KTG Agrar SE: Siegfried Hofreiter legt Vorstandsmandat nieder

Mittwoch, 13. Juli 2016


Der Vorstandsvorsitzende der KTG Agrar SE, Siegfried Hofreiter, zieht die Konsequenzen aus der wirtschaftlichen Talfahrt seines Agrar-Konzerns und legt sein Vorstandsmandat nieder. Zudem habe er um die Beendigung seines Dienstvertrages gebeten, berichtet das Agrar-Unternehmen. Hofreiter wolle einem erfolgreichem Eigenverwaltungsverfahren nicht im Weg zu stehen, heißt es von Seiten der KTG Agrar SE
.

Neuer Vorstand mit Ockelmann und Denkhaus

Stattdessen werden nun Rechtsanwalt Jan Ockelmann aus der Sozietät JOHLKE Rechtsanwälte als Chief Restructuring Officer (CRO) und der gerichtlich bestellte vorläufige Sachwalter Rechtsanwalt Stefan Denkhaus die Geschicke beim angeschlagenen Agrar-Riesen leiten. Gemeinsam soll in den nächsten Monaten ein Restrukturierungsplan erarbeitet werden, um das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung umzusetzen. Das Amtsgericht Hamburg hat der Insolvenz in Eigenverwaltung der KTG Agrar SE zugestimmt.

Der neue CRO, Jan Ockelmann, verfügt über langjährige Kontakte zu landwirtschaftlichen Betrieben und Beratern. Er ist zudem selbst seit vielen Jahren als Insolvenzverwalter tätig und mit den Besonderheiten eines Eigenverwaltungsverfahrens vertraut.

KTG-Gruppe langfristig sichern

Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens sei es, das Unternehmen und die KTG-Gruppe langfristig zu erhalten und möglichst viele Arbeitsplätze an den Standorten zu sichern. Diesem Ziel gelte es sich unterzuordnen, daher habe sich der Vorstandsvorsitzende Siegfried Hofreiter für die Niederlegung seines Vorstandsmandates entschieden, so KTG Agrar. Das Eigenverwaltungsverfahren sei aus Sicht aller Beteiligten weiterhin die beste Alternative für die Restrukturierung und Sanierung der KTG Agrar SE.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: KTG Gruppe

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der KTG Agrar SE 2010/2015 (bereits getilgt)

Unternehmensanleihe der KTG Agrar SE 2011/2017

Unternehmensanleihe der KTG Agrar SE 2014/2019

Zum Thema

KTG Agrar SE: Wieder keine Zinszahlung, wieder keine Erklärung! – Die Frist läuft ab!

KTG Agrar SE verschiebt Hauptversammlung auf Ende August – Zinszahlung bis zum 30. Juni?

KTG Agrar SE äußert sich zur aktuellen Situation – ABER: Klare Aussagen fehlen

KTG Agrar SE: Keine Zinszahlung für Biowertpapier II – „Verzögerung bei Asset-Verkauf“ – Zinszahlung soll innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgen – Anleihe-Kurs im freien Fall

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

HAIG MB Flex Plus - Ein Kombination von Renten, Absolut- Return-Ansätzen und geldmarktnahmen CharakterMB Fund Advisory

Menü