„Wir wollen mit dem Anleihe-Kapital wachsen und besser werden“ – Interview mit Tobias Eismann, CEO der metacrew group GmbH

Donnerstag, 20. Juli 2023


Zeichnungsstart für die erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A351S01) der metacrew group GmbH. Die Anleihe wird jährlich mit 9,00% verzinst und hat ein Volumen von bis zu 4 Mio. Euro. Angeboten wird das Wertpapier seit heute (20.07.2023, 12 Uhr) über die Crowdfunding-Plattform Seedmatch, die Mindestzeichnungssumme beträgt 500 Euro. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit dem CEO und Mehrheitsgesellschafter Tobias Eismann über die erstmalige Anleihe-Emission, das innovative Geschäftsmodell und die gegenwärtige Entwicklung der metacrew group gesprochen.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Eismann, stellen Sie uns die neue Anleihe-Emittentin metacrew doch in wenigen Worten vor. Was ist Ihr Geschäftsmodell?

Tobias Eismann: Wir betreiben mehrere B2B2C-Plattformen in der Food- und Beauty-Industrie und führen dort hunderttausende von Endkundinnen und Endkunden mit Herstellern zusammen, die Wert auf Endkunden-Feedback zu ihren Produktinnovationen legen. Unsere Endkundinnen und Endkunden lieben es, neue Produkte kostengünstig kennenzulernen und unsere Hersteller-Partner suchen den direkten Endkundendraht. Wir sind Plattformbetreiber dazwischen, organisieren alle Prozesse, von der Kuration unserer Boxen bis hin zum Versand.

Anleihen Finder: Können Sie uns die Gruppen-Struktur und die einzelnen Marken von metacrew einmal nennen? Welche Umsätze erzielen Sie mit den einzelnen Geschäftsbereichen?

Tobias Eismann: Die metacrew group besteht aus insgesamt sieben Unternehmen, die unter der Holding, der metacrew group GmbH, vereint sind. Unsere Endkunden nutzen aboutfood® für Food-Innovationen, BeautyLove® für Beauty-Überraschungen und Oh! of the day für Produkttests. In Summe realisieren wir über 40 Mio. Euro Jahresumsatz, ungefähr zu jeweils 50% auf Beauty und Food verteilt, in Summe wiederum ebenso zu 50% aus Endkunden und zu 50% aus B2B-Umsätzen.

„In Summe realisieren wir über 40 Mio. Euro Jahresumsatz, ungefähr zu jeweils 50% auf Beauty und Food verteilt“

Anleihen Finder: Welche Produkte bieten Sie dabei konkret an und wie vertreiben Sie diese?

Tobias Eismann: Nehmen wir als Beispiel die „Pink Box“ von BeautyLove®. Mehr als 10.000 haupsächliche junge weibliche Konsumentinnen lassen sich monatlich mit fünf bis acht Beauty-Produkten in einem Warenwert von über 40 Euro überraschen, zahlen dafür rund 15 Euro. Die Produkt-Hersteller nutzen diese Community, um neue pflegende oder dekorative Kosmetikprodukte einer feedback-freudigen Kernzielgruppe vorzustellen, präsentieren ihre Marken und stellen der Community fragen. So profitieren beide Seiten davon, unser Job ist es, beide Seiten bestmöglich glücklich zu machen. Dies alles funktioniert in digitaler Kommunikation, bis auf die „Pink Box“ selbst, die konfektionieren wir mit unserer Tochter metalogistik GmbH und versenden diese natürlich physisch.

Anleihen Finder: Wo sehen Sie metacrew am E-Commerce-Markt „positioniert“? Wie viele B2B-Kunden und wie viele B2C-Kunden nutzen Ihr Angebot (und in welcher Form)?

Tobias Eismann: In Summe bedienen wir rund 500.000 Endkundinnen und Endkunden über alle Geschäftsmodelle hinweg und arbeiten mit mehr als 2.000 Produkt-Herstellern zusammen. metacrew explizit ist kein E-Commerce-Unternehmen! Ohne unsere B2B-Kompetenz würde es – von Abo-Box bis Adventskalender – all diese Endkundenprodukte nämlich gar nicht geben. Wir sind also kein Händler im klassischen Sinne.

Anleihen Finder: Wer sind Ihre stärksten Mitbewerber und wo liegen die größten Geschäfts-Risiken?

„Niemand deckt in der Größe und Vielschichtigkeit beide Key-Branchen ‚Food‘  und ‚Beauty‘ so ab“

Tobias Eismann: Es gibt vereinzelte Marktteilnehmer in Einzelsegmenten, niemand deckt jedoch in der Größe und Vielschichtigkeit beide Key-Branchen „Food“ und „Beauty“ ab. Beide Branchen haben einen enormen Innovationsdruck, der in den kommenden Jahren steigen wird, da die Konsumentinnen und Konsumenten mehr und mehr „clean labels“ einfordern, beispielsweise Snacks mit natürlichen Inhaltsstoffen. Dieser Trend wird stark zunehmen, ebenso wie die Notwendigkeit, seinen Kunden zuzuhören. Und die Gefahr ist auch nicht, dass Produkt-Hersteller selbst D2C-Zugänge bauen. Denn dann hört und sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nein, ich denke, dass metacrew als marktneutraler Vermittler zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern und den Herstellern eine exzellente Rolle spielt und auch spielen wird.

Anleihen Finder: Warum haben Sie sich nun erstmals für den Gang auf den Kapitalmarkt und die Begebung einer öffentlichen Anleihe entschieden? Wofür sollen die Anleiheerlöse konkret verwendet werden?

Tobias Eismann: Unser Geschäftsmodell bietet sich gerade dafür an, auch unseren Endkundinnen und Endkunden die Möglichkeit zu geben, eine ansprechende Rendite mit metacrew zu verdienen. Zudem ist der Mix in der Gesamtunternehmensfinanzierung mitsamt einer Anleihe für uns sinnvoll und attraktiv. Wir haben uns also bewusst entschieden, diesen Weg zu gehen und auch hier, also in der Unternehmensfinanzierung, einzubinden. Und, ja: Wir wollen mit dem Kapital wachsen und besser werden, beispielsweise gezielt in Deep Tech investieren.

INFO: Hier finden Sie das Wertpapier-Informationsblatt (WIB) der metacrew-Anleihe 2023/28

Anleihen Finder: Was versprechen Sie sich mit Investitionen in Deep Tech und KI? Wie sollen diese Investitionen konkret aussehen und wo sehen Sie dort besonderes Potenzial für Ihre Geschäftstätigkeit?

Tobias Eismann: Wir haben bereits in den letzten Jahren einen deutlichen Millionenbetrag in die IT-Infrastruktur von metacrew investiert, wollen alle Plattformen Schritt für Schritt zusammenführen. Eine Abo-Systematik mit permanent wechselnden physischen Produkten unter Chargen- und Bestandsführung ist sehr komplex, wir beherrschen das bis ins Detail. Next Step ist also nun, unsere bestehenden KI-Ansätze auszubauen, um allen Stakeholdern von metacrew noch mehr Komfort, Erlebnis und Wissen zu geben. 76% aller Produkteinführungen von Konsumprodukten scheitern heute. Das geht deutlicher besser, gerade mit uns. 

Anleihen Finder: Die Anleihe ist volumentechnisch mit 4 Mio. Euro eher klein, dennoch planen Sie eine Börsennotierung. Warum haben Sie sich zudem für eine Crowdfunding-Kampagne entschieden? Wen sprechen Sie mit dem Minibond in erster Linie an?

„metacrew und Crowdfunding ist einfach logisch“

Tobias Eismann: Es ist unser erster Schritt in Richtung Kapitalmarkt und den wollen wir, Volumen hin oder her, gern richtig machen. Ein erster Schritt bedeutet ja nun auch nicht, dass es der letzte Schritt ist. Und, wie bereits gesagt: Das Einbinden von möglichst Vielen bei uns, also auch mit einer Anleihe, liegt uns nun einmal. Ich finde: metacrew und Crowdfunding ist einfach logisch.

Anleihen Finder: Sie bieten einen jährlichen Zinskupon von 9,00% – wie können Sie diesen bedienen? Und welche Sicherheiten können Sie Ihren Anlegern anbieten?

Tobias Eismann: Bislang konnte metacrew, mit Verlaub, allen Zinsverpflichtungen immer nachkommen, die wir eingegangen sind. Wir werden die Zinszahlungen aus dem laufenden Cashflow generieren. Zudem sind wir ein profitables Unternehmen und wollen dies auch für die nächsten Jahre sein. metacrew hat grundsätzlich bewiesen, dass man wachsen kann und dabei kein Geld verlieren muss. Die Anleihe ist gleichrangig und gibt uns mehr Flexibilität in Gesamtmix unserer Finanzierung. Wir haben bewusst darauf geachtet, ein möglichst ausgewogenes und seriöses Gesamtpaket für die Anlegerin und den Anleger zu bauen. Und wir wünschen uns, dass möglichst viele das auch nutzen.

„Wir sind ein profitables Unternehmen und wollen dies auch für die nächsten Jahre sein“

Anleihen Finder: Wie ist generell die finanzielle Situation der metacrew Gruppe – wie haben sich die wichtigsten Finanzkennzahlen (Umsatz, EBITDA, Gewinn, Eigenkapital) in den letzten drei Jahren entwickelt und gibt es ein bestehendes Netzwerk aus Ankerinvestoren?

Tobias Eismann: Wir kommunizieren ja im Rahmen der Platzierung unsere Vorjahreszahlen mit rund 42,9 Mio. Euro Umsatz bei einem Betriebsergebnis von etwas mehr als drei Millionen Euro. 2015 hat metacrew noch etwas mehr als sieben Millionen Euro Umsatz gemacht. Wir investieren in unserer Unternehmensentwicklung auch immer wieder in neue Geschäftsmodelle und Ideen, haben so u.a. 2019 Foodist zugekauft und verkaufen auch mal wieder Modelle, wenn sie nicht mehr zu uns passen, wie zum Beispiel auf unser Know-how basierende Endkundenprodukte, die wir als Showcase für die Industrie entwickelt haben. Unterm Strich wollen wir profitabel wachsen, das ist das erklärte Ziel. Zum Ankerinvestor: Als Unternehmer bin ich das wohl selbst, tatsächlich, mit meinem Mitgesellschafter. Dazu kommt beispielsweise die MBG Berlin-Brandenburg, die uns seit Jahren mit einer Mezzanine-Finanzierung unterstützt und wir die gemeinsame, vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr schätzen.

Anleihen Finder: Welche (Wachstums-)Ziele haben Sie sich in den kommenden Jahren – auch mithilfe der Anleihe – gesteckt? Wo wollen Sie mit der metacrew hin?

„Wir sehen langfristig das Ziel von 100 Mio. Euro Umsatz“

Tobias Eismann: Wir sehen langfristig das Ziel von 100 Mio. Euro Umsatz bei einer in unserem Geschäftsmodell ansprechenden zweistelligen EBITDA-Rendite. Die Anleihe wird uns sicherlich dabei helfen, dieses Potential besser und schneller zu heben. Auch denke ich, dass wir mit zunehmender Automatisierung unserer IT-Infrastruktur ein idealer Player sind, um z.B. einzelne Box-Modelle in unsere Infrastruktur aufzunehmen, auch ein Stück weit den Markt weiter zu konsolidieren. Was wiederum auch wieder eine gute Strategie für eine Internationalisierung sein kann. Im Grunde steht metacrew noch ganz am Anfang. Wenn man überzeugt davon ist, dass Produkt-Hersteller zunehmend kundenzentriert denken und neue Produkte entwickeln müssen, sollte metacrew eine recht gute Zeit vor sich haben.

Anleihen Finder: Herr Eismann, besten Dank für die Antworten.

Anleihen Finder Redaktion.

Alle Fotos: metacrew group GmbH

Zum Thema

+++ Neuemission +++ metacrew legt Premieren-Anleihe (A351S0) auf – Zinskupon von 9,00% p.a.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü