KTG Agrar erfüllt die stark steigende Nachfrage nach regional erzeugten Nahrungsmitteln

Montag, 4. Februar 2013

Pressemitteilung der KTG Agrar AG:

KTG Agrar erfüllt die stark steigende Nachfrage nach regional erzeugten Nahrungsmitteln

–     Nahrung für 1.000.000 Menschen aus eigener Produktion
–     Wachstum auf 38.000 Hektar zur Erschließung weiterer Vermarktungschancen
–     Präsentation des regionalen Markenkonzepts auf der Fruit Logistica und BioFach

Hamburg, 4. Februar 2013. Die KTG Agrar AG, eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, setzt seit zwei Jahren verstärkt auf eine Verlängerung der Wertschöpfungskette vom Anbau über die Veredelung der eigenen Produkte bis zur Lieferung an den Verbraucher. Damit erfüllt das Unternehmen die stark steigende Nachfrage der Verbraucher in Deutschland nach regional erzeugten Nahrungsmitteln. Im Februar wird die KTG Gruppe ihr regionales Markenkonzept mit zahlreichen konventionellen und ökologischen Produkten auf der Fruit Logistica in Berlin und der BioFach in Nürnberg präsentieren.

Die Schlüsselressource für die Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel hat die KTG Agrar im Jahr 2012 weiter ausgebaut – die Anbaufläche. „Auch in 2012 haben wir mit unserem Konzept ‚Landwirtschaft braucht Heimat’ neue Flächen und Betriebe für uns gewinnen können. Auf derzeit rund 38.000 Hektar produzieren wir eine Vielfalt von über 20 Ackerfrüchten und Kulturen. Die Einhaltung natürlicher Fruchtfolgen ist dabei Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Ulf Hammerich, Agrarvorstand der KTG Agrar AG. Die breite Flächenbasis ermöglicht es dem Unternehmen, den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) direkt mit großen homogenen Mengen der hochwertigen Produkte zu versorgen.

Die KTG Gruppe ist seit 20 Jahren der Pionier im großflächigen Ökoanbau. Mit einer Bioanbaufläche von aktuell etwa 15.000 Hektar setzt die KTG Gruppe auch zukünftig voll auf nachhaltige Landwirtschaft. Eine optimale Auswahl von Anbaugebieten und ressourcenschonende Produktionstechniken haben dabei höchste Priorität. Feldfrisches Gemüse wie Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren wird unter der Marke „Erde-Gold“ angeboten. Darüberhinaus hat sich die FZ Foods AG – ein Tochterunternehmen der KTG Agrar – im wachsenden Produktsegment der konventionellen und ökologischen Tiefkühlprodukte erfolgreich positioniert. Das Sortiment umfasst neben Kartoffelprodukten und Fertiggerichten auch gefrostetes Gemüse für den Einzelhandel und den Großverbraucherbereich. Jüngst wurde das Sortiment um Mikrowellen-Garschalen erweitert. Die FZ-Foods, zu der auch die Marke „Frenzel“ gehört, zählt zu führenden Anbietern von Tiefkühlkost in Deutschland. Auch Convenience Produkte befinden sich im KTG-Sortiment: Die „Dinner for one“-Palette unter der Marke „Erde-Gold“ bietet beispielsweise einen Mikrowellen-Standbeutel an. Mit dem integrierten Geschäftsmodell entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette, dem Ausbau des Nahrungsmittelsortiments und regionaler Produktion berücksichtigt die KTG Agrar den demografischen Wandel und erschließt neue Zielgruppen – vom ernährungsbewussten „Quality Eater“ bis zum Single-Haushalt.

Mit der Marke „bio-zentrale“ hat sich die KTG Gruppe zum Jahresanfang 2013 verstärkt und einen weiteren Schritt in die Veredelung von eigenproduziertem Dinkel und Weizen zu Müsli, verschiedenen Mehlen, Haferflocken, Pflanzenölen und vielen anderen hochwertigen Erzeugnissen vollzogen. „Unser Ziel ist es, dem Kunden maßgeschneiderte und hochwertige Produkte anzubieten. Daher haben wir auch für besondere Zielgruppen bedarfsgerechte Angebote, beispielsweise „BIOKIDS“ für Kinder und die Marke „Mühlenbach“ für den gehobenen Anspruch“, so Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG.

Auch in Zukunft wird die Erzeugung von Agrarrohstoffen im Zentrum der Wachstumsstrategie der KTG Agrar stehen. Siegfried Hofreiter: „Die Schlüsselressource Ackerland steht nach wie vor bei unseren Investitionen an vorderster Stelle. Darüberhinaus hat unsere Strategie – vom Acker bis zum Teller aus einer Hand – einzigartigen Charakter in Europa.“

Messeauftritte der KTG Gruppe im Februar:
Fruit Logistica, Berlin, 6. bis 8. Februar 2013, Halle 21, Stand C08
BioFach, Nürnberg, 13. bis 16. Februar 2013, in Halle 9, Stand 243 // Halle 6, Stand 234

Über KTG Agrar AG
Die KTG Agrar AG (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von mehr als 38.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Mais und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar – gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im EU-Mitgliedstaat Litauen. Durch die Übernahme von Frenzel Tiefkühlkost wurde im Jahr 2011 die Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Im Geschäftsjahr 2011 hat KTG eine Gesamtleistung von 112,2 Mio. Euro und ein EBIT von 15,1 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigt derzeit etwa 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
IR.on AG
Tel: +49 221 914097 – 6
E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com

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