Uniwheels Holding Germany GmbH: Bessere Rating-Note von Euler Hermes – von „B, stabil“ auf „B+, mit positivem Ausblick“ – Mehr Räder verkauft

Freitag, 13. Dezember 2013


Die Ratingagentur Euler Hermes hat das Rating der Uniwheels Holding Germany GmbH von der Rating-Note „B, stabil“ auf die Note „B+, mit positivem Ausblick“ heraufgestuft. Das gab die Uniwheels Holding Germany GmbH bekannt.

Grund für das Upgrading sei gewesen, dass der Hersteller von Leichtmetallrädern die Kapitalstruktur, die Entschuldungsfähigkeit und die finanzielle Flexibilität im Geschäftsjahr 2013 verbesserte, so die Ratingagentur. Rund sieben Millionen Räder will die Emittentin einer Unternehmensanleihe bis zum Jahresende absetzen, womit der bislang höchste Jahresabsatz in der Geschichte des Unternehmens erreicht werden könnte. Durch kontinuierlich hohen Absatzzahlen und Auslastung geht der Konzern von einer stark verbesserten Ertragslage im Vergleich zum Vorjahr aus.

Die Absatzmenge im Bereich der Erstausrüstung (Automotive-Division) konnte um über zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Deshalb wurde die Fertigungsleistung und Ausbringung des größten Werkes im ostpolnischen Stalowa Wola erhöht.

Im Zubehörmarkt (Accesory-Division) konnte Uniwheels bislang die Vorhersage vom zweiten Halbjahr noch nicht bestätigen. Deshalb soll in diesem Bereich durch mehr Tatkraft in der Online-Vermarktung und dem Einsatz von EDI-Systemen der Vertrieb weiter vorangebracht werden, um mit leicht verbesserten Absatzmengen in 2014 rechnen zu können. Zudem soll die Marktansprache durch ein IT-unterstütztes Keyaccount-Management und einem potenzierten Aussendienst verstärkt werden. (ALH)

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Uniwheels Holding Germany GmbH

Anleihen Finder Datenbank

UNIWHEELS Automotive Holding (Germany) GmbH 2011/2016

Zum Thema

Uniwheels: Upgrade von Euler Hermes Rating auf „B, stabil“ – solide Entwicklung im ersten Halbjahr 2013

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü