeitige Schließung vorbehalten
Umtauschfrist (Anleihe 13/19): 10. September bis 23. September 2014
WKN / ISIN: A12T37 / DE000A12T374
Zinskupon: 8,00 % p.a.
Börsensegment: Entry Standard, Börse Frankfurt
Laufzeit: 5,5 Jahre, vom 30. September 2014 bis 30. März 2020 (einschließlich)
Zinszahlung: jährlich, jeweils per 30. September (2015 bis 2019 und letztmalig zum 31. März 2020
Ausgabekurs: 100 %
Unternehmensrating: BB (Creditreform Rating AG)
Stückelung: je 1.000,- Euro
Wertpapierart: Inhaber-Teilschuldverschreibung Schutzrechte für Anleger
(Covenants): Drittverzug, bedingter Kontrollwechsel, bedingte Ausschüttungssperre
Inflationsschutz: Rückzahlungsbetrag bis zu 110% des Nennbetrags von 1.000 Euro je Teilschuldverschreibung; das heißt Rückzahlung zzgl. Eines Inflationsanpassungsbetrages von bis zu 10% des Nennbetrages
TIPP: Melden Sie sich hier kostenlos für den regelmäßigen Bezug unseres Newsletters „Der Anleihen Finder“ an, so dass „Der Anleihen Finder” automatisch im Zwei-Wochen-Rhythmus in Ihr E-Mail-Postfach gelangt. Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: EYEMAXX Real Estate AG
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe EYEMAXX Real Estate AG 2011/2016
Unternehmensanleihe EYEMAXX Real Estate AG 2012/2017
Unternehmensanleihe EYEMAXX Real Estate AG 2013/2019
Zum Thema
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren