DMAF berücksichtigt Nachhaltigkeitsrisiken bei Anleihe-Auswahl – Jährlicher Portfoliocheck durch imug | rating (+ Video-Interview)
Investitionen in Nachhaltigkeit und Transparenz – der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) berücksichtigt nach eigenen Angaben beim Auswahlprozess seiner Investments bereits seit 2018 einschlägige Nachhaltigkeitsrisiken. Der FONDS (DMAF) investiert demnach nur in Anleihen, die den Nachhaltigkeitskriterien und dem Artikel 8 der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor entsprechen. Im Vordergrund stehen dabei Investments, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.
Hinweis: Seit dem 10.03.2021 ist die neue EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungsverpflichtungen im Finanzdienstleistungssektor in Kraft. Die Verordnung verlangt von Finanzmarktteilnehmern und Finanzberatern Transparenz bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken und Erläuterungen zu der Art und Weise, wie Nachhaltigkeitsrisiken bei ihren Investitionsentscheidungen einbezogen werden.
Anleihe-Investments in kritischen Geschäftsfeldern ausgeschlossen
Beim DMAF sind Investitionen in Anleihen, die aus Perspektive der Nachhaltigkeit in kritischen Geschäftsfeldern tätig sind, wie beispielsweise Förderung von Kraftwerkskohle, grüner Gentechnik oder Herstellung von Atomstrom, ausgeschlossen. Weiterhin erfolgt eine Analyse in Bezug auf kontroverse Geschäftspraktiken und gute Unternehmensführung.
Ziel der Anlagepolitik des Fondsmanagements sei nach eigenen Angaben, risikoangemessene Wertzuwächse unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit zu erzielen.
Hinweis: Die Überprüfung der Nachhaltigkeitskriterien erfolgt seit 2018 mit Unterstützung der imug | rating GmbH – einer der führenden Nachhaltigkeitsrating-Agenturen in Deutschland.
INFO: Hier finden Sie alle Investments des DMAF im Überblick. Aktuell liegt das Fondsvolumen des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS bei 204 Mio. Euro (Stand März 2021).
Nachhaltigkeitsprüfung der Investments
Bevor ein Investment beim DMAF eingegangen wird, erfolgt eine vereinfachte Nachhaltigkeitsprüfung. Wenn diese vereinfachte Prüfung seitens der Nachhaltigkeitsrating-Agentur imug positiv abschließt, ist ein Investment möglich. Darüber hinaus wird durch die Nachhaltigkeitsrating-Agentur einmal jährlich das gesamte Portfolio hinsichtlich der Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien überprüft. Sollte sich aus der Überprüfung ergeben, dass einzelne Werte die Nachhaltigkeitskriterien nicht erfüllen oder in absehbarer Zeit nicht erfüllen können, wird das Investment aus dem Portfolio entfernt. Die MONEGA Kapitalanlage GmbH überwacht die Einhaltung des definierten Prozesses bei der Auswahl und des fortlaufenden Monitorings der Investments.
DMAF „neutral bis positiv“
Im November 2020 wurde zum dritten Mal in Folge ein Portfoliocheck durchgeführt. Das Portfolio (Kern- und Liquiditätsportfolio) des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS wird von imug | rating GmbH unter Berücksichtigung einschlägiger Nachhaltigkeitskriterien als neutral bis positiv und als nahezu frei von ESG-Risiken klassifiziert. Damit sieht sich der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS grundsätzlich geeignet, das Anlegerbedürfnis nach einem nachhaltigkeitsorientierten Investment zu erfüllen.
INFO: Der vollständige Bericht zur Portfolioprüfung der Nachhaltigkeitsrisiken für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS kann als PDF über die Internetseite des Fonds bezogen werden.
Video-Interview zur „EU-Offenlegungsverordnung zur Nachhaltigkeit“
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS nimmt Umtauschangebot für Agri Resources-Anleihe an
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS zeichnet The Grounds-Wandelanleihe (A3H3FH)
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS veräußert Deutsche Rohstoff-Anleihe 2019/24 (A2YN3Q)
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Ähnliche Artikel
-
Alarmsignale bei Sympatex Holding: Jahresfehlbetrag, Unterschreitung des hälftigen Stammkapitals – Positives Zeichen: Umsatzplus in 2014 erwartet
Die Sympatex Holding GmbH meldet, dass sie für das Gesamtjahr 2014 von einem Jahresfehlbetrag ausgehe. Grund sei der erhöhte Investitionsaufwand in den vergangen Monaten. Der […]
-
KTM AG: Hohe Gewinne in den ersten drei Quartalen 2014 – Markteinführung neuer Modelle führt zu Umsatz- und Absatzrekord – Ausblick positiv – Kurs der Unternehmensanleihe bei 105,20 Prozent
Die österreichische KTM AG (vormals: KTM Power Sports AG) meldet für die ersten neun Monate des Jahres 2014 hohe Gewinne und einen Absatzrekord an Motorrädern. […]
-
Karlie Group GmbH: Zinszahlung an Anleihegläubiger bleibt aus – Neuer Zinszahlungstermin am 13. Juli
Noch keine Zinsen für die Karlie-Anleihegläubiger aufgrund möglicher Anfechtungsklagen – die Gläubiger der Karlie Group GmbH werden am Montag keinen Zinseingang auf ihrem Depot sehen […]
-
Neuemission: Hamburger SV plant Begebung von 6,00%-Anleihe
Der derzeitige Fußball-Zweitligist und ehemalige Bundesliga-Dino Hamburger SV plant die Begebung einer neuen Anleihe mit einem Volumen von 17,5 Millionen Euro und einer Laufzeit bis […]
+++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a. #Anleihe #Unternehmensanleihe #Neuemission #Underberg #Spirituosen #Kapitalmarkt #Zinskupon #Umtauschangebot https://t.co/4QSgKgIX0e
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) August 30, 2024
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Mutares platziert Anleihe im Volumen von 135 Mio. Euro via Privatplatzierung
- ANLEIHEN-Woche #KW36 – 2024: Underberg, ABO Energy, Noratis, reconcept, Mutares, DEMIRE, Veganz Group, Katjes Greenfood, Ekosem-Agrar, …
- Neue Underberg-Anleihe 2024/30 (A383FH): Zeichnungsstart am 04. September 2024
- +++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a.
- DEMIRE: Gläubiger stimmen Anleiheverlängerung zu
- Tobias Bodamer, VERIANOS Real Estate AG: „Sind als Value-Investor auf renditeträchtige Opportunitäten fokussiert“
- NEON EQUITY AG: CEO Thomas Olek legt Amt nieder
- Ekosem-Agrar AG: Umsetzung der Restrukturierung setzt Zustimmung von Banken voraus
- Energiekontor AG mit erfolgreichem „Windjahr“ 2015 – Alle Anleihen über pari
- Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (in Liquidation): Neues Schreiben des Liquidators
- Mutares: Nächster Übernahme-Deal in Schweden
- ANLEIHEN-Woche #KW35 – 2024: Underberg, meinSolardach, REA, Ekosem-Agrar, DEAG, LR Health & Beauty, ABO Energy, HÖRMANN Ind., pferdewetten, JadeHawk, Singulus, MS Industrie, BOOSTER, NEON Equity, …
- ABO Energy stockt Green Bond 2024/29 auf 80 Mio. Euro auf
- „Investoren schätzen langfristige Mietverträge, die Rendite des Immobilienportfolios und die nachhaltige Dividendenpolitik“
- DEMIRE: Keine Einigung mit der DZ HYP AG bzgl. Finanzierungs-Kredit