+++NEUEMISSION+++ SUNfarming GmbH begibt 15 Mio. Euro-Anleihe – Zinskupon von 6,50% p.a. – Zeichnungsstart bereits am 05. Juli 2018

Montag, 2. Juli 2018


Die SUNfarming GmbH gibt Details zur neuen Anleihe bekannt, die bereits ab Donnerstag, den 05. Juli 2018, in die öffentliche Zeichnung geht. Die besicherte Unternehmensanleihe 2018/23 (WKN: A2LQZZ) mit fünf Jahren Laufzeit bietet einen jährlichen Zinskupon von 6,5% (halbjährliche Zinszahlung) und ein Volumen von bis zu 15 Millionen Euro. Ab dem 24. Juli 2018 soll die erste SUNfarming-Anleihe im Open Market der Börse Frankfurt notieren.

Zeichnungsphase vom 05. bis 19. Juli 2018

Das öffentliche Angebot in Deutschland und Luxemburg wird vom 5. Juli 2018 bis 19. Juli 2018 u. a. über die Zeichnungsfunktionalität „DirectPlace“ der Frankfurter Wertpapierbörse im Handelssystem XETRA und durch eine Anzeigenschaltung in Luxemburg durchgeführt.

Zusätzlich erfolgt durch die SUNfarming GmbH und die BankM – Repräsentanz der FinTech Group Bank AG als Global Coordinator und Bookrunner vom 5. Juli 2018 bis 20. Juli 2018 eine Privatplatzierung an qualifizierte Anleger in Deutschland und bestimmten anderen europäischen Ländern.

INFO: Als Selling Agent fungiert die GBR Financial Services GmbH.

Eckdaten der SUNfarming-Anleihe 2018/23

Emittentin SUNfarming GmbH
Volumen Bis zu 15 Mio. Euro
ISIN / WKN DE000A2LQZZ1 / A2LQZZ
Kupon 6,5% p.a.
Zinszahlung Halbjährlich, nachträglich am 24.01. und 24.07. eines jeden Jahres (erstmals 2019)
Ausgabepreis 100%
Stückelung 1.000 Euro
Frist öffentliches Angebot: 05.07. – 19.07.2018, 12:00 Uhr (vorzeitige Schließung vorbehalten)
Frist Privatplatzierung: 05.07. – 20.07.2018, 12:00 Uhr (vorzeitige Schließung vorbehalten)
Valuta 24.07.2018
Laufzeit 5 Jahre: 24.07.2018 – 24.07.2023 (ausschließlich)
Rückzahlungstermin 24.07.2023
Rückzahlungspreis 100% des Nominalbetrags
Status Besichert, nicht nachrangig
Sicherheiten
  • Einzahlung eines Betrags in Höhe der Zinszahlung für ein Jahr auf ein Treuhandkonto
  • Verpfändung von Kommanditanteilen an Solarinvestitionsgesellschaften mit Solarparks in Mecklenburg und Brandenburg mit einem Netto-Marktwert von rund 19,5 Mio. Euro über Treuhandvereinbarung als Sicherheit für die Rückzahlung der Anleihe
  • Nachschusspflicht für die Emittentin, sofern der Netto-Marktwert der Sicherheiten für die Rückzahlung nach einer jährlichen Bewertung durch einen unabhängigen Gutachter unter 15 Mio. Euro fällt
Covenants
  • Kontrollwechsel
  • Drittverzug
  • Negativverpflichtung auf Kapitalmarktverbindlichkeiten
  • Ausschüttungssperre von 75%
  • Freiwillige Einhaltung und Kontrolle von Transparenzverpflichtungen
Rating Anleihe eignet sich hinsichtlich ihres Beitrags zur Umsetzung der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (imug rating, Juni 2018)
Börse Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse)
Financial Advisor DICAMA AG
Global Coordinator und Bookrunner BankM – Repräsentanz der FinTech Group Bank AG
Selling Agent GBR Financial Services GmbH

Hinweis: Der Wertpapierprospekt kann hier eingesehen werden.

Sicherungskonzept

Die von der DICAMA AG als Financial Advisor in Zusammenarbeit mit der BankM – Repräsentanz der FinTech Group Bank AG konzipierte Unternehmensanleihe bietet eine vollständige Besicherung. Zum einen wird ein Betrag in Höhe der jährlichen Zinszahlung auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Zum anderen verpfändet die BPG Beteiligungs- und Projektmanagement GmbH, eine Schwestergesellschaft der SUNfarming GmbH, sämtliche Kommanditanteile an Solarinvestitionsgesellschaften mit Solarparks in Mecklenburg und Brandenburg zur Sicherung der Rückzahlung der Unternehmensanleihe an den Treuhänder. Der Netto-Marktwert der betroffenen Solarparks beträgt laut unabhängigem Gutachter rund 19,5 Mio. Euro. Zum Treuhänder wurde die Rödl Treuhand Hamburg GmbH Steuerberatungsgesellschaft bestellt.

Darüber hinaus verfügt die Unternehmensanleihe über mehrere Schutzrechte. Dazu gehören u. a. eine Ausschüttungssperre von 75%, ein Kündigungsrecht der Anleihegläubiger für den Fall eines Kontrollwechsels sowie eine Negativverpflichtung auf Kapitalmarktverbindlichkeiten.

Emissionsmittel

Vom Emissionserlös ist ein Betrag in Höhe von 5,0 Millionen Euro für die Optimierung der Fremdkapitalstruktur vorgesehen. Der weitere Emissionserlös soll zur Finanzierung des eigenen Projektgeschäfts, insbesondere von Projektkosten in der Entwicklung und Errichtung von PV-Anlagen für Kapitalinvestoren, Gewerbebetriebe oder Projektgesellschaften der Schrum-Tauschke-Unternehmensfamilie, zu der im weitesten Sinne auch die SUNfarming GmbH gehört, sowie zur Finanzierung von deren Projektgeschäft verwendet werden. Ein weiterer Betrag in Höhe der Zinszahlung für ein Jahr soll auf ein Treuhandkonto zur Sicherung der Zinszahlungsansprüche der Anleger eingezahlt werden.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

Zum Thema

Neuemission: SUNfarming GmbH plant Begebung einer Anleihe – Management-Roadshow startet

Neuemission: ABO Wind AG bietet zweijährige Wandelanleihe an – Zinskupon von 3,00% p.a. – Zeichnungsstart am 23.04.2018

+++ NEUEMISSION +++ PNE Wind AG begibt neue Anleihe – Zinsspanne zwischen 4,00% und 4,75% p.a.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü