Anleihen-Barometer: Auslaufende Lang & Cie.-Anleihe 2015/18 (A161YX) erhält 4 Sterne

Montag, 9. Juli 2018

In einem aktuellen Anleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die Lang & Cie. Real Estate-Anleihe 2015/18 weiterhin als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen. Grund für das gute Ergebnis seien u.a. das aktuelle attraktive Marktumfeld auf der Absatz- und Finanzierungsseite für Immobilien sowie die zu erwartenden positiven Ergebnisse und Liquiditätszuflüsse der Emittentin im Jahr 2018.

Lang & Cie.-Anleihe läuft noch bis Ende August 2018

ANLEIHE CHECK: Die im August 2015 emittierte Mittelstandsanleihe der Lang & Cie. (A161YX) ist mit einem Zinskupon von 6,875% p.a. (Zinstermin halbjährlich am 25.02. und 25.08.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 25.08.2018. Im Rahmen der Anleiheemission wurden insgesamt 15 Millionen Euro platziert. Bis Ende 2015 wurden weitere Anleihemittel aufgenommen, so dass das Anleihevolumen insgesamt 18,3 Millionen Euro beträgt.

Anleihebedingungen: Eine vorzeitige Kündigung durch die Emittentin ist laut Anleihebedingungen nicht möglich. In den Anleihebedingungen ist festgelegt, dass die Emittentin keine Ausschüttungen, Dividendenzahlungen oder vergleichbare Zahlungen vornimmt, wenn das Eigenkapital der Gesellschaft kleiner als 14,3 Millionen Euro ist oder die betreffende Zahlung zu einer Verringerung des Eigenkapitals unter 14,3 Millionen Euro führen würde.

Gewinnsteigerung in 2017

Die Ergebnisentwicklung der Lang & Cie. ist aufgrund der Abhängigkeit von den Projektabschlüssen volatil. Nachdem im Jahr 2016 durch erfolgreiche Projektabschlüsse Umsatzerlöse von 21,7 Millionen Euro und ein Nachsteuergewinn von 21,7 Millionen Euro generiert wurden, gestaltete sich das Geschäftsjahr 2017 noch erfolgreicher. Der Umsatz stieg signifikant auf 109,1 Millionen Euro. Dabei wurden neben Umsätzen aus der Projektentwicklung auch 5,1 Millionen Euro aus Mieteinnahmen generiert. Der Nachsteuergewinn konnte ebenfalls deutlich auf 11,55 Millionen Euro gesteigert werden. Lang & Cie. weist mit liquiden Mitteln von 19,55 Mio. Euro zum 31.12.2017 (Vj. 20,24 Mio. Euro) eine weiterhin überdurchschnittliche finanzielle Flexibilität und eine insgesamt konservative Liquiditätssteuerung auf. Alleine die liquiden Mittel zum 31.12.2017 decken das komplette Emissionsvolumen der 6,875%-Anleihe mit Laufzeit bis August 2018.

Zum 31.12.2017 weist Lang & Cie. eine Eigenkapitalquote von 8,34% auf. Der nochmalige leichte Rückgang im Vergleich zum Vorjahr mit einer Eigenkapitalquote von 8,7% resultiert insbesondere aus den anhaltenden Investitionen in die einzelnen Projekte und die hierdurch erhöhte Bilanzsumme. Zu berücksichtigen ist, dass Lang & Cie. im Konzern weiterhin das House of Logistics & Mobility (HOLM) in Frankfurt mit einem Buchwert in der Größenordnung von 50 Millionen Euro als Bestandsimmobilie konsolidiert. Diese Bestandsimmobilie ist aus Sicht der Lang & Cie. ein abgeschlossenes Projekt. Die weitere Konsolidierung der Immobilie ist allein der Vermarktung über einen langlaufenden, durch die öffentliche Hand abgesicherten Mietvertrag geschuldet.

Lindley-Quartier in Frankfurt a.M.

Wesentliches Projekt der Lang & Cie. ist die Entwicklung des Lindley-Quartiers in der Hanauer Landstraße in Frankfurt a.M. mit einer Bruttogeschossfläche von über 65.000 qm. Im Jahr 2018 ist der Abschluss und die Übergabe des Baus von zwei weiteren Projekten in der Hanauer Landstraße geplant. Außerdem plant die Gesellschaft die Veräußerung einer Immobilie an den Mieter. Das Management rechnet für das Jahr 2018 wiederum mit einem Konzern-Ergebnis auf hohem Niveau.

INFO: Die Lang & Cie. Real Estate Beteiligungsgesellschaft mbH (Lang & Cie.) ist ein inhabergeführter Projektentwickler für anspruchsvolle Immobilienprojekte mit Sitz in Frankfurt am Main und Köln. Das Unternehmen deckt die gesamte Prozesskette von Großprojekten ab – von der Sicherung und Akquisition des Grundstücks über Planung und Projektmanagement bis zur Vermarktung des Objektes. Lang & Cie. wurde im Jahr 2006 in Frankfurt am Main gegründet. Das fünfköpfige Managementteam besteht aus Juristen, Kaufleuten und Ingenieuren. Zu den Referenzen der Lang & Cie. zählen u.a. die Konzernzentrale der Deutsche Börse AG in Eschborn, das von Allianz Global Investors genutzte TRITON Haus in Frankfurt, ein Vertriebs- und Servicecenter für die Deutsche Telekom AG in Frankfurt sowie das Grünflächen- und Straßenverkehrsamt der Stadt Frankfurt.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

Zum Thema

Anleihen-Barometer: „Lang & Cie.-Anleihe (A161YX) bleibt attraktiv, weil …“

Anleihen-Barometer: Lang & Cie.-Anleihe kann weiterhin überzeugen – „4 von 5 möglichen Sternen“

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü