eterna Mode Holding GmbH: Creditreform bestätigt Unternehmensrating mit „B+“ – Mode-Anleihe notiert bei 104,75 Prozent

Donnerstag, 20. August 2015


Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der eterna Mode Holding GmbH mit „B+“ bestätigt und dabei die operative Entwicklung des Mode-Konzerns gewürdigt. Das teilte die Ratingagentur auf ihrer Webseite mit.

Der Blusen- und Hemdenhersteller aus Passau schlägt sich im Vergleich zu anderen Mode-Unternehmen bei derzeit schwierigen Marktverhältnissen sehr gut, was sich auch im aktuellen Anleihe-Kurs von 104,75 Prozent widerspiegelt (Stand: 20. August 2015).

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe des Modeunternehmens (WKN A1REXA) wurde im Oktober 2012 mit einem Gesamtvolumen von bis zu 55 Millionen Euro begeben. Der jährliche Zinskupon beträgt 8,00 Prozent. Die fünfjährige Anleihe läuft noch bis Oktober 2017.

„Positive operative Entwicklung, …

Die Creditreform würdigt nach eigenen Angaben die positive operative Entwicklung des Modekonzerns im Jahr 2014 sowie die Fortschritte in der strukturellen Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die eterna Mode Holding GmbH konnte im Geschäftsjahr 2014 ein EBITDA von 11,0 Millionen Euro erwirtschaften und damit das Ergebnis um 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Zudem konnte der Mode-Konzern seine Nettoverschuldung im vergangenen Geschäftsjahr weiter reduzieren.

… aber schwierige Marktverhältnisse“

Dennoch wirken sich ein nach wie vor schwaches Bilanzbild mit anhaltenden Ergebnisbelastungen sowie schwierige Marktverhältnisse dämpfend auf die Ratingeinschätzung aus, so die Analysten der Creditreform.

Für das Gesamtjahr 2015 rechnet der eterna-Management nach eigenen Angaben aber mit einem über dem Vorjahr liegenden EBITDA und einer Erhöhung des Umsatzes (2014: 97,3 Millionen Euro).

„Wir haben unsere Hausaufgaben gut gemacht. ETERNA entwickelt sich sehr positiv. In einem herausfordernden Umfeld, das neben fehlender Kundenfrequenz auch deutliche Absatzrückgänge in Russland und der Ukraine aufweist und beschaffungsseitig Verteuerungen wegen des schwachen Euros hat, entwickeln wir uns besser als der Markt. Die im vergangenen Geschäftsjahr 2014 vorangetriebene Weiterentwicklung unserer Produkte und unser neuer Markenauftritt kommen beim Kunden sehr gut an und wirken sich nachhaltig positiv auf die Ertragslage von ETERNA aus“, so Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH, Ende Juni 2015 in einem öffentlichen Statement.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: eterna Mode Holding GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der eterna Mode Holding Gmbh 2012/2017

Zum Thema

eterna Mode Holding GmbH mit mäßigem Start ins Jahr 2015: Umsatz und EBITDA im ersten Quartal geringer als im Vorjahr – Liquide Mittel steigen

eterna Mode Holding GmbH: EBITDA in 2014 auf 11,0 Millionen Euro gestiegen – Verschuldung um 3,4 Millionen Euro reduziert – eterna-Chef Gerbaulet: „In 2014 Trendwende erfolgreich vorangetrieben“ – Anleihe-Kurs mit 104,5 Prozent auf Zweijahreshoch

eterna Mode Holding GmbH: Konzernergebnis von 1,4 Millionen Euro nach neun Monaten in 2014 – „Basis für Schuldendienstfähigkeit gegeben“ – Zinszahlung für Anleihe durch liquide Mittel abgedeckt

eterna Mode Holding GmbH: Konzernergebnis von 1,4 Millionen Euro nach neun Monaten in 2014 – „Basis für Schuldendienstfähigkeit gegeben“ – Zinszahlung für Anleihe durch liquide Mittel abgedeckt

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü