Wohin steuert die S.A.G-Solarstrom AG? – Börse Frankfurt prüft zurzeit aufgrund des fehlenden Ratings

Dienstag, 10. Dezember 2013


Was wird aus den S.A.G. Solarstrom-Anleihen, fragen sich zurzeit wichtige Teilnehmer des Marktes der Mittelstandsanleihen. Kann die Emittentin die Zinsen für ihre Unternehmensanleihe S.A.G. Solarstrom 10/15 Anleihe (SAG1), (ISIN DE000A1E84A4, WKN A1E84A)  – trotz vorheriger Gewinnwarnung – in ein paar Tagen am 14.12.2013, bezahlen?

Der Anleihe-Kurs der S.A.G. Solarstrom AG spiegelt eine pessimistische Stimmung des Marktes wieder: Von gestern auf heute bewegte sich der Kurs der Solarstrom 10/15 auf 27 Punkte. Zeitweise war er auch schon bei 29,4 Punkten und 25,5 Punkten – nachdem er in der letzten Woche von 69,75 Punkten auf 30 Punkte abfiel.

Zurzeit prüft die Börse Frankfurt die Notierung der S.A.G. Solarstrom-Unternehmensanleihen im Segment Entry Standard für Unternehmensanleihen. Emittenten ohne Rating dürfen eigentlich nicht im Entry Standard gelistet werden. Aber am vergangenen Freitag teilte die S.A.G. Solarstrom AG mit, dass die Creditreform Rating Agentur das Unternehmensrating („BB+“) ausgesetzt habe.

„Unser Regelwerk sieht vor, dass ein Emittent immer ein aktuelles Rating liefern muss, das ist Teil der Folgepflichten. Sobald ein Emittent das Rating liefert, können wir es auf unserer Internetseite aktualisieren. In dem von Ihnen angesprochenen Fall gehen wir gemäß unseres Regelwerkes vor und prüfen den Sachverhalt zurzeit“, sagte Andreas von Brevern, Spokesperson der Deutsche Börse AG, auf Nachfrage der Anleihen Finder Redaktion, was nun mit den S.A.G- Solarstrom AG-Unternehmensanleihen passiere.

Ende November musste das Unternehmen zuversichtlichere Vorhersagen zurücknehmen und sagte ein negatives EBIT voraus. Das bedeutet, dass die Zinszahlungen nicht aus dem operativen Bereich gedeckt werden können.

Auf welchen Kurs die S.A.G Solarstrom AG hinsteuert, ist abzuwarten. Es sah auf jeden Fall schon mal besser aus. (ALH)

Anleihen Finder Redaktion

Foto: S.A.G Solarstrom AG

Zum Thema

S.A.G. Solarstrom AG: Vertragsverhandlungen geplatzt – „Projektpipeline wird nicht umgesetzt“ – Bürgschaften waren Knackpunkt der Verhandlungen – Anleihe-Kurs sinkt

S.A.G. Solarstrom AG: „Die Strafzölle haben erheblichen Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit in Europa“

S.A.G. Solarstrom: Trotz niedrigem Zinsdeckungsgrad können wir die Anleihe zurückzahlen

Anleihen Finder Datenbank

S.A.G. Solarstrom AG 2011/2017

S.A.G. Solarstrom AG 2010/2015

 

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü