Micro Bond Index stabil trotz großer Verluste einzelner Anleihen

Montag, 21. Oktober 2013
Wann knackt der MiBoX® endlich die 100-Prozent-Marke? – Index für Unternehmensanleihen aus dem Mittelstand klettert immer noch langsam nach oben – Winner der letzten Börsenwoche: DF Deutsche Forfait AG – Verlierer: MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mit ihrer Traumschiff-Anleihe

Der MiBoX® notiert mit leichten Schwankungen um die 100-Punkte-Marke. Und das, obwohl es in den vergangenen Tagen unter den MiBoX-Emittenten mehrere Unternehmen mit starken Kursverluste gegeben hat. Die Zuwächse bei den TOP-Emittenten fielen vergleichsweise gering aus.

Unbenannt

TOP
So war die Anleihe des Technologieunternehmens 3W Power Holding S. A. mit einem Plus von 4,63 Prozent bereits das MiBoX®-Wertpapier mit dem größten Plus. Der Kurs der Holdinggesellschaft der AEG Power Solutions B.V. dümpelt – nach einer leichten Erholung von dem Kurssturz Ende September – bei 56,6 Prozentpunkten.

FLOP
Deutlich stärker bergab, nämlich um die 55,73 Prozentpunkte, ging es mit der Anleihe der FFK Environment GmbH, einem Spezialunternehmen für die Produktion von Sekundärrohstoffen. Aufgrund der im Halbjahresbericht 2013 negativ dargestellten wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens, stufte die Creditreform Rating AG die FFK Environment GmbH um zwei Notch von „B“ (Ausreichende Bonität, höheres Insolvenzrisiko) auf „CC“ (Kaum ausreichende Bonität, hohes bis sehr hohes Insolvenzrisiko) herunter. Der Markt reagierte sensibel.

Einen mit -43,02 Prozent ebenfalls kräftigen Kursverlust musste die CENTROSOLAR-Group melden. Grund war die Ankündigung des Solarenergie-Unternehmens, zur schnelleren Umsetzung der geplanten Restrukturierung und einer neu ausgerichteten Unternehmensstrategie beim Amtsgericht Hamburg einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens zu stellen. Zuvor war noch eine Sanierung und Entschuldung des Unternehmens im Rahmen des laufenden operativen Betriebs geplant gewesen.

 Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü