Ekosem-Agrar GmbH: Creditreform senkt Unternehmensrating von „B+“ auf „B-“ – „Konsequenzen aus der russischen Finanzkrise“ – Herabstufung sorgt für Unverständnis bei Emittentin
Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der Ekosem-Agrar GmbH um zwei Notches von „B+“ (watch) auf „B-“ herabgestuft. Das teilten sowohl die Emittentin als auch die Ratingagentur mit. Die Ekosem-Agrar GmbH reagierte in einer Stellungnahme mit Unverständnis auf den Rating-Downgrade.
Die Herabstufung wird unter anderem mit der anhaltend unsicheren geopolitischen Situation in Russland und der daraus resultierenden Abschwächung des Rubels sowie der Reduzierung des Eigenkapitals der Ekosem-Agrar GmbH im Geschäftsjahr 2014 bergründet.
Begründung der Ratingagentur
Trotz eines zum Vorjahr deutlich verbesserten Konzernergebnisses im Geschäftsjahr 2014 sei laut den Analysten der Creditreform zu konstatieren, dass dieses im erheblichen Maße durch liquiditätsunwirksame Wert- und Bestandsveränderungen verursacht worden sei. Zudem wurde der Jahresüberschusseffekt bilanziell (OCI-Effekte) insbesondere durch die Abschwächung des Rubels überkompensiert, was zu einem signifikanten Rückgang des Eigenkapitals per 31.12.2014 geführt habe, berichten die Ratinganalysten.
Risiko Russland
Der weiterhin volatile Rubel-Euro-Kurs unterstreiche die laut Creditreform als „hoch einzuschätzenden Länderrisiken“, die sich aus anhaltend geopolitischen Spannungen und den Entwicklungen an den für Russland wichtigen Rohstoffmärkten sowie aus weiteren Faktoren ergeben würden. Zudem sei eine angekündigte temporäre Konsolidierung der Expansion aufgrund weiterer Investitionsvorhaben nicht hinreichend erkennbar.
Hinreichender Free Cashflow unsicher
Für die Creditreform erscheint auch der Ausweis eines hinreichenden Free Cashflows – auch mit Blick auf die in 2017 fällige erste Unternehmensanleihe – in den kommenden Jahren unsicher. Das Unternehmen habe laut Ratingagentur zwar im laufenden Geschäftsjahr sein Eigenkapital um 38 Millionen Euro erhöhen können, davon seien jedoch 23 Millionen Euro liquiditätsneutral und indirekt mit einem hohen Wertberichtigungs- und Ergebnisrisiko behaftet. Dem stünden eine sehr gute operative Entwicklung sowie eine zum Vorjahr verbesserte Cashflow-Situation gegenüber.
Operativ sieht die Creditreform nach eigenen Aussagen die Ekosem Agrar GmbH auch im laufenden Geschäftsjahr auf einem profitablen Wachstumskurs, der jedoch von der makroökonomischen Entwicklung in Russland überschattet werde.
Unverständnis bei der Ekosem Agrar GmbH
Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, reagierte mit Unverständnis auf die Entscheidung der Ratingagentur:
Aus Sicht der Ekosem-Agrar reflektiere die Ratingeinstufung nicht die nachhaltig positive operative Entwicklung der Gesellschaft. Darüber hinaus führe die im Juli 2015 vollzogene Kapitalerhöhung um 38 Millionen Euro zu einer deutlichen Verbesserung der Eigenkapitalausstattung der Gruppe, so Ekosem-Agrar.
Des Weiteren habe die schwierige geopolitische Lage laut der Anleihe-Emittentin bislang keine negativen Auswirkungen auf die russische Agrar- und Milchbranche, was den Ausblick auf einen profitablen Wachstumskurs der Ekosem-Agrar im laufenden Geschäftsjahr bestärke.
Ekosem-Anleihen
ANLEIHE CHECK I: Die erste Ekosem-Agrar-Unternehmensanleihe 2012/17 (WKN A1MLSJ) wird jährlich mit 8,75 Prozent verzinst und hat ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro. Aktuell notiert der Minibond bei 97,00 Prozent (Stand: 10.08.2015).
ANLEIHE CHECK II: Die zweite Anleihe 2012/18 (WKN A1R0RZ) des Milch-Konzerns ist mit einem Zinskupon in Höhe von 8,50 Prozent ausgestattet und hat ein Gesamtvolumen von 78 Millionen Euro. Die Unternehmensanleihe liegt derzeit bei 93,00 Prozent (Stand: 10.08.2015)
Beide Anleihen-Kurse konnten im Laufe des Jahres 2015 einen kräftigen Zuwachs verbuchen und mehr als 25 Prozentpunkte zulegen.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Jeroen Bennink / flickr
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Ekosem-Unternehmensanleihe 2012/2017
Unternehmensanleihe der Ekosem-Unternehmensanleihe 2012/2018
Zum Thema
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren
NEWS OF THE WEEK
+++ reconcept sammelt mit Batteriespeicher-Anleihe 10,75 Mio. Euro ein +++ (Zum Beitrag)
Unser Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden zu Neuemissionen, wichtigen Emittenten-News und dem aktuellen Marktgeschehen mit dem kostenlosen und regelmäßig erscheinenden Anleihen Finder Newsletter!
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Schalke 04 sammelt 90 Mio. Euro mit neuer Anleihe 2025/30 ein
- Planethic Group AG trennt sich von CEO Rayan Tegtmeier
- „Unsere Pipeline entwickelt sich dynamisch“ - Interview mit Karsten Reetz, reconcept Gruppe
- +++ NEUEMISSION +++ reconcept legt Green Global Energy Bond II (A460PE) auf - Zinskupon von 7,75% p.a. - Zielvolumen von 10 Mio. Euro
- ANLEIHEN-Woche #KW11 – 2026: ABO Energy, reconcept, LEEF, Dt. Rohstoff, Multitude, ASG, Netfonds, JDC, Nakiki, BENO, uvm.
- Robus Capital veräußert Beteiligung an AEG Power Solutions
- Noratis AG: Drastischer Halbjahresverlust - 2. AGV am 08. Oktober 2024
- Ferratum: Investment Grade-Rating „BBB“ für Ferratum-Anleihe bestätigt – Anleihe-Kurs bei 109,75 Prozent
- Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (in Liquidation): Anleger erhalten weitere Abschlagszahlung in Höhe von 15 Mio. Euro
- HausVorteil AG arbeitet an neuen Finanzierungsstrukturen im Teilverkauf
- „Gesundheit & Wohlbefinden ist das Megathema für die nächsten Jahrzehnte“ - Dr. Albert Schmidbauer, CEO der BIOGENA-Gruppe
- HÖRMANN Gruppe: Umfangreiche Investitionen in Werk in Gustavsburg
- 9-Monatszahlen 2025/26: Underberg liegt trotz schwierigem Marktumfeld "im Plan"
- ANLEIHEN-Woche #KW9 – 2026: Photon Energy, HomeToGo, PANDION, Underberg, BENO, HÖRMANN, BOOSTER, LR, EPH, u.v.m.
- ANLEIHEN-Woche #KW10 - 2026: LEEF, Katjes Int., reconcept, PORR, Mutares, Dt. Bildung, Formycon, LR Health, Hertha BSC, Noratis, ...


