Neuemission: Deutscher Studenten Wohn Bond I – DREF begibt fünfjährige 100-Millionen-Euro-Anleihe – Angebot richtet sich an private und institutionelle Investoren – DREF-CEO Felix Bauer: „Derartige Anleihe absolutes Novum im deutschsprachigen Raum“

Donnerstag, 5. März 2015


Die Deutsche Real Estate Funds Advisor S.A.R.L. (DREF) begibt eine besicherte Anleihe zur Finanzierung von Studenten-Wohnheimen. Das teilte das Unternehmen heute mit. Die Anleihe soll ein Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro haben und nach Angaben der DREF für den Erwerb und die Renovierung von Studenten-Wohnheimen in Deutschland verwendet werden.

„Eine derartige Anleihe wird ein absolutes Novum im deutschsprachigen Raum sein“, sagt Felix Bauer, Chief Executive Officer von Deutsche Real Estate Funds Advisor.

Die Anleihe werde laut DREF mittels eines Emissionsvehikels (Deutscher Studenten Wohn Bond I S.A.) begeben werden, das in diesem Zusammenhang auch als Eigentümer der Studenten-Wohnheime fungiere. Die Laufzeit der erstrangig grundschuldrechtlich besicherten Anleihe soll fünf Jahre betragen. Als Bookrunner wurde die IKB Deutsche Industriebank AG mandatiert.

Private und institutionelle Investoren

„Studentisches Wohnen hat sich in ausländischen Märkten bereits als eine risikoarme und attraktive Assetklasse etabliert. Wir wollen privaten und institutionellen Investoren im deutschsprachigen Raum nun ebenfalls den Zugang zu diesem zukunftsträchtigen Markt öffnen. Dabei investieren Anleger gleichermaßen in Infrastruktur wie in Bildung“, so Felix Bauer.

Studentisches Wohnen in Deutschland

Die DREF wurde nach eigenen Angaben von der Bauer Gruppe gegründet, um die Expertise für Studentisches Wohnen und die Erfahrungen auf dem deutschen Immobilienmarkt innerhalb der Gruppe zu bündeln.

Studentisches Wohnen habe sich in den letzten Jahren zu einer weiteren Kernkompetenz der Bauer-Unternehmensgruppe entwickelt. So sei die Gruppe bereits an der Entwicklung, Finanzierung, Modernisierung und dem Management von etwa 1.500 Studenten-Wohneinheiten im Gesamtwert von rund 110 Millionen Euro beteiligt gewesen, berichtet die DREF.

„Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Studentisches Wohnen. Dabei haben wir zahlreiche Projekte in Deutschland und im Ausland realisiert und eine besondere Expertise für studentische Wohnbedürfnisse und die spezifischen Herausforderungen bei der Finanzierung, Renovierung und Verwaltung von Studentenwohnheimen erworben. Mit diesem Wissens- und Erfahrungsvorsprung werden wir nun ein umfangreiches Immobilienportfolio in Deutschland aufbauen“, sagt Felix Bauer.

Investitions-Steigerung in 2014

In Ländern wie Großbritannien und den USA habe sich Studentisches Wohnen bereits als eigene Immobilien-Assetklasse etabliert. Auch in Deutschland gewinne der Markt zunehmend an Bedeutung. So wurde laut DREF in 2014 mit 232 Millionen Euro etwa 40 Prozent mehr in diesen Bereich investiert als noch im Vorjahr und damit das höchste bis dato registrierte Transaktionsvolumen erzielt.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Universität Salzburg (PR) / flickr

Zum Thema

Neuemission: Deutsche Real Estate Funds Advisor (DREF) plant die Begebung einer besicherten Unternehmensanleihe – Volumen „um die 100 Millionen Euro“ – Emissionerlöse für Finanzierung von Studenten-Wohnheimen

StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V.: StudierendenAnleihe im Gesamtvolumen von 7,5 Millionen Euro voll platziert – Öffentliches Angebot vorzeitig beendet – Anleihe schon ab Mittwoch, den 26.11.2014, handelbar

StudierendenAnleihe: Warum sollen Investoren Studierenden Geld anvertrauen? – Niklas Becker und Olaf Lampson, Finanzvorstände der StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. im Interview

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü